Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Kameras

da red ich doch mal mit :)

Ich habe....und benutze:

Minolta 404 si
Canon Eos 1000f
Canon Eos 10 d
Canon AE-1

2 kleine Knipsen die ich nie benutze habe ich auch noch irgendwo.

plus diverse Objektive, Filter, Fotohintergrund, div. Assescoires,Stative etc.

Neuster Spaß: Baustellenlampen und selbstgebauter Diffusor

Natürlich ist das nur für den Hausgebrauch, mitschleppen will ich das Zeug nicht. Und wo wir schon beim Thema sind, verlass ich mal das Forum, hab gleich ein "Shooting" und ich vermute meine Gasmaske kommt zum Einsatz :) yeah! Ich bin gespannt!

Im übrigen finde ich den Unterschied sowas von offensichtlich, man erkennt direkt wer hier eher den "Forscher und Entdeckerdrang" hat und wer zu einem großen Teil zum fotografieren loszieht oder bei dem zumindest die Gewichtung 50:50ist :)

Das ist ein Lob ;)

So, jetzt einen schönen Tag allerseits!
 
Benutze nur ne Minolta Dimage 7i, 5 MP Bridgekamera mit 7-fach Zoom (28-200 mm), Blenden F2,8 - F8 (Weitwinkel) F3,5 - F9,5.

Bin mit dem Teilchen eigentlich sehr zufrieden und auch das Objektiv ist wirklich sehr ordentlich. Mach bei dem Pixelwahn erstmal nicht mit ! :lol:

Bin ja auch kein Profi , will halt nur schöne Bilder ... dafür reicht es alle Male !!! :P

Gruß

Essener
 
Hallo zusammen,
so nun da ihr ja schon ein paar meiner Fotos kennt nun auch mal meine Ausrüstung:

1 X Casio QV4000 Digitalkamera
1 X Canon EOS 400D
1 X Canon EFS 18-55mm Objektiv
1 X Canon EFS 55-250mm Objektiv mit Image Stabilizer
1 X Stativ 1,60m
und natürlich ne Tasche für die Cam.



So gruß Daniel
 
Da die Fotografiererei bei mir weniger Selbstzweck ist,als dazu dient mir Andenken an interessante Orte zu sichern,anderen Einblick in mein Treiben zu geben bzw zum Informationsaustausch mit euch,reicht bei mir immer eine Kompaktkamera.

Fotografische Meisterwerke kommen so natürlich nicht zustande.

Habe mir auch grade erst eine neue-gebrauchte gegönnt,eine Olympus µ 720 SW.
Die musste es sein weil die Wasserdicht und Stossfest ist....in den Drecklöchern wo ich manchmal rumkrieche sehr praktische Eigenschaften :P
 
Ich habe mir Gestern eine Canon 1000 D Body mit Tamron AF 18-200mm Macro bei Pro Markt für 499€ gekauft. Pro Markt bietet im Moment eine zinslose Finanzierung bis 24 Monate an. Echt günstig :D :D
 
Sehr schön!
Jetzt fehlt Dir nur noch ein Stativ und ich freu mich schon auf Deine schönen Untertage-Fotos! :)
 
taunusbär schrieb:
Ich habe mir Gestern eine Canon 1000 D Body mit Tamron AF 18-200mm Macro bei Pro Markt für 499€ gekauft. Pro Markt bietet im Moment eine zinslose Finanzierung bis 24 Monate an. Echt günstig :D :D

herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen "schätzchen" ...
wenn du fragen zur bedienung/ einstellungen hast meld dich einfach...
 
Hallo zusammen,
Taunusbär das gleub ich wohl jetzt nicht !! Hab noch die Worte von vor 2 Wochen im Ohrdas die alte Cam ja reicht und du die kleine hast, und nun das !!

Aber glückwunsch zum Kauf. Habe mir heute auch ein neues Stativ gekauft !

#Gruß Daniel
 
Mahlzeit,

da kann ich mich mit meinem Standard Nikon D40 Kit hinterm schrank verstecken. Die Cam ist eigentlich ganz Ok nur das Zubehör sprich Objektiv(e) sind sau teuer und gebrauchte schwer zu bekommen, suche nämlich ein schönes Tele finde nur nix.
Dafür ist mein Hama stativ relativ Handlich.

Gruß
Alex
 
Darkman schrieb:
Mahlzeit,

da kann ich mich mit meinem Standard Nikon D40 Kit hinterm schrank verstecken. Die Cam ist eigentlich ganz Ok nur das Zubehör sprich Objektiv(e) sind sau teuer und gebrauchte schwer zu bekommen, suche nämlich ein schönes Tele finde nur nix.
Dafür ist mein Hama stativ relativ Handlich.

Gruß
Alex

wie hier mal ein weiser mann sagte... ;-) ... es kommt nicht auf die ausrüstung an sondern was du daraus machst... ohhhmmmmmm... ;-)

nein mal im ernst die standard nikon d40 ist schon gar nicht schlecht da kann man schon ne menge feiner sachen mit machen... und dritthersteler wie tamron oder sigma sind schon excellente objektiv lieferanten mit moderaten preisen ! ebay bin ich immer etwas misstrauisch.. man weiss nie ob die linse evtl. schon einen sturz hinter sich hatte ...
 
WIeso willst Du Dich mit der D40 verstecken? Viel besser ich die EOS 1000D auch nicht....
Ich kenn Leute mit weit teureren Kameras, die aber weit schlechtere Bilder machen, weil sie damit nicht umgehen können.
Hab selbst die D40x und kann nicht unbedingt bestätigen, dass die Objektive teuer sind.
Man bekommt schon gute von Sigma zu nem fairen Preis.
 
Ich sag ja nicht das Sie schlecht ist, ganz im gegenteil bin voll zufrieden damit. Hatte vorher div. klein- und Kompacktkameras was aber alles nicht die Ergebnisse brachte wie die D40. Leider kann ich hier grad keine Bilder hochladen (kommt noch), da kann man schon was mit anstellen, man muß halt etwas üben um das mit der Iso, Blende und co auf die Reihe zu bekommen :wink:
Das meinte ich auch mehr auf den Bezug der Menge! Da stehen ja Ausrüstungen sowas hat manch ein "Profi" nicht im Schrank.
Eigentlich sollte ja die D40X den selben Bajonetverschluß haben wie die D40. Die X hat hat nur etwas mehr Pixel und nen besseren Iso glaub ich. Sigma ist mir bekannt Tamron auch, nur leider bin ich etwas schwach im Geldbeutel bestückt, was sich in nächster Zeit leider auch nicht ändern wird. Der Weg der Finazierung ist mir auch mit Steinen verremmelt. Da bleibt mir nur der Weg über den gebrauchtwaren-Markt.
Die E-Bucht las ich da aber außen vor den wie schon gesagt ist die Technik als "empfindlich" zu bezeichnen, da weiß man ja nie was man bekommt, hab da schon ganz schlechte Erfahrungen mit meinem CB-Funk Hobby machen dürfen.

So ist das Leben, man hats nicht leicht aber leicht hats einen


Gruß Alex
 
Das 70-300 ist schon die Richtung wo ich gerne hin möchte. Ist zwar nicht so Lichtstark aber nen Stativ hab ich ja schon.
Danke für den Tip.
 
Notte1987m schrieb:
Hallo zusammen,
Taunusbär das gleub ich wohl jetzt nicht !! Hab noch die Worte von vor 2 Wochen im Ohrdas die alte Cam ja reicht und du die kleine hast, und nun das !!

Aber glückwunsch zum Kauf. Habe mir heute auch ein neues Stativ gekauft !

#Gruß Daniel

Das entwickel der Bilder wird mir lansam zu teuer. Und Untertage mit einer Digi-Cam ist nicht so optimal. Man wird halt langsam anspruchvoller :D :D
 
Hemeraner schrieb:
Wenn Du ein günstiges Tele als Ergänzung zu Deinem Kitobjektiv möchtest, dann kann ich Dir das Sigma 70-300 empfehlen. Gibt es z.b. für 107 Euro bei http://www.foto-erhardt.de
Danke Hemi. Ich habe Daselbe noch von meiner Minolta,paßt leider nicht. Und mit Adapter ist nicht so ideal,oder hat da Jemand Erfahrungen gesammelt :?: :?:
 
Erstmal das.....und zweitens wird dadurch meist die Lichtstärke in mitleidenschaft gezogen....
 
Es wurde ja schon öfters gesagt: Nicht die Kamera macht die Bilder, sondern der Kopf dahinter. Mein Vater hat mich damals angefixt und mir meine erste Kleinbildknipse gekauft. Nebenbei hat er mir mit seiner Nikon F3 das Photografieren beigebracht. Ich muß zugeben, das ich ein richtiges Interesse erst Jahre später, mit ca. 22 Jahren entwickelt habe. Damals habe ich mir dann auch meine erste eigene F3 gekauft. Diese Kamera ist bis heute meiner Meinung nach das beste Stück, was ich besitze. Nachteil : Film wegbringen und warten, bis die Bilder kommen.
Meinen digitalen Einstieg machte ich dann so um 2003, es folgten mehrere "handliche" Kameras, unter Anderem Ixus usw...
Richtig befriedigend war es für mich aberr eher nicht. Ich lache heute noch über den Typ Touri, der die Kamera 50 cm vor sein Gesicht hält und wahllos drauf losknipst ! :lol: Keine Frage, man KANN auch aus solchen Kameras einiges herausholen, wenn man sich damit beschäftigt und nicht nur Schnappschüsse machen will.
Hier wieder der Unterschied Knipsen <---> Photografieren :wink:
Richtig zufrieden war ich mit diesen kleinen Dingern nie...

Also legte ich mir im August letzten Jahres die Nikon D 700 zu und konnte mich wieder richtig ausleben. Und es kam wieder, wie es kommen musste. Innerhalb kürzester Zeit legte ich mir einen neuen Objektivpark zu, wie damals mit der F3.
Als ich dann im März diesen Jahres nach beruflich für 2 Monate in ein sehr staubiges aber sehr interessantes Land musste, war es mir zu riskant, eine so hochwertige Kamera wie die D700 mitzunehmen und ich kaufte mir zusätzlich die Nikon D60 incl. Tamron 18-200mm.
Ich denke diese Kamera ist guter Kompromiss, wenn man sehr gute Photos (damit will ich mich keineswegs selbst loben, ich habe auch fremde Bilder aus dieser Kamera gesehen) machen will und trotzdem nicht ein kleines Vermögen investieren will.
Auch ist die D60 sehr handlich, so das ich sie eigentlich ständig dabei habe, wenn ich auf Tour bin oder auch nur mit meiner Freundin spazieren gehe.
Die oft so verschriehenen "Wackelstative" von Hama reichen für die D60 übrigens völlig aus, nur mit dem vollausgefahrenen Tamron 18-200 wird's eng.
Ansonsten empfehle ich als "Upgrade" einer bestehenden Nikonausrüstung unbedingt das AF-S DX NIKKOR 35 mm 1:1,8G. wegen der einfach genialen Lichtstärke, der kleinen Abmessung und des geringen Gewichts.
Bei Blitzen bringe ich gerne den Spruch : Wer billig kauft, kauft 2x ! Damit meine ich auch, das man daran denken sollte, das die eigenen Ansprüche mit der Zeit steigen könnten und man mit einer Leitzahl <25 irgendwann nicht mehr zufrieden ist. Von Noname-Blitzen und SuperDuperGeilen 400mm Objektiven aus der Bucht möchte ich mal gar nicht sprechen.... :roll:

Fazit : Für Bunkertouren, herumkriechen und schleichen ist meine erste Wahl ganz klar die Nikon D60 mit dem Brennweitenbereich des Tamron 18-200mm. Evtl noch einen Blitz (bei mir der Metz 48 AF-1 digital) mit vernünftiger Stromversorgung in den Rucksack und man freut sich auch nach Jahren noch über die Bilder !

Beste Grüße

Andi

Edit: Sag mal, Hemeraner, wie kommst du mit dem Sigma 70-300 1:4-5.6 DG APO Makro klar ? Hast du schon irgendwelche grossen Schwachpunkte aufgetan ? Meine Freundin liebäugelt für ihre D40X mit dem Ding und ich persönlich kenne es nicht. Über Erfahrungen wäre ich also dankbar...
Warum vermisst du übrigens die Spiegelvorauslösung ? Arbeitest du oft mit Stativ und hast du einen Fernauslöser ? Evtl. hilft es schon, wenn du das Stativ etwas beschwerst, indem du unten etwas dranhängst (z.B.Photorucksack oder so...) Und das ganze immer möglichst niedrig halten, d.h. nur so weit ausziehen, wie unbedingt nötig (das Stativ meine ich !!! :twisted: )
 
Also wenn man den Preis im Hinterkopf behält, ist das 70-300 ein super Objektiv. Im Brennweitenbereich bis 250 ist die Ablichtungsqualität okay.....darüber hinaus schwächelt das Objektiv etwas. Der Autofokus ist etwas langsam und läuft manchmal ins Leere....
Für meine Ansprüche reicht es allerdings, da es dennoch im mittleren Brennweitenbereich sehr schöne Fotos macht.

Nun zur Spiegelvorauslösung.
Ich habe leider nur ein wakliges Hama-Stativ. Nen Fernauslöser habe ich zwar nicht, aber ich nutze dafür den Selbstauslöser.
Ich habe nachts ein wenig rum probiert und ich habe das Gefühl, dass der Spiegel das Gehäuse doch schon recht stark erschüttert und ich mit ner Spiegelvorauslösung etwas mehr Schärfe rausholen könnte....
 
Zurück
Oben