Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Kronen Brauerei Dortmund

Im Keller"1. Stock" ist nicht auf,sondern lebensgefährlich...solange da keine gescheite Leiter steht kratz-

im Keller "auf" ist erst wenn sich mal wieder irgendwer bequemt hat die dumme Mauer zu beseitigen,die irgendwelche dummen Leute doof in die untere Tür gesetzt haben blabla-

Aber man kann ja auch in den ruinösen Gebäuden nach Material ausschau halten,woraus sich eine stabilere Kletterhilfe bauen lässt,als diese labbrigen Bauzaunteile...sollten nur die Nachbarn nicht mitbekommen,wenn man da 6m Treppengeländer oder sowas übers Gelände schleppt :lol:
 
Bauzaun ist auf. Leiter gibt es tasächlich nicht, musst klettern. Und ja, lebensgefährlich ist es teilweise überall. Das sollte jedem klar sein
 
Da hängen z.Z. zwei Schläuche runter. Wir sind daran aber nicht hoch da man nicht erkennen kann wie fest die sind. Ist mir zu gefährlich.
Haben dann lieber die schönen Texte fotografiert. Schöne kleine Geschichte.
 

Anhänge

  • DSC_0082.JPG
    DSC_0082.JPG
    54,8 KB · Aufrufe: 117
  • DSC_0083.JPG
    DSC_0083.JPG
    59 KB · Aufrufe: 117
  • DSC_0084.JPG
    DSC_0084.JPG
    56,4 KB · Aufrufe: 117
  • DSC_0078.JPG
    DSC_0078.JPG
    63,6 KB · Aufrufe: 117
  • DSC_0079.JPG
    DSC_0079.JPG
    60,7 KB · Aufrufe: 117
  • DSC_0080.JPG
    DSC_0080.JPG
    63 KB · Aufrufe: 117
  • DSC_0081.JPG
    DSC_0081.JPG
    44,4 KB · Aufrufe: 117
Zacken schrieb:
Da hängen z.Z. zwei Schläuche runter.

Das ist ein Schlauch der oben durch die beiden Fenster der Fahrstuhltür gelegt wurde. Also der hält, wenn sich nichts da getan hat. silly-

Kann man auch super verwenden um von oben das "Fast-Rope" Abseilen zu üben. blabla-
 
Hallo zusammen.
Wir haben festgestellt das im Keller der Kronen Brauerei noch Anlagen laufen.
Ein Heizungsraum läuft noch und hinter einer Tür brummt es auch noch laut.

Ein großes rotes Becken voller Wasser steht dort unten auch.

Alles als Sprinkleranlage beschriftet. Ist das für einen Brand in der Brauerei oder ist das wohl bis zur Tiefgarage noch angeschlossen?

Hab da auch durch ZUFALL ein Video gefunden und es auf meine YT Seite gestellt. https://www.youtube.com/watch?v=_s9Re282lNw" onclick="window.open(this.href);return false;
 
Gute Frage !

Ich war da vor zich Jahren mal drin,da bot sich der selbe Anblick.
Zu der Zeit war das darüberliegende Gebäude zwar schon verlassen,aber noch dicht und völlig intakt,womit sich die Frage wofür die Heizung ist und warum die noch läuft damals garnicht stellte.

Nachdem das Gebäude langsam zur Vollruine wurde,hatte man sich immer mehr Mühe gegeben diesen Kellerbereich dichtzumachen kratz-
Früher kam man da direkt vom Brauereikeller aus rüber,die Abmauerung sieht man ja in dem Film.Der 2. Zugang war das hintere Treppenhaus vom Wenkerkeller,wurde auch zugemauert.
Blieb nur noch eine Aussentür an der Strassenseite,die aber immer heile und zu war.
Aber irgendwo scheint es ja nun ein Mauseloch zu geben... silly-

Das die Heizung daunten noch läuft hätte ich nicht gedacht kratz-

Das Nachbargebäude mit dem Hotel und dem Rewe ist anfang 2000der neu gebaut worden,kann ich mir kaum vorstellen das die ihre Heizungsanlage im damals schon angezählten Altbau untergebracht haben kratz-
Das die dort einfach vergessen haben den Stecker zu ziehen kann ich mir aber auch nicht vorstellen...irgendwer muss ja die Rechnungen zahlen und der Schornsteinfeger will auch min. 1x im Jahr ein Blick darauf werfen kratz-

Du kannst ja mal den Gashahn zudrehen,und dann draussen warten aus welchem Gebäude der Hausmeister angerannt kommt...dann weis man bescheid :lol:
 
Wir haben das nur durch Zufall gesehen.
Vom Dach des Verwaltungsgebäudes sieht man das es aus zwei der drei Rohre qualmt. Das fanden wir schon sehr komisch.
Im Keller, 50cm Loch in 1,2m Höhe?!, habe ich dann das gefunden.
Wäre echt mal interessant wer sich da Beschwert.
 
Kann tatsächlich doch sein das von dort aus der Neubau geheizt wird... :shock:

Das Bild hab ich ´98 gemacht,das Gebäude wurde zu der Zeit genutzt,das Kesselhaus der Brauerei war schon lange ausser Betrieb,aber man sieht trotzdem NICHT die 3 Rohre.

KB8.JPG

Das Bild Zeigt den Neubau 2010,man sieht keinen Schornstein...

kb92.JPG
 
Sorry, Bastler!
Ich hab mir mal deine Aufnahme geliehen und die Stellen markiert wo die Schornsteine liegen.
Rot = 3 Blaue Schornsteine / Grün = 1 Silberner (VA) Schornstein

So wie es aussieht war der Silberfarbene Schornstein auch ‘98 noch nicht vorhanden, könnte
aber auch weiter in der Ecke gelegen haben, bin mir nicht sicher.
 

Anhänge

  • Aufnahme von Bastler.jpg
    Aufnahme von Bastler.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 148
  • Bunker D__01.JPG
    Bunker D__01.JPG
    464,6 KB · Aufrufe: 148
Das meinte ich ja...das die Abgasrohre DAMALS noch nicht da waren und eben erst später angebracht worden sein müssen.
 
Die 3 Blauen Schornsteine sind sicher erst nachträglich mit dem Bau daneben angebracht worden.
Doch bei dem VA-Schornstein bin ich mir nicht sicher und weiß auch nicht welchen Zweck dieser erfüllt. ratlos-

Die Anlage muss definitive zum Nebengebäude gehören! Es gibt bei den ganzen Türen dort auch mit Sicherheit
eine begehbare Verbindung zwischen den Gebäuden, zumindest einen Versorgungstunnel.
Man kann davon ausgehen das es aus Kostengründen und Platzgründen so angelegt wurde. Sicherlich kann
das auch bedeuten das kein Abriss für das Gebäude geplant ist, es könnte eine Restaurierung da anstehen.
Vieleicht bleibt auch der Turm erhalten, wie das mit dem U gemacht wurde, das wäre ja eine erfreuliche
Entwicklung. popcorn-

Achso was mir da noch zu dem VA – Schornstein einfällt!
Es könnte gut sein, das da vieleicht ein Notstromdiesel dran ist? ratlos-
 
Das der Turm stehenbleiben soll,sagt man seit 20 Jahren.

Ob das haltbar ist,ist eine andere Frage...bisher ist dort noch JEDES Projekt geplatzt kratz-

Nur das inzwischen die neue Bebauung so nah an den Turm herangerückt ist,das man den eh nichtmehr einfach sprengen kann...der Abbruch würde jetzt eine richtig schwierige und teure Angelegenheit kratz-
 
Code:
..der Abbruch würde jetzt eine richtig schwierige und teure Angelegenheit

...aber eine um die sich die jetzigen Investoren und Stadtverantwortlichen nicht kümmern müssen. Das überläßt man Nachfolgenden.
Planungen "...von der Tapete bis zur Wand" zählen heute zu den üblichen Vorgehensweisen. Das sind keine willkürlichen Planungsschwächen, sondern bewußt kalkulierte und so gewollte Geschäftsprozesse.
 
Ja, das geht wohl einigen Objekten so!
Man kalkuliert so lange rum, bis nichts mehr da ist um es zu erhalten und dann
kommt es doch zum Abriss.
 
Wenn die den Acker davor auch noch jetzt anfangen zu bebauen dann ist der Abriß fast unmöglich!
 
Ich habe gerade das Video angesehen - im Vorfeld hoffte ich auf alte Gärbecken usw. Scheint mir eher ein banaler Keller zu sein - könnten auch Fahrräder drinstehen.

Objektiv betrachtet - ich möchte keine Personen abwerten sondern lediglich unabhängig vom Ersteller das Material bewerten. Ich erkenne gar nichts - kein Licht und ein bisschen Schildchen und Details angeleuchtet. Könnte man auch als Lager von Aldi, Fahrradkeller im Bahnhof oder sonstwas einstellen.
 
War ja auch nur auf die schnelle gemacht. Wenn du ein besseres Video haben möchtest gehe ich gerne nochmal rein! prostt-
 
Zurück
Oben