Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Kraftwerk Cuno Herdecke

Hallo,

so jetzt hat es am Cuno auch gebrant. Die Holzbaracke neben dem Schornstein ist Geschichte kopfwand-

Das Feuer soll auch schon auf den benachbarten Wald übergegriffen haben. Viel ist ja nicht mehr übrig. Am Schornsein wurden Betonabplatzungen festgestellt. Ob das die Standsicherheit beeinträchtigt?

Ich gehe davon aus das die guten Zeiten da jetzt vorbei sind weinen-

Glückauf
 
Na toll...
wollten letzten Sonntag dorthin und haben es verschoben.

Wird wohl nix mehr[emoji22]


Gesendet von iPhone mit Bunker-NRW
 
Das lag ja in der Luft...wenn die Vandalen einmal richtig eingezogen sind,kommt Sowas immer als Nächstes...wenn der Kick beim Scheiben einschmeissen nichtmehr reicht kopfwand-
 
Halb so wild.

https://www.wp.de/staedte/herdecke-wetter/am-alten-cuno-kraftwerk-brennt-holzbaracke-nieder-id211767793.html
 
Mich wundert ja nur etwas der Zeitpunkt. Mitten in der Woche vormittags. Schon komisch das ganze. Steckt da wohl mehr dahinter?
 
Glückauf schrieb:
Mich wundert ja nur etwas der Zeitpunkt. Mitten in der Woche vormittags. Schon komisch das ganze. Steckt da wohl mehr dahinter?
Bezweifle ich. Der Turm an sich ist ja nicht Denkmalgeschützt. Der wird ja nur wegen des Vogels nicht abgerissen/gesprengt.
Hat dieser eigentlich überlebt?? kratz-

Und ich persönlich schleiche am liebsten unter der Woche vormittags. Da ist man meistens ungestört...
 
Eine Sprengung des Kamins hat sich seit dem Kraftwerks Neubau eigendlich erledigt,der würde mit seiner Länge das komplette Kraftwerk zerstören wenn er falsch fällt...Kamine sprengen ist so ziemlich die heikelste Sprengarbeit überhaupt,geht REGELMÄSSIG schief kratz-
Da kann man nur noch einen Bagger oben drauf setzen und den Eumel ganz sachte abknabbern...dauert ewig und kostet Millionen.

Da der grade mal 30 Jahre alt ist und bisher in top Zustand war,hatte man sich wohl gedacht stehenlassen und alle 20 Jahre mal neu anstreichen ist billiger kratz-

Der Brandschaden wird auf jeden Fall ein Problem,da ist jetzt warscheinlich die ganze oberste Schicht des Betons abgeplatzt,Risse wird es auch geben...wenn man das so lässt fangen die Eisen an zu rosten,das zerbröckelt den Beton nochmehr... kratz-

Aber ich hab mal gehört wegen einer Netzumstrukturierung wird eventuell das neue Kraftwerk bald auch schonwieder stillgelegt... kratz-

Dann können die doch noch sprengen...DAS will ich sehen,wenn sich ein paar 1000 Tonnen Beton aus 220 Metern höhe quer über das Kraftwerk in den See legen... evil- :mrgreen: :mrgreen:
 
Genau so wie Bastler es geschrieben hat ist es. Der Schornstein war in einem top Zustand. Jetzt hat er unten eine Beschädigung durch einen Brand. Da wird auf jeden Fall was passieren. Reparatur um die Standsicherheit zu gewährleisten.

Eventuell greift ja auch eine Versicherung. Feuerversicherung? Das war es was ich meine.

Auch wenn der Schornstein eigentlich stillgelegt ist wird der versichert sein müssen.
 
2013, aber die Grünen haben sich nicht durchgesetzt! rock-

https://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-wetter-und-herdecke/gruene-wollen-windrad-statt-cuno-schornstein-id7981939.html
 
Na super Ideen...haben sich die Grünen in der Nachbarschaft mal umgehört welcher Anblick denn störender ist,der still und starr in der Langschaft stehende Spargel,oder eine sich drehende Windmühle kratz-

Die Grünen könnten das Objekt des Ärgernisses ja etwas tarnen,indem sie den Turm untenrum grün und obenrum graublau anstreichen.
Oder jeder der reichen Eigenheimkäufer auf der Neubaufläche unten in Herdecke um deren beleidigtes ästhetisches empfinden es da wohl hauptsächlich geht spendet einen Flachbildfernseher.
Damit wird der Turm dann von oben bis unten behengt,und das jeweils aktuelle Bild des Hintergrunds eingespielt...dann verschwindet der Spargel KOMPLETT :lol:

Von der Idee mit dem Aufwindkraftwerk hab ich noch garnix gehört,aber der Effekt ist mir auch schon aufgefallen...an heißen,sonnigen Tagen hat man in dem Kamin auch ohne Wind einen straffen Luftstrom nach oben.
Wenn man das ganze Ding schwarz streichen würde,dürfte sich der Effekt sicher noch verstärken...wenn die Wandstärke da nicht einen Strich durch die Rechnung macht kratz-
Das wäre auf jeden Fall mal ein außergewöhnliches Projekt...

Mein Vorschlag wäre ja immernoch oben eine Aussichtsplattform draufzusetzen...dagegen könnte der Florianturm EINPACKEN... :P :P :P
 
Aufwindkraftwerk ist Mumpitz. Der Ertrag wäre (wenn überhaupt) zu gering um den Aufwand reinzuarbeiten.
 
UrbexBionade schrieb:
Und ich persönlich schleiche am liebsten unter der Woche vormittags. Da ist man meistens ungestört...

kommt drauf an WO du so unterwegs bist. Was andere Schleicher angeht hast Du wohl recht. An dem ein oder anderen Ort kann man zu dieser Zeit aber echt Gefahr laufen Offiziellen über den Weg zu laufen. Im ungünstigsten Fall stellt man dann fest, dass der Zugang wo man vorher noch rein ist nachher auf einmal wieder zu ist lach-
 
Zurück
Oben