Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Kameras

Können genau so schnell kaputt gehen, wie ein USB Stick.
Bei günstigen Modellen kann es schon ausreichen, dass man die Karte aus dem Card Reader entfernt, ohne sie vorher bei Windows abzumelden.

Ihr möchtet euch für euer Hobby eine Kamera kaufen.
Aber welche?
Was ihr ausgeben wollt wisst ihr,aber nict was ihr dafür bekommt.
Die Testfotos im Internet sind unbrauchbar und die Laborcharts versteht kein Schwein.
Auch wenn in den Fotoforen alle so tun als wären sie Spezialisten.
Darum sollten in diesen Thread Fotos,die bei unserem Hobby unter schwierigen Lichtbedingungen entstanden sind hinein.
Kamera,Objektiv,mit oder ohne Fremdlicht, nachbearbeitet oder wie aus der Kamera sollte angegeben werden.

Dann fang ich mal an.
Taschenknipse Panasonic Lumix LX3.
Bilder nicht nachbearbeitet,nur Kamerainterne möglichkeiten genutzt.

Anhänge

• P1020286.jpg
    P1020286.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 186
  • P1020291.jpg
    P1020291.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 186
  • P1020296.jpg
    P1020296.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 186
  • P1020297.jpg
    P1020297.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 186
Zwar paßt dieser Fred m.Ea. hier nicht so richtig und wirklich hin.....aber das Thema ist vom Grundsatz her interessant-spannend....sinnvoll.... daumen- :lol: ....schau'n wir mal, was sich an Vor- u. Nachteilen / Stärken und Schwächen verschiedener Hersteller und Typen so herausstellt.... klatschen-

Ich find das ist ne gute Idee! Trotzdem bleib ich erstmal bei meiner Samsung :wink:
Das nächste Optische Gerät wird ein Nachtsichtgerät werden da bleibt kein Geld für ne Spiegelreflex
die mir sowieso mehr Balast als Nutz wär...

Na für ein BRAUCHBARES Nachtsichtgerät musst du aber orgendlich was latzen...ob die Anschaffung lohnt :roll:

Ich hatte schon diverse Nachtsichtgeräte,aber alles Russen der 1. oder 2. Generation,bzw westliche "Consumer" Ware auf solchen Röhren basierend...alles Vollschrott,ich sehe nachts Ohne besser . Einziger Vorteil,mit externer IR Beleuchtung sieht man mehr.

Kamera,hab ich z.Z. eine Olympus µ720sw,Taschenknipse mit den durchschnittlichen Fähigkeiten einer Taschenknipse.Ausschlaggebend für den Kauf war für mich das die wasserdicht und stoßfest ist...bei den Drecklöchern in denen ich mich so rumtreibe ein unschätzbarer Vorteil grins-
An sonsten,da ich eh keine künstlerischen Foto Ambitionen habe,völlig ausreichend...naja fast,ich störe mich untertage regelmäßig an der mageren Empfindlichkeit,was dann mit schwerem Geleucht ausgebügelt werden muss :?

(ach,der Bodo war also auch in Wuppertal :mrgreen: )

Da hast du Recht Bastler. Das Gerät kommt auch erst im Herbst :wink: .

Geplant ist dafür 499 bis maximal 599 Euro aus zu geben.
Dafür bekommst du gute Zivilversionen von US Geräten. Mit IR Strahler und allem was dazu gehört. Kopfhalterung und nicht so Kackdinger mit denen
du dich aufs Maul legst weil sie dreifach vergrössern und unscharf sind.

Dafür wird gespart! Die Sonde kommt ja bald. Zahl ich von meinen Nacht und Feiertagszuschlägen, hab genug malocht im
Dezember, mir platzt ja jetzt schon wieder der Ar... und der Januar is noch nicht mal um. Irgendwie muss sich die ganze Kacke ja mal
auszahlen.
Is schon geil wir malochen uns kaputt und verdienen ne Hungerlohn und imn der Industrie malochen sie entweder Kurzzeit oder
verzichten auf einen teil des Lohns. Aber die Müllmänner kriegen weiterhin Ihr volles Gehalt platzen- platzen- platzen- .

Back to topic sorry

Ja hab mich grade nochmal schlau gemacht. Hab ja Nachtdienst da kann man sowas machen....
Das dumme ist die Geräte der 4. Generation sind die Topgeräte. Die haben kaum eine begrenzte Lebenszeit.
1. 2. und 3. haben a) nur 1000- 2000h (1. Gen.), 2000- 3500h (2.Gen.), bis 4500h (3.Gen) Betriebszeit
"Lebensdauer", und b) sind sie ab Generation 1 für den Otto nicht mehr zu finanzieren.
Generation 4 ist noch ausschliesslich dem amerikanischen Militär vorbehalten und ausserdem
verbieten die USA den Export dieser Geräte. Warum brauche ich ja hier nicht zu nennen.
Das hat auch noch Patentrechtliche Gründe.

Das bedeutet also das ich nach dem kauf ca 1500 Stunden Spaß und nutzen daran habe bis die Röhren
dunkler werden und irgendwann ganz aus gehen. Was dann? 600 Schleifen auf denKopfgehauen und
dann noch mal 300 für neue Röhren???

Die 1500 2000h wollen ja erstmal runtergerissen sein :wink:
Was willst du damit überhaupt,das du soviel Geld dafür ausgeben willst,und dir dann auch noch Sorgen um die Lebensdauer machst ?

Außer verbotenen Dingen fällt zumindest mir nix Spannendes ein...und da ist das teure Gerät weg wenn man erwischt wird..."Tatbegehungsmittel"
Sei denn du bist Jäger oder Wachmann,weiter fällt mir auch nix Legales und Sinnvolles dazu ein.

Was soll ich jetzt dazu sagen...? :wink:

Nichts illegales, naja evtl doch, wir haben da Objekte im Auge bei denen man Tagsüber unter Beobachtung steht und die Nachts einfach geiler zu beschleichen sind.
Ausserdem wenn man lange unterwegs ist und keine Angst vor der Dunkelheit hat (so wie wir) is es doof dann nachts mit der LEDFunzel zu leuchten wenn man nicht gesehen
werden will.

Bin ausserdem totaler Fan von absoluter Dunkelheit geworden, vor allem wenn ich mich mit Restlichverstärker darin zurechtfinden muss...

Tja,musst du wissen...mir wäre es zu riskant ein so teures Gerät für Schwarzschleichtouren zu benutzen.
Dafür wäre ein 50 Euro Gerät+reichlich IR Licht genauso geeignet,nur der Verlust wäre leichter zu verschmerzen...grade wenn man sich das Geld mühsam zusammensparen muss.

Wenn ich grade mal wieder langeweile habe,bau ich mir zu dem Zweck ein kleines Gerät aus einer CMOS S/W Kamera,einen alten Camcorder Sucher und 1 oder 2 3 Watt Luxeon IR LED´s zusammen.Damit sollten sich auch größere finstere Flächen erhellen lassen ohne das es auffällt.

Mit Beobaachtung waren auch nur Anwohner gemeint. Das muss ja nicht sein und wenn da keiner auffällt braucht
sich auch keiner Sorgen machen... Aber du hast Recht bin da noch sehr skeptisch. Leider habe ich nicht das Know how mir sowas selbst zu bauen...

Ihr zerredet gerade den Thread.
Warum macht ihr Schnarchnasen keinen eigenen auf mit dem Thema Nachtsichtgeräte? finger-

Ok, also ich hab meine NV8 von Samsung, nichts besonderes aber es reicht mir um auf meinen Touren schöne Fotos zu machen.
Ich mache ja ohnehin nur Fotos als Erinnerung daran wo ich mal war. Ich kann ein bisschen am Fokus
spielen, hab ne kleine Palette an Effekten und das reicht mir. Vor allem:
Sie ist hantlich und kompakt. Man braucht nicht so eine ganze Tasche mit sich herum schleppen.

Ja,letzteres stört mich am meisten,das ist der Hauptgrund warum ich mir keine DSLR holen werde...das sperrige Gepäck behindert einen einfach zu sehr bei der Erkundungstour,besonders wenn es untertage geht oder geklettert werden muss :roll:

Meine Wunschkamera wäre eine Zigarettenschachtelgroße Taschenknipse,Wasserdicht und Stoßfest wie meine Jetzige,aber mit Weitwinkel,mehr Einstellmöglichkeiten besonders in Sachen Belichtungszeit/Blende und Empfindlichkeit,MEHR Empfindlichkeit,die voll aufgedreht ohne Rauschen,Farb und Kontrastfehler daherkommen muss...

Aber auf soeine Kamera für bezahlbares Geld muss ich wohl noch ein paar Jahre warten...die heutigen Taschenknipsen warten ja nur mit immer weiter explodierenden Pixelzahlen auf,und sonst kaum Neuerungen die wirklich was bringen würden soso-

Gibt es doch jetzt von Samsung und Canon, hatte da letztens was in der hand bei Sat... .
geh mal gucken waren beides Weitwinkel im Digicamformat für unter 400 Schleifen meine ich.

Aufgenommen mit Lumix LX3.
Freihandaufnahme ohne Blitz.F2.0 24mm Weitwinkel.

Anhänge

• P1020317.jpg
    P1020317.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 94
  • P1020318.jpg
    P1020318.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 94
Das 2te Bild vom Eingangspost finde ich Klasse.
Die LX3 ist eine schöne handliche Kamera aber auch nicht gerade günstig.

"Die Panasonic Lumix DMC-LX3 ist ein phantastisches Werkzeug, eine Kamera, die einfach viel Spaß macht. Dazu trägt nicht nur die hochwertige Verarbeitung bei, sondern auch das Systemkonzept sowie das hervorragende Objektiv und nicht zuletzt eine – für Kompaktkameraverhältnisse – sehr gute Bildqualität. Andererseits ist die LX3 mit ihrem speziellen, weitwinkellastigen Objektiv eine Spezialistin – ein Manko, auf das es sich jedoch einzulassen lohnt. An der Handhabung sollte Panasonic allerdings vor allem in Bezug auf die Zielgruppe beim Nachfolgemodell noch einmal ansetzen: Ein Einstellrädchen hier, eines dort, etwas größere Knöpfe und eine modernere Videofunktion würden die sehr gute Kamera nahezu perfekt machen."

Quelle = http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Panasonic_Lumix_DMC_LX3/5353.aspx

Noch so ein paar Bilder und ich entscheide mich doch noch um. lach-

Ich möchte mir nämlich gerade auch was neues zulegen und liebäugel mit der FZ 38

Vorteil der LX 3 ist die Lichtstärke von F2.0 und der Weitwinkel von 24mm.Bei der 16:9 einstellung 22mm.
Nachteil,fast kein Tele.

Zurück
Oben