Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Hoesch

marco1988 schrieb:
Hallo Leute,

Weiss jemand von euch, ob unter dem Stahlwerk Phönix West Stollen oder Bunker befinden?

Nach mehreren Aussagen soll ein Stollen vom Stahlwerk nach Huckharde verlaufen.
Ich war vor ein paar tagen auf dem Gelände, habe aber ausser einem Kabeltunnel und einer zugemauerten Strecke (vielleicht ist sie das) nicht gefunden.Vielleicht habt ihr ja mehr Informationen. Ich weiss das es auf Phönix Ost ein Bunkersystem gab.
Hat einer von euch Bilder von der Anlage vor dem Abriss?

Ich war letztens in Bunker vom Bochumer Verein.Ist eine sehr interessante Anlage.Sie steht aber nach meinen Informationen vor dem Abriss.Werde die Tage mal Bilder einstellen.

Das würde sich mit meiner Vermutung decken. Auch wenn ich jetzt wieder anderer Meinung als Bastler bin. Vor einiger Zeit war ich in Huckharde in einem Kabeltunnel von HSP.
Wenn ich jetzt wüsste wie man einen Beitrag verlinkt, würde ich es hier machen. Aber schau mal unter Ruinen, Industrieruinen,
"Unterirdisches Labyrinth in Dortmund" nach. Dort habe ich ein Foto mit einem Wegweiser nach Hörde Neumarkt eingestellt.
Vielleicht gibt es doch einen Kabelkanal der dort verläuft. kratz- kratz-
 
Kabel ja,Kanal wohl eher nein :roll:




Bunker giebt es unterm Westpark min. 2 größere,den Eingang zum einen sieht man an der gahlenschen str.,ist jetzt aber zu.

Im 2. größeren Bunker war ich selber noch nicht drin,der soll auch zu Kriegsende unfertig und heute recht gefährlich sein.
Man sieht ein Stückchen links der Colosseum Parkzufaht ein zugemauertes Eingangsbauwerk davon,es gab noch ein weiteres das aber grade abgerissen wurde.

Dann giebt es noch im Colosseum einen kleinen Bunker und sonstige Tunnel,kommt man aber auch geraume Zeit schon nichtmehr rein.
 
Ich war am Freitag am der Jahrhunderthalle und habe mich mal dort umgesehen.Ich war ja schon einmal in dem Bunker drin.Habe aber jetzt gesehen das der Gullideckel indem wir eingestiegen sind, verfüllt worden ist.Trotzdem habe ich mich weiter umgesehen und auch noch evtl. einen Eingang in unmittelbarer nähe.Die Tage werde ich nochmal hinfahren und schauen ob es ein Zugang zum Bunker gibt.Beim letzten mal konnte ich nur mit dem Blitzlicht ein wenig Licht in die Sache bringen und da sah es so aus, das es ca. 5m rein geht.Ist auch ziemlich eng so 0,7 m2 Querschnitt.Und dort zieht es auch ein wenig raus.

Melde mich wieder.
 
Sicher das du dich nicht grade mit den Gully´s vertust ?

Kann ich mir kaum vorstellen das DER Gully verfüllt wurde,dazu hätte ja die gesamte Anlage verfüllt werden müssen...das wäre einmal unsinnig,da bei der geringen Tiefe und Wandstärke ein Abbruch von oben her mit anschliessendem zuschütten der Grube viel billiger wäre,und das auch eine ganze weile dauern würde da zich 1000m3 Plempe hinzukarren und reinzupumpen...und letzte Woche war da noch nix von solchen Arbeiten zu sehen :roll:

Wenn du willst kann ich dir die einschlägigen Stellen mal zeigen,bin morgen Abend eh in der Gegend.
 
@Bastler: wie wärs denn mit einem gemeinsamen Treffen, wenn Du eh morgen dort bist? ich habe gestern nämlich da auch was Tolles entdeckt, muß man sich nur sehr sehr beeilen, da Baustelle bald beendet und dann alles zu.
 
Ich hatte vor am Sonntag noch einmal da hin zu fahren um mir diesen Eingang den ich gefunden habe einmal genauer zu untersuchen.
Vielleicht kann man sich dann mal treffen.Also wo ich da war, war kein Gulli mehr zu sehen.Es kann aber auch sei,das sie den Deckel nur mit Erde verdeckt um ihn zu Tarnen.
Werde mich nochmal genauer umschauen.
 
Hab grade mal nachgeguckt...nix verfüllt :P

Ach ja,wenn der letzte Benutzer des Gullys hier anwesend ist :wink:
Wenn man den ausgeschwenkten Haken zuerst einfädelt,bekommt man das Ding auch wieder komplett in die Fassung...tut man das nicht,wie grade wieder vorgefunden,kippt der ganze Deckel auf wenn man drauftritt und jemand fällt ins Loch :roll: :roll:
Es soll tatsächlich vorkommen das Leute wirklich nur zum Pinkeln inne Büsche gehen silly- und die muss man ja nicht unnötig in Gefahr bringen.

Auf der Baustelle hab ich nix Spannendes entdeckt

Aber im Park hab ich schon wieder ne Luke gefunden,die mir bisher entgangen war... lach-

Und an der gahlenschen Str. konnte wer dem Bunkereingang nicht widerstehen...Schloss geknackt und Gitter verbogen.Aber ist wohl schon aufgefallen,wurde mit Kabelbindern provisorisch geflickt.

@Marco: du vermutest richtig,das Loch ist der "Hintereingang",mach dich aber drauf gefasst das es weiter drinnen noch enger wird,und dann geht es auch untertage einen gut 7m tiefen senkrechten Schacht runter.Die 70 Jahre alten Steigeisen machen aber zumindest auf mich einen vertrauenswürdigeren Eindruck als Mählers verrottete Faltleiter oben im Schaltraum silly-
 
Geht es hier um Phoenix West, oder um was? :mrgreen:
Aber ist ein guter Tarnname. Dann kommt Mähler nicht ganz so schnell auf diesen Threat. Wobei ich finde, das hier ziemlich offen mit Namen und Locations umgegangen wird.... :roll:
 
Warum auch nicht...die Ecke ist schon längst kein Geheimtipp mehr,sondern zum "Allgemeingut" in der Schleicherszene geworden,wie die Sinteranlage in Du. z.B. grins-

Das das so ist dürfte Mähler&Co auch längst bekannt sein.

Janee,eigendlich geht´s hier wirklich um Phoenix West,das Thema ist nur irgendwie völlig entgleist silly-
Könnte nicht schaden wenn ein Mod diese Sachen mal abschneiden und an den Westpark Thread anfügen würde.
 
marco1988 schrieb:
Nach mehreren Aussagen soll ein Stollen vom Stahlwerk nach Huckharde verlaufen.

Hmmm... Ich hab gerade mal bei Google-Earth ne Linie gezogen. Sind zwar eigentlich nur 9km, trotzdem kann ich es mir eigentlich nicht vorstellen..
 
@Bastler: Tut mir leid, daß ich mich nicht mehr gemeldet habe. Aber ich habe mir einen Heißen gesucht nach diesem Thread, hatte nicht mehr dran gedacht, daß ich unter Phönix suchen muß, habe natürlich unter BV bzw. Westpark gesucht. Mit der interessanten Baustelle meinte ich die Pumpenhalle. Da hat man jetzt auf Rasenniveau einen Boden eingezogen und einen seltsamen Kubus draufgesetzt. Ob darunter immer noch der Pumpenkeller ist weiß ich leider nicht. Meine interessante Entdeckung liegt direkt am Rand der Pumpenhalle. Evt. ist es aber schon wieder zu.
 
Meinst du IM Pumpenhaus,die Kanäle die auf Kellerniveau abgehen,oder außen an der Halle diese Gitter im Boden(die Seite Richtung Kühltürme) ?
Wenn ja,alles schon gründlich erkundet grins-
 
Also ich war heuten nochmal im Westpark.Aber ich kann beim besten Willen diesen Gullideckel, indem wir eingestiegen sind,nicht mehr finden.An der Stelle ist jetzt ein Kanninchenbau.
Und in dem Eingang,wovon ich schon gesprochen habe,ist nach ca. 5-7 Metern Ende. Schade eigentlich. :cry:
Kennt noch jemand Ecken wo man was entdecken oder sehen kann.Ich habe lust auf mehr.
 
Der Gully ist DA...und darunter ist alles wie immer silly-
(Aber eure Mundlöcher in Syburg findest du noch ohne Navi oder :mrgreen: :mrgreen: )

Ich bin immer Mi. Abends in Bo.,wenn du an dem Tag Zeit hast kann ich dir die übrigen Löcher zeigen.
 
(@PhotoRuina: Ich kann deine PN nicht beantworten,musst du mal deine Einstellungen überprüfen oder Postfach leeren...)
 
Hier stand mal ein Tor offen, so dass ich hier ein paar 3D Bilder geschossen habe.

Nähere Infos zur Nutzung des Geländes:
http://www.phoenixdortmund.de/de/fakten/phoenixwest.jsp" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.phoenixdortmund.de/de/profit/hochofenanlage.jsp" onclick="window.open(this.href);return false;
 

Anhänge

  • image001.jpg
    image001.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 149
  • image002.jpg
    image002.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 149
  • image003.jpg
    image003.jpg
    45 KB · Aufrufe: 148
  • image004.jpg
    image004.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 148
  • image005.jpg
    image005.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 148
  • image006.jpg
    image006.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 148
  • image007.jpg
    image007.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 148
  • image008.jpg
    image008.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 148
  • image009.jpg
    image009.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 148
  • image010.jpg
    image010.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 149
  • image011.jpg
    image011.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 148
  • image012.jpg
    image012.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 148
  • image013.jpg
    image013.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 148
  • image014.jpg
    image014.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 148
  • image015.jpg
    image015.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 148
  • image016.jpg
    image016.jpg
    36 KB · Aufrufe: 148
  • image017.jpg
    image017.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 149
Interessante Bilder...aber hatten wir Phoenix West nicht schon in einem anderen Fred? Aber ist ja auch nicht so schlimm :wink:
Aber warum sind die Bilder doppelt Nebeneinander?
 
Zurück
Oben