Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Kohlenzeche mit 2 Förder-Stollen

Das ist eine Steinkohlezeche. Da misst man als Bergmann geradezu panisch zuerst CH4. Der andere Kram interessiert als Erstmessung in der Steinkohle kein Schwein. Sonst Kamera *klick* und bumm. H2S ist völlig überflüssig - CO ist völlig überflüssig- O2 macht an zweiter Stelle Sinn wenn man noch nicht als Döner aus dem Zugang geblasen wurde. Kinder Kinder Ihr seid ja drauf grins
 
danke für das lob.


DerIngo schrieb:
Das ist eine Steinkohlezeche. Da misst man als Bergmann geradezu panisch zuerst CH4. Der andere Kram interessiert als Erstmessung in der Steinkohle kein Schwein. Sonst Kamera *klick* und bumm. H2S ist völlig überflüssig - CO ist völlig überflüssig- O2 macht an zweiter Stelle Sinn wenn man noch nicht als Döner aus dem Zugang geblasen wurde. Kinder Kinder Ihr seid ja drauf grins

hab natürlich ein multiwarn. ch4 war damals keins vorhanden.
 
Das war nicht an Dich gerichtet. Frank ist da eher unwissend mit seinen Tips - es ist nicht gut wenn Andere sowas lesen und sich CO und H2S Geräte zulegen. Sowas braucht Keiner im Altbergbau - das brauchen nur Bauern für einige Silos und Leute die in der Kanalisation unterwegs sind. Im Bergbau kommt das nicht vor
 
Multiwarner ist nichts anderes als Co,H2S,O2 usw.Und ich meinte ja den Muliwarner.
Man oh man .Wenn es da kein Sauerstoff mehr gibt seid ihr platt.
Zumindest sollte der sauerstoffgehalt gemessen werden.Wenn man irgendwo rein geht.
Ich nehme immer ein Multiwarner mit ob bunker,Bergwerk oder sonst wo,wo es geschlossene Räume sind
Mit Sauaerstoffmangel ist nicht zu spassen
Gruss Frank
 
Nochmal. In der STEINKOHLE und nur in der Steinkohle kann man sich die Rumreiterei auf Sauerstoff in den Hintern rammen. Man misst ZUERST CH4. Vorm Sauerstoff messen schaltet man die Taschenlampe ein - und das kanns dann schon gewesen sein wenn genug CH4 da steht. Der Onkel Ingo greift nicht auf Laiengestammel zurück - der Onkel Ingo war in der Grubenwehr und weiss was er sagt.

Grundsätzlich gebe ich Dir Recht mit dem Sauerstoffgehalt - das gilt überall. Der einzige Sonderfall wo man sich SOFORT und STÄNDIG um etwas Anderes kümmert - das ist die STEINKOHLE.

Eine Frage habe ich - was ist ein Multiwarner? Mein Dräger multiwarnt auch - aber nur mit den bis zu 6 Sensoren mit denen ich es in Vollbesitz meiner geistigen Kräfte bestücke.

Sensoren die man im Altbergbau braucht - O2, CO2, CH4. Diese 3 Gase sollte man ständig messen können wenn man sich ohne zu denken überall bewegen möchte. CO ist überflüssig - es brennt ja nix. H2S ist auch überflüssig.

Ein Gerät welches CO, H2S und O2 misst ist im Altbergbau unbrauchbar. 2 völlig überflüssige Sensoren und CO2 fehlt.

Ich möchte hier Niemandem über den Mund fahren - ich möchte lediglich das ihr Alle lebend wieder die Sonne seht. Daher weise ich deutlich darauf hin wenn offensichtlich Scheisse verbreitet wird. Unwissende lesen das und rennen mit völlig weltfremden Sensoren in ihr Verderben. Und lasst die Geräte regelmässig warten und prüfen. Bei Dräger alle 260 Tage. Wenn Ihr Euch auf Leute verlasst die ein Gerät dabeihaben - lasst es Euch zeigen bevor Ihr Fremden euer Leben anvertraut. Es hat ein rundes Prüfsiegel in welchem Monat/Jahr es
wieder zur Prüfung muss. Hat das Gerät kein Prüfsiegel - dann kauft Euch ne Bratwurst und messt damit. Wär dasselbe
 
Hab grad nachgesehen - Multiwarn ist auch Dräger. Kannte ich nicht. Ich hab mich vor 2 Jahren für das x-am 5600 entschieden - bestückt mit O2, CO2, CH4. Kann noch 3 Sensoren installieren - mir fällt allerdings nichts sinnvolles mehr für meine Bedürfnisse im Altbergbau ein.
 
Kann jemand Französisch?
Waren im Juni da jemand aus der Gruppe der a paar Fetzen könnte hat Iwas mit Abriss verstanden.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    152,7 KB · Aufrufe: 308
Moin!
Ich denke, dass das tatsächlich ein Hinweis auf eine öffentliche Führung ist / war.


Da steht auch irgendwas mit festen Schuhen etc. / So ganz der Franzkenner bin ich nicht. :-)

Grüße
Stefan
 
Ne.. Ich korrigiere.

Schau mal hier:
http://www.spi.be/fr/actualites/atrium-2016/atrium-juin-2016

Mal lustig mit dem Googleübersetzer übersetzen..

Was kommt raus?
Das war tatsächlich eine Führung mit 120 Personen, die sich Hasard Cheratte ansehen konnten, bevor "Sanierungssarbeiten" stattfinden.

Ich hoffe nicht, dass diese "Sanierungssarbeiten" zu "Abrissarbeiten" werden.
Das Gelände bzw. die ganze Anlage ist echt super. Und es wäre schade drum..

Grüße
 
wein- weinen- weinen- sorg-

Wohl doch.

Ich hab den Googleübersetzer mal drüber gejagt:


""Die erste Phase der Arbeit (Rehabilitation) im Gange ist , sollte es bis Mitte 2017 abgeschlossen sein. Es ist in diesem Zusammenhang ,
dass die nicht klassifiziert Teile der Website wird abgerissen und gereinigt werden, so dass eine Wiederbelebung in der Nachbarschaft zu
initiieren. Schließlich wird die Site - Services für Privatpersonen und Unternehmen aufnehmen.
Gebäude 4000 m² - Tabletts 250-450 m²""


http://www.spi.be/fr/infrastructures/projets-recents/charbonnage-du-hasard-cheratte

Heißt wohl soviel, dass nur die alten Gebäude renoviert und die "neuen" Gebäude abgerissen werden..
 
Ja stimmt Führung könnte man auch daraus lesen ohne jetzt die Sprache zu können :D.
Aber was bringt die Renovierung/Abriss zur Verschöberung der Umgebung haben die sich mal die nähere Ungebung angesehen es sieht aus wie ein Ghetto. Hatte ein wenig Angst mein Auto da abzustellen.
 
Hier habe ich was gefunden über die Zeche:
http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fimg.over-blog.com%2F600x309%2F4%2F12%2F03%2F87%2FViaducP3-CoupePers.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fdes-friches-et-moi.over-blog.com%2Farticle-hasard-center-114079300.html&h=309&w=599&tbnid=ZFSfUZ4y9c6R-M%3A&docid=qG5YzE0H3p1iOM&ei=fhHUV8X1MYaOU7XxqrgB&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=464&page=7&start=188&ndsp=35&ved=0ahUKEwjFrNW_-oTPAhUGxxQKHbW4Chc4yAEQMwgPKA0wDQ&bih=870&biw=1280
Gruss Frank
 
Sehr interessant, danke für die Info ;)
Ist das Gelände denn noch begehbar? Würde da gerne noch einmal kurzfristig hin...
 
Zurück
Oben