Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Kohlenzeche mit 2 Förder-Stollen

Jain. Ich bin etwas am Berg herum gelaufen, habe mich aber gegen den Abstieg entschieden, weil der Abhang recht steil ist und zudem nasses Laub darüber lag. Herunter wäre ich zwar gekommen, aber nie im Leben wieder hinauf... silly-
Wäre das denn der richtige Weg gewesen? ratlos-
 
Mmmmh. Als barrierefrei würde ich den Zugang nicht beschreiben. Aber jeder, der laufen kann , kommt ohne größere Probleme den Hügel rauf und wieder runter.
Vernünftiges Schuhwerk kann ich empfehlen. Urbexer jenseits der 70 Lenze oder mehr als 40 Kilo Übergewicht könnten Probleme bekommen . Gefährlich ist es dort aber nicht !!
Und keine Angst vor den Einheimischen. Die sind den Tourismus dort gewöhnt .
 
Vornerum geht es aber auch, wenn man eine Mauer überwinden kann. Etwas die Straße runter, kann ich noch das schnuckelige Chateau empfehlen , auch sehenswert!!!
 
Schreibfunker schrieb:
Mmmmh. Als barrierefrei würde ich den Zugang nicht beschreiben. Aber jeder, der laufen kann , kommt ohne größere Probleme den Hügel rauf und wieder runter.

Gut, also war hinten herum offenbar schon richtig. Wegen dem Laub ist der Auf- und Abstieg derzeit dort aber recht riskant. Da legt man sich garantiert mehrfach hin... ;)
Die Villa habe ich auch gesehen und überlegt, ob ich da rein gehen soll. Gibt es hier im Forum einen Thread mit Bildern davon?
 
Warum immer alle von ganz oben absteigen bleibt wohl ein Rätsel...Man braucht nämlich gar nicht den Abstieg von ganz oben zu machen,auf der Strasse nach oben kommt nach vielleicht 100 oder 150 m rechts Ein Haus mit einer Art Vorplatz,von da geht hinten eine Treppe, ist auch von der Strasse aus zu sehen ... sieht aus als würde die zum Haus gehören,ist aber der Anfang von einem Wald-Weg der quasi direkt hinter der Anlage langgeht. Abstieg vom Weg zur Anlage sind nur ein paar Meter runter und für jeden unter 70 eigentlich zu schaffen.
 
Ist eigentlich bekannt, wie weit in die Stollen rein kommt? Würde mich einfach mal interessieren. Eigentlich müssten doch die Schächte und Stollen komplett dich gemacht sein, oder sieht man in Belgien nicht so eng mit der Schachtverwahrung?
 
Ah, jetzt habe ich die Treppe via StreetView gefunden, den premutos69 gemeint hat. Zu blöd, denn ich habe vielleicht 20 Meter weit weg davon geparkt...
Falls jemand noch in diesem Jahr oder Anfang nächstes sich in die Richtung macht -> ich wäre dabei ;)


@ghost2k

Lies diesen Thread mal ab Seite 9.
 
ghost2k schrieb:
Ist eigentlich bekannt, wie weit in die Stollen rein kommt? Würde mich einfach mal interessieren. Eigentlich müssten doch die Schächte und Stollen komplett dich gemacht sein, oder sieht man in Belgien nicht so eng mit der Schachtverwahrung?

stollen hinterm lüfter hat ein massives gitter ohne tür, also kein rein kommen mehr. beim stollen am malakowturm führt eine watthosenstrecke tief in den berg. aber keine ahnung wie weit, da dort massig co2 raus kommt und ich keine watthose bei hatte.
 
Mein gestriger Tagestripp zur Zeche war nun auch von Erfolg gekrönt. Danke für den Tipp mit der Treppe, das war der entscheidene Hinweis.
Eine Frage: Da Teile der Zeche ja auch auf der anden Straßenseite lagen: Standen dort ursprünglich die Schwarzkaue usw.? Diese Gebäude habe ich auf dem Gelände nämlich vermisst. Dafür haben die Bergarbeiter dort Duschen ohne Ende gehabt... grins

Meine Planfilme sind inzwischen getrocknet, viel habe ich aber nicht fotografiert:

2015-12-20-0003.jpg 2015-12-20-0002.jpg 2015-12-20-0001.jpg


Und hier einmal meine Persönlichkeit, versteckt unterm Einstelltuch winke-

DSCN8433.jpg

PS: Das Gelände soll nächstes Jahr wohl zum Teil abgerissen und zum Teil saniert werden. Wer noch hin möchte, sollte nicht mehr lange warten.
 
Die Zeche steht noch in aller Schönheit, aber der ganze Ort scheint Lost Place zu werden.
 

Anhänge

  • IMG_5906_tonemapped 2.jpg
    IMG_5906_tonemapped 2.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 265
Wow, du hast dich tatsächlich in den Stollen getraut. Angeblich soll der ja lebensgefährlich sein...
Hattest du die Möglichkeit den O2-Gehalt zu messen?
 
die co2 quelle ist der querschlag welcher auf dem vorletzten bild zu sehen ist. ich meine ich hätte damals 4 bis 5% co2 gemessen. drinnen wird die höher sein, denn an der staumauer hat man ja noch luftaustausch durch die anderen strecken mit den 3 portalen.
 
Bei solchen aktionen würde ich immer ein Co und H2S Warngerät/Meßgerät mitnehmen.Man weiss nie was da unten einen erwartet.
OK ich bin BP geschädigt und muss jeden Tag so ein ding tragen wegen der H2s co, usw, silly-
Aber ne Fluchtmaske würde auch sinn machen.
Übrigens tolles Thema klatschen- daumen-
wollte auch ma l hin vor Jahren habe es aber nie geschafft da hin zu kommen kopfwand-
Gruss Frank
 
Zurück
Oben