Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Jahrhunderthalle Bochum / West-Park

Wenn ihr eh schon in der Gegend seit,guckt euch doch mal dem Bunkereingang an der gahlenschen Str. an.

Hab gehört das der vor einiger Zeit aufgebrochen,und dann wieder provisorisch geflickt worden sein soll kratz-
 
Du meinst da wo das alte Auto drin steht? Der ist wieder zu! Soweit ich aber auch gesehen habe geht es von da aus nicht weiter.
 
Hat da drin in letzter Zeit mal Wer auf frische Mauerdurchbrüche und die verschütteten Enden der Kabelkanäle im "1. Stock" geachtet ?

War da schon jahrelang nichtmehr drin.

Da SOLL es auch noch mehr geben,als zuletzt zu sehen war kratz-
 
Mahlzeit,

So kleines Update von gestern. Also im Abwassertunnel unter der schlackebahn ist Ende, keine stahlplatte wie angenommen sondern Beton.
image.jpg

Der 1 Stock vom Bunker ist sehr interessant fast ein bisschen Schalthaus style. Aber alle Kabelkanäle die da abgehen sind verbrochen.
 
War zu befürchten... :?

Was auch noch interessant wäre,der Abwasserkanal unterm Schlackebahntunnel und der Bunker an der Gahlenschen sind längst nicht die unterste Etage im Westpark Plateau...

Noch ein ganzes Stück tiefer verlaufen die Tunnel vom ehem. BV Energieverbund.
Bekannt ist das es zuletzt noch intakte Tunnel vom Radsatzwerk nach Stahlhausen untere/obere Stahlindustrie,nach Weitmar,und nach Wattenscheid gab.
Das Stück zum aktiven Werk in Wattenscheid war bis vor einigen Jahren noch durchgängig begehbar...das Stück nach Stahlhausen war nach eigenmächtiger Reparatur und wiederinbetriebnahme der dazugehörigen Pumpstation zumindest zeitweise begehbar :mrgreen: :mrgreen:

Unter dem Westpark und Radsatzwerk giebt es definitiv weitere Teile von diesem Tunnelsystem,die jucken mich auch noch :!:
 
Insgesamt waren wir gestern dann doch nur 4 Leute, hat aber auch so genug Spaß gemacht :D
Abgesehen von der Tatsache, dass der Abwassertunnel an einer Betonwand endet, hat die Aktion leider keine neuen nennenswerten Erkenntnisse gebracht ratlos-
 
Ich kenne noch einen Schacht in der Nähe vom Umspannwerk des aktiven Tyssenwerks in Höntrop. Der liegt direkt auf der Linie zwischen Bochumer Verein und dem Werk. Ich war jedoch noch nicht unten, da man sich da abseilen muss und ich dafür noch keine Zeit hatte
 
Äähm,ja...dort laufen alle Fäden zusammen grins

Dieser Kanal dürfte im "Schalthaus Thiemannshof" landen,wo auch der Kanal aus Richtung Westpark/Radsatzwerk ankommt.

Vorsicht,ehe man sich versieht,findet man sich MITTEN im aktiven Walzwerk wieder,wenn man seinen Entdeckertrieb nicht rechtzeitig zügelt :mrgreen: :mrgreen:

Aber vor diesen Tunneln habe ich einen gewissen Bammel...ist nicht grade ein beruhigendes Gefühl über ein warmes,vibrierendes Packet aus etwa 10 30Kv Kabel zu steigen...und 220Kv (!!!) Erdkabel hab ich vorher noch NIE gesehen :o
Was einen noch viel mehr beunruhigt ist die streckenweise vorhandene gewaltige CO2 oder Halonlöschanlage...wenn die losgeht,ist man TOT. 1x den Kopf am Rauchmelder stoßen,oder wie Manche es selbst an solchen Orten nicht lassen können sich ne Kippe anstecken,und der Spruch auf der Schachtel "Rauchen tötet" erfüllt sich schneller als erwartet blabla-
 
Es sollte doch wohl selbstverständlich sein, dass man untertage NICHT!!! raucht. Selbst ich schaffe es, mal für ein paar Stunden auf ne Kippe zu verzichten. Wie gefährlich ist eigentlich, über solche Kabel zu steigen? Da sollte doch eigentlich nichts passieren. Die aktiven Teile, sollte man natürlich meiden, hoffentlich passiert da nicht doch mal was, wenn da jemand gegen so einen Rauchmelder knallt.
 
Von Oben sah es aus, als wäre der Schacht ohne Kabel. Ich denke, der wird dann abgemauert sein. Optimal wäre es, wenn es direkt der Tunnel Richtung Westpark wäre
 
Im Kolosseum sind ja diverse Kanäle,aber von da aus kommt man nicht weiter,zumindest nicht bis vor ein paar Jahren,wie ich zuletzt da drin war.
In dem Bereich hat man auch was verpasst,vor 2 Jahren wurde der ganze "Vorhof" zwischen dem K. und der aktiven Lagerhalle gegenüber umgepflügt,dabei kamen auch noch mehrere Kanäle zum Vorschein,die ich noch garnicht kannte...haben die Lutschers schneller rausgerissen und zugeschüttet,als man mal Gelegenheit finden konnte die Nase reinzustecken kopfwand-

Mit den Kabeln sollte eigendlich nicht allzu gefährlich sein...EIGENDLICH,die Strippen sind teilweise 50 70 Jahre alt,und wenn das selbe 30kv Uraltkabel alle 100 Meter eine neue Muffe+Brandfleck an der Wand hat,giebt einem das schon zu denken kratz- Bin auch an einer akut brutzelnden und stinkenden Stelle vorbeigekommen,das war sogar ein neueres Kabel :shock:

Jaja...die lieben Raucher...hab einen Kollegen,mit dem muss ich sogar an solchen Orten kämpfen,das er mal ne Stunde die scheiß Quarzerei lässt blabla-

Der Tunnel richtung Westpark hat etliche Revisionsluken,die nur blöderweise entweder zu sind,dick mit Erde und Gestrüpp bedeckt,oder im Garten irgendwelcher Leute liegen,denen man beim grillen zusieht wenn man den Kopf rausstreckt :lol:
 
He He, 220 kv Erdkabel ist aber wirklich ne Hausnummer. Was haben die denn da angeschlossen? ihren Lichtbogenofen? Obwohl, da hab ich mal bei ner Betriebsbesichtigung gesehen, dass da direkt ne Freiluftleitung zur der Halle führt. Das kanns also eigentlich nicht sein. Und Halonlöschmittel sind doch schon längst nicht mehr erlaubt. Zumindest als Feuerlöscher nicht mehr. Für Löschanlagen haben die wahrscheinlich ne Ausnahmegenehmigung oder sowas
 
Habe dabei auch als erstes an einen Lichtbogenofen im Edelstahlwerk gedacht,was Anderes kommt da eigendlich nicht in Frage.
Vieleicht sind diese Leitungen ja inzwischen außer Betrieb,oder die haben mehr als einen Ofen...kenne die Werksanlagen leider nicht von innen(was sich irgendwann hoffentlich ändern wird evil- )

Was die Löschanlage genau verschießt weiss ich nicht,wenn man die auslöst hat man wohl noch 2 3 Atemzüge Zeit festzustellen ob das CO2 oder Halon ist :o
 
Zurück
Oben