Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Kameras

Oder man besorgt sich einen Blitz für die DSLR.

Wenn man etwas Erfahrung hat kann man das ganze auch Off-Camera machen zu einem günstigen Kurs.

Durch indirektes Blitzen oder Off-Camera Blitzen kann man denke ich auch die Nebelflecken umgehen.

Natürlich haben "normal" Belichtete Fotos einen ganz anderen Charme und wirken meist natürlicher.

Für untertage würde ich sagen, ist eine Weitwinkelige Linse besser geeignet.

Ich habe ein Nikon D80 mit zubehört als DSLR und eine billige Samsung i8 als Point-n-Shoot.

wer ein sehr lichtstarkes Objektiv für Nikon sucht, welches auch noch sehr gut bezahlbar ist, dem lege ich das allseits bekannte und geliebte Nikkor 50mm/f1.8 ans Herz. Bei Saturn gerne mal für 129 Euro zu bekommen und eins der schärfsten Objektive in der gesammten Palette.

Dr.Psycho schrieb:
Ich habe jetzt die Canon EOS 500D mit dem Kitobjektiv 18-55mm,Stativ hab ich auch...zwar kein Manfrotto 55 aber reicht fürn Anfang.
Jetzt fehlt mir nur noch ein zweites Objektiv,hab da auch schon eins im Auge,auch von Canon 55-250mm Brennweite.
Hab schon viele Fotos gesehen die damit gemacht wurden.Preis/Leistung ist denke ich fast unschlagbar denke ich,kostet unter 220€.

Das ist mal ne richtig gute Kamera hat ein Kumpel von mir auch ! Glückwunsch dazu ,und mal ganz nebenbei die Videos die du damit machen kannst sind auch in einer sehr guten Qualy !
Objektiv würd ich dir nen Tamron Empfehlen und zwar das 70-300 hat zwar keinen Automatischen Bildstabilisator aber macht auch so top Bilder und mit Stativ sowieso ! Kostet glaub ich unter 100 Euro das Teil

Vergiss das Tamron mal wieder ganz schnell, wenn Du Untertage fotografieren möchtest.
Begründung?
Falscher Brennweitenbereich
Lichtschwach
Neigt zu Farbverfälschungen im Randbereich
Zu groß und zu schwer

Dann doch lieber ein vernünftiges mit ner 50er Festbrennweite.

Hab selbst das 70-300 von Sigma. Für Aussenaufnahmen ein gutes Objektiv....aber in ne Höhle oder nen Bunker würd ich das nicht mitschleppen!

An meiner EOS 1000 D war beim Kauf das Tamron 18-200 mm montiert. Eigendlich ein Alleskönner der auch unter Tage zu benutzen ist. Lichtstärke kann ich durch längere Belichtungszeit ausgleichen. Allerdings gebe ich dem Hemeraner recht. So richtig scharf werden die Bilder nicht immer. Auch sehe ich auf meinen Bildern manchmal Farben die so nie Da wahren. Mit den verfälschten Farben kann ich bei Bildern unter Tage leben. Aber die fehlende Schärfe nervt schon. Doch wo sind die Grenzen der Ausgaben führ,s Hobby. Wenn ich mir meine Cam betrachte sieht sie schon aus als sei sie 10 Jahre alt. Und dann ein teures Objektiv? Einmal ins Wasser gefallen und es ist am Ar... Aber ich probiere noch ein anderes Objektiv. Vorschläge werden dankend entgegengenommen. grins- grins-

Ja das Tamron hatte ich mir auch angeschaut aber der fehlende Stabilisator hat mich vom kauf abgehalten.
Ich habe mir jetzt das Canon 55-250 bestellt,Untertage ist ja jetzt wegen den Tierchen eh nicht möglich.
Ich bin ja momentan sowas von Langzeitbelichtung begeister klatsch- da hab ich mir direkt eine Fernbedienung
mitbestellt um an längere belichtungszeiten zu kommen.

Das Stativ was ich habe reicht fürn Anfang doch ich muss irgendwie versuchen das Weihnachten ein Manfrotto 055 unterm Baum steht grins-

Hab ne EOS 400D mit 18-55mm Kitobjektiv (bald kommt ein Neues) , Kabelfernauslöser, Stativ. Das ist so der Standartkram mit dem ich losziehe. Ab und an noch mein Tele, Polfilter etc.,aber noch nicht wirklich zum Einsatz gekommen.

Ich benutze:
* 1 x Canon EOS 450D
* 1 x Canon EFS-IS 18-55mm Objektiv
* 1 x Canon EFS-IS 55-250mm Objektiv
* 1 x Canon Speedlite 430 EX-II
* 1 x Canon Handfernauslöser
* 1 x Stativ (für 40 Euro, Noname)
und zur Not halt noch die 5MP-Kamera in meinem Nokia-Handy oder die 3MP-Kamera im iPhone *gg*

So, nu stehe ich vor der Qual der Wahl,
Ich weiß, der echte Fotofreund wird die Hände über dem Kopf zusammenschlagen allein nur bei dem Titel grins- und es scheiden sich ja die Geister eh an solchen Dingen aber wie dem auch sei.

Vielleicht hat der ein oder andere ja doch schon Erfahrung gesammelt mit diesen Kisten und kann hier mal einen Tipp abgeben. :wink:

Da ich vorhabe mir so etwas zuzulegen, und fleißig im Netz gestöbert habe sind mir derzeit 3 Kameras ins Auge gefallen. ( Keien Angst, es tat nicht weh da ich eh Brillenträger bin zunge- )

Also, ich stell sie euch einfach mal vor.

Da wir ja doch so den ein und anderen Fotofreak hier im Board haben, dachte ich mir ich bekomme evtl. mal einen Rat aus 1ter Hand :D

Fuji s6500fd

Brennweite entsprechend 35-mm-Kleinbildformat 10,7-fach Zoom, 28 bis 300 mm, zusätzliches digitales 2-fach Zoom
Filtergewinde Durchmesser 58 mm
Schärfebereich 40 cm bis unendlich (Weitwinkel)
200 cm bis unendlich (Tele)
Scharfstellung Autofokus und manueller Fokus
Nahaufnahmen/Makro 10 cm bis 300 cm (Weitwinkel)
90 cm bis 300 cm (Tele)
1 cm bis 100 cm (umschaltbar)
Lichtempfindlichkeit k. A. (automatisch)
ISO 100/200/400/800/1600/3200 (manuell)
Belichtungssteuerung Programmautomatik, Zeitautomatik, Blendenautomatik, Manuelle Belichtung
Verschluss mechanisch und elektronisch (Kombination)
Belichtungszeiten 1/4.000 s bis 30 s
Blenden F2,8 (Anfangslichtstärke bei Weitwinkel)
F4,9 (Anfangslichtstärke bei Tele)
Manuelle Belichtungskorrektur ja
Sucher LCD-Monitor und LCD-Farbsucher (elektronischer Videosucher mit 115.000 Pixel)
LCD-Monitor 2,5" TFT-LCD-Monitor mit 230.000 Bildpunkten
Blitzgerät eingebaut ja, Blitz ein, Blitz aus, Automatikblitz, Funktion zur Vermeidung roter Augen, Langzeitsynchronisation, Blitz aufklappbar
Blitzreichweite 0,60 m bis 8,30 m (Weitwinkel)
2,00 m bis 4,60 m (Tele)
Selbstauslöser 2 s oder 10 s (wahlweise)

Panasonic Lumix DMC-FZ28

Brennweite entsprechend 35-mm-Kleinbildformat 18-fach Zoom, 27 bis 486 mm, zusätzliches digitales 4-fach Zoom
Filtergewinde optional
Schärfebereich 30 cm bis unendlich (Weitwinkel)
200 cm bis unendlich (Tele)
Scharfstellung Autofokus und manueller Fokus
Nahaufnahmen/Makro 1 cm (Weitwinkel)
100 cm (Tele)
ISO 100/200/400/800/1.600 (manuell)
Belichtungssteuerung Programmautomatik, Zeitautomatik, Blendenautomatik, Manuelle Belichtung
Belichtungszeiten 1/2.000 s bis 1 s (automatisch)
1/2.000 s bis 60 s (manuell)
Blenden F2,8 - F8 (Anfangslichtstärke bei Weitwinkel)
F4,4 - F8 (Anfangslichtstärke bei Tele)
Manuelle Belichtungskorrektur +/- 2 in 1/3 Stufen
Sucher LCD-Monitor und LCD-Farbsucher
LCD-Monitor 2,7" TFT-LCD-Monitor mit 230.000 Bildpunkten
Blitzgerät eingebaut ja, Blitz ein, Blitz aus, Automatikblitz, Funktion zur Vermeidung roter Augen, Aufhellblitz, Langzeitsynchronisation, Blitz aufklappbar
Blitzreichweite 0,30 m bis 8,50 m (Weitwinkel)
1,00 m bis 5,40 m (Tele)

Samsung WB5000

Brennweite entsprechend 35-mm-Kleinbildformat 24-fach Zoom, 26 bis 624 mm, zusätzliches digitales 5-fach Zoom
Filtergewinde nein
Schärfebereich 80 cm bis unendlich
Scharfstellung Autofokus
Nahaufnahmen/Makro 10 cm bis 80 cm (Weitwinkel)
50 cm bis 80 cm (Tele)
1 cm (umschaltbar)
ISO 80 - 3200 (manuell)
Verschluss mechanisch und elektronisch (Kombination)
Belichtungszeiten 1/2.000 s bis 1/4 s (automatisch)
1/2.000 s bis 8 s (manuell)
Blenden F2,8 (Anfangslichtstärke bei Weitwinkel)
F5,0 (Anfangslichtstärke bei Tele)
Manuelle Belichtungskorrektur +/- 2 in 1/3 Stufen
Sucher LCD-Monitor und LCD-Farbsucher
LCD-Monitor 3" TFT-LCD-Monitor mit 230.000 Bildpunkten
Blitzgerät eingebaut ja, Blitz ein, Blitz aus, Automatikblitz, Funktion zur Vermeidung roter Augen, Aufhellblitz, Langzeitsynchronisation
Blitzreichweite 0,30 m bis 6,00 m (Weitwinkel)
0,50 m bis 3,00 m (Tele)

und momentan eigentlich mein Favorit

Die technischen Daten hab ich ja auch nur für die Freaks hier aufgeschrieben :wink:

Mag evtl. für den ein oder anderen von Bedeutung sein so dachte ich mir.

Ich hab da eh null Ahnung von :oops:

prostt-

ich hab mir grad die Canon Power-Shot G11 zugelegt ...

sieht nicht grade toll aus, macht aber super Fotos!

Für den Preis hätt ich auch ne SLR bekommen, aber dann hab ich wieder so ein dickes, knubbeliges Objektiv da dran, brauch ne riesen Tasche und das Teil ist im Vergleich recht sperrig. Mit der G11 komm ich zwar nicht ganz an die SLR-Qualität ran, dafür ist das Teil aber vergleichweise klein und robust ... das war für mich das Kauf-Kriterium ...

So, ich hab Bono's Rat befolgt (bin ja gelehrig zunge- ) und schwanke zw. der

Panasonic, »DMC-FZ28EG-K

und der

Panasonic, »DMC-FZ38EG-K

sind 100,-€ unterschied.

Nu brauch ich aber echt mal ne Entscheidungshilfe help-

So, es ist die Panasonic, DMC-FZ28EG-K geworden.

und bevor ich nen neuen Thread aufmach grins- nu brauch ich nen Speicherkarten Tipp lach-

Hat die nen SD(HC) Slot?
Wenn ja, dann kommst Du nicht um ne SanDisk Extreme III SDHC herum.
Da würe ich auch lieber 2 kleine von kaufen, als eine große. Die kleinen haben meist ne bessere Performance und wenn mal eine kaputt geht, ärgert man sich nicht so sehr....

Ja, hat sie.

OK, Danke für den Tipp.

ich hatte nämlich (so wie wohl die meisten ) mit einer großen geliebäugelt.

Zurück
Oben