Ich selbst habe die 450D und bin damit sehr zufrieden. Aber ich möchte dir jetzt nicht gleich dazu raten.
Mit entsprechendem Zubehör ist die 450D der FZ100 fototechnisch mit Sicherheit überlegen, aber...
Wie viel willst/kannst du ausgeben?
"Och, so ein Superweitwinkel (10-22) ist ja auch nicht übel"
"Naja, jetzt noch etwas für den extremen Telebereich"
"Nen Aufsteckblitz mit ordentlich Power wäre auch nicht schlecht"
Da bist du schnell in einem 4stelligen €-Bereich wo die bessere Hälfte im Dreieck tickt, oder Freunde dich fragen, ob du sonst keine Sorgen hast.
Welchen Aufwand willst du treiben?
Statt einer Kameratasche immer einen Rucksack (nur für die Fotoausrüstung) mitschleppen?
Öfters zwischendurch mal das Objektiv wechseln, weil eine größere/kleinere Brennweite jetzt doch besser ist?
Und Objektive wechseln in verschmutzter Umgebung ist auch ganz toll.
Die FZ100 ist im Handling auf jeden Fall einfacher, und über den Preis brauchen gar nicht reden.
Ich finde aber eine Kamera wie die FZ ist so etwas wie ein superhubgeschraubter Amphibien-Rolls-Royce.
Sie kann irgendwie alles. Ist für das Meiste mit Sicherheit ausreichend. Aber irgendwann reicht es doch nicht und ein Spezialist (Objektiv) muss ran.
Aber ob es nicht reicht, musst du für dich entscheiden.
Aus finanzieller Sicht kann ich dir aber nur zu der FZ raten.
Vielleicht reicht sie dir wirklich irgendwann nicht mehr und du steigst doch auf eine DSRL um, aber das wird dann nicht gleich nächsten Monat oder nächstes Jahr sein.
Holst du dir jetzt aber sofort ne DSRL, dann hast du auf jeden Fall Folgekosten, und die nicht zu knapp. (siehe oben)