Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Kohlenzeche mit 2 Förder-Stollen

Gestern auch mal da gewesen...man,das wurde aber auch Zeit...über Jahre zichzich Mal von der Autobahn drauf rüber geschielt,und mangels interessierter Begleiter bis jetzt nicht 1x drin gewesen blabla-
Hätte mich auch maßlos geärgert,wenn die die Zeche jetzt wirklich teilweise abreissen und umbauen,ohne das ich das auch nur 1x aus der Nähe gesehen hätte hmm-

EINFACH GENIAL da... rock-

Aber Hammer was da los ist...wir waren recht früh da,haben uns noch gewunders das wir praktisch die halbe Anlage schon durchhatten ohne auch nur einen weiteren Besucher zu sehen.
Das änderte sich dann schlagartig,als hätte plötzlich der Einlass geöffnet...erst eine Person,dann 3-5-10-20...halbe Stunde nach dem ersten Kontakt waren min. 20 30 Personen gleichzeitig dort unterwegs,einschliesslich Familie mit etwa 10 jährigem Kind kratz- Man musste auf einigen Etagen schon Slalom laufen um Stative und Fototaschen...und Leute haben in fremden Sprachen gemeckert das man ihnen im Bild steht oder so :lol:

Was ist das eigendlich für Wasser,das unter der Betonplatte hervorsprudelt,die auf dem neuen Schacht liegt ?
Kommt das etwa aus dem Schacht hoch ?!?
Ist merklich wärmer als Oberflächenwasser,und stark Eisenhaltig...
 
Jau, diesen Ort sollte man mal gesehen haben!!
Ich war jetzt 3x da, danach wurde es aber auch langweilig :D

Also an Wasser kann ich mich jetzt nicht erinnern...ist das neu??

Wahnsinn diese Massenwanderungen dort...das scheint mir auch neu... kratz-
 
Wir haben dort nur vergitterte Stollen gefunden.
Und zwar ziemlich stabil vergittert...Wenn du den Stollen unter dem Malakowturm meinst,auch der war dicht.
 
Also wenn ich hier so lese,was die Bewetterung der Stollen angeht, find ich das pers völlig korrekt. Selbst wenn dort ein Reinkommen möglich gewesen wäre, wir hättens nicht gewagt. Dort laufen ganze Familien /Kinder rum. Von daher absolut korrekt mit dem Verschluss.
 
Da gib ich dir völlig recht,denke aber mal,daß 90% der Besucher keine solche Ausrüstung dabei haben..Auch wir hatten keine Messgeräte dabei. Die Stollen hatten wir aber sowieso nicht auf dem Plan...Wenn dort Kiddys bzw Leute rein rennen, die sich dieser Gefahren nicht bewusst sind,möchte ich jetzt gar nicht weiter spekulieren...Von daher ist für mich der Verschluss völlig Ok.
 
chrissi76 schrieb:
Wenn dort Kiddys bzw Leute rein rennen, die sich dieser Gefahren nicht bewusst sind,möchte ich jetzt gar nicht weiter spekulieren...Von daher ist für mich der Verschluss völlig Ok.

Gibt halt nicht überall im Leben ein ,,Achtung Gefahr'' Schild oder nen Airbag. Wenn man schon auf so Anlagen rumrennt sollte man sich einiger Gefahren schon bewusst sein.
 
Auf dieser Anlage rumrennen is auch gar kein Thema,unten rein muss nicht sein..Als wir da waren,kam uns ne Familie mit Kind,so 10-12 entgegen..u.a.eben ganz normale Menschen und nicht nur unsereins.. Von daher,für mich völlig Ok mit dem Verschluss.
 
War jetzt auch endlich mal am Wochenende dort. Wirklich schön dort klatsch-

Bei mir war der Stollen offen...es reizt ja schon irgendwie da mal rein zu gehen, aber ohne richtige Ausrüstung gehe ich nicht in einen alten Bergwerksstollen
 

Anhänge

  • IMG_1870.jpg
    IMG_1870.jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_1873.jpg
    IMG_1873.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_1888.jpg
    IMG_1888.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_1912.jpg
    IMG_1912.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_1933.jpg
    IMG_1933.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_1937.jpg
    IMG_1937.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_1947.jpg
    IMG_1947.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_1955.jpg
    IMG_1955.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_1965.jpg
    IMG_1965.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_1967.jpg
    IMG_1967.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_1974.jpg
    IMG_1974.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_1980.jpg
    IMG_1980.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_1985.jpg
    IMG_1985.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_2005.jpg
    IMG_2005.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_2014.jpg
    IMG_2014.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 164
Sieht eher aus wie ein Krötenzaun...ist bestimmt wegen der Monster aus dem Erdinneren,die dort zusammen mit dem warmen Wasser unter der Schachtabdeckung herausgespühlt werden kratz-
 
War vielleicht wegen dieser Führung? Da wurden die "Gefahrenstellen" abgesichert

Wasser war aber immer noch am sprudeln da unten
 
Ich bin kurz nach der Führung im letzten Jahr vor Ort gewesen und vor ein paar Wochen noch dran vorbei gefahren. Die Zäune standen zu diesem Zeitpunkt noch nicht da. Die sind definitiv neuerem Datums... ;)
 
Moin zusammen,

waren gestern mal wieder vor Ort.

Diese roten Umrandungen befinden sich nun bei jedem "Loch", auch in der Halle hinter dem Förderturm.

Im unteren Bereich haben sich nun die ersten Minibagger angesammelt und vor dem Gelände stehen Baucontainer.

Es ist nur noch eine Frage der Zeit bis es mit dem verm. Abriss losgeht. Ich denke, die ersten Arbeiten werden heute wieder starten.

Der oben gezeigte Stolleneingang ist leider wieder zugeschweißt worden.

Grüße
 
Zurück
Oben