Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Kröte

  • Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Matthias50 schrieb:
kumpel79 schrieb:
Wieviele Beschäftigte hat die Barbara Rohstoffe noch?
Und wie gut und schlagkräftig ist deren Grubenwehr?
ich weiss nicht ob man sich darauf verlassen sollte.


Ich weiß nicht, wie viele das heute noch sind kratz- , allerdings meine ich auch nicht, dass man sich ausschließlich darauf verlassen sollte. Es müssten aber auch heute noch so viele in der Truppe sein, dass es für Maßnahmen im eigenen Betrieb ausreicht. Man kann zwar die GP nicht als deren Wohnzimmer bezeichnen, aber die grundsätzlichen Handgriffe und Vorgehensweisen sind ihnen ja in Fleisch und Blut übergegangen, so dass sie sicher eine tolle Unterstützung für z.B. THW oder Feuerwehr währen. Außerdem könnten Rettungskräfte über die Barbara an Kartenmaterial gelangen und wären nicht auf unsere Risse angewiesen.

Und dann gibt es ja auch noch die von K+S. Verlassen können sollte man sich in erster Linie auf seine Mitbefahrer, oder?
 
Mal ´ne kurze frage...bin schon länger nicht mehr in der Kröte gewesen...dieser Steinhaufen auf dem Foto...den haben doch nicht nur die Fossis hinterlassen, oder?
Ich kann mich daran erinnern, daß gerade im vorderen Teil die Firste schon nicht gut aussah.


Gruß aus der Fremde

Fremder
 
Berechtigte Frage! Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das allein die Fossis bewerkstelligt haben. Mit der Firste muss ich dir ebenfalls zustimmen. Das sieht nicht besonders gut aus, vor allen Dingen an der Stelle, an der Wasser von oben kommt (könnte von der Häverstädter Stollensohle kommen). Der voll ausgekleidete Stollen ist mir inzwischen suspekter als die teilweise sehr verbrochene Weserstollensohle oder die Häverstädter Stollensohle. Wir befahren nach dem Motto, hat schon so lange gehalten, wird ja nicht dann zusammenkrachen, wenn ich gerade drunter bin. Aber ein mulmiges Gefühl bleibt.
 
fremder schrieb:
Mal ´ne kurze frage...bin schon länger nicht mehr in der Kröte gewesen...dieser Steinhaufen auf dem Foto...den haben doch nicht nur die Fossis hinterlassen, oder?
Ich kann mich daran erinnern, daß gerade im vorderen Teil die Firste schon nicht gut aussah.


Gruß aus der Fremde

Fremder


Das Problem ist, das die Fossis das Gebirge über dem Ausbau geschwächt haben. Erst ein kleines Häufchen - mit der Zeit bricht immer mehr nach und läuft aus dem Loch heraus in die Strecke. Der Hohlraum der sich mit der Zeit bildet - den sieht man nicht - Ausbau ist ja heile. Irgendwann wird die Kröte an diesen Stellen mit einem Schlag zu Bruch gehen - das ist Fakt.

In laufenden Betrieben werden diese Bereiche wieder hergestellt - 120er Schlauch rein, schön abdichten mit Bohlenstücken und Folie - und dann mit Druckluft ein paar Stunden Beton reinblasen bis der Hohlraum geschlossen ist. Das wird SOFORT gemacht, weil derart Bereiche wo der Ausbau nicht im Kraftschluss zum Gebirge ist einfach nur lebensgefährlich sind. Naja - Porta ist stillgelegt - nix Beton. Die Bude wird zusammenfallen. Hoffentlich sind wir dann Alle zuhause
 
fremder schrieb:
Mal ´ne kurze frage...bin schon länger nicht mehr in der Kröte gewesen...dieser Steinhaufen auf dem Foto...den haben doch nicht nur die Fossis hinterlassen, oder?
Ich kann mich daran erinnern, daß gerade im vorderen Teil die Firste schon nicht gut aussah.


Gruß aus der Fremde

Fremder
Doch denn haben definitiv die Fossis so hinterlassen.
Die haben damit Anfang 2010 mit angefangen.
An mehreren Stellen die Firste eingeschlagen und Kubikmeter weise Gestein rausgeholt.

Hat nichts mit dem vorderen Teil zu tun.
Das kann so nicht Weitergehen.

Aber ich habe gehört es gibt jetzt Anzeigen. daumen-
 
Anzeigen? Für was? Ich stell mir grad Einen vor, der bei der Polizei steht und sagt "also der blabla macht imma Löcher inne Kröte"

Gibt soviele Bekloppte - da käme es auf den Einen auch nicht mehr an klatsch-
 
Ich habe mich neulich mit einem Befahrer über die Fossies unterhalten. Ich habe angezweifelt das die soviel Zerstörung anrichten können. Der aber sagte er habe im Weserstollen eine Zündkapsel gefunden (kleines Röhrchen mit einem gelben und einem roten Draht) und Zunderspuren. Mit einem Hammer kann man nicht soviel Gestein aus der Firste holen. Mit jedem Schlag fällt einem das Zeug auf die Birne und man weiss nie ob ein Steinchen runterkommt oder 10 Zentner Gestein. Sprengen würde manches erklären.
 
Dachs schrieb:
Natürlich Hausfriedensbruch mit Sachbeschädigung.

Ah so - der eine Illegale der da nichts zu suchen hat zeigt den anderen Illegalen der da nichts zu suchen hat an.

Soviel Schwachsinn kann kein intellektuell durchschnittlich entwickelter Westeuropäer ertragen. Ich werd mal nachhaken ob wir in Deutschland wieder öffentliche Verbrennungen einführen können
 
DerIngo schrieb:
Dachs schrieb:
Natürlich Hausfriedensbruch mit Sachbeschädigung.

Ah so - der eine Illegale der da nichts zu suchen hat zeigt den anderen Illegalen der da nichts zu suchen hat an.

Soviel Schwachsinn kann kein intellektuell durchschnittlich entwickelter Westeuropäer ertragen. Ich werd mal nachhaken ob wir in Deutschland wieder öffentliche Verbrennungen einführen können

Vielleicht überlegst du mal wo die Kröte ist ,da braucht keiner illegal Einfahren um zu sehen wenn da einer Gestein Rausschleppt.
Bevor du irgendwelchen Blödsinn schreibst Überlege erst.

Außerdem gibt es einen Rechtsnachfolger für die Grube Porta die (man kann es kaum Glauben) dürften da sogar Einfahren,und eine Anzeige machen.
Wenn du ein bisschen Überlegen würdest ,hattest du vielleicht auch gemerkt das eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch natürlich nur ein Besitzer des jeweiligen Grundstück oder Anlage machen kann und sonst niemand.

Aber da du ja ein intellektuell durchschnittlich entwickelter Westeuropäer bist wirst du das ja Wissen.
Oder etwa nicht?
 
Dachs schrieb:
DerIngo schrieb:
Dachs schrieb:
Natürlich Hausfriedensbruch mit Sachbeschädigung.

Ah so - der eine Illegale der da nichts zu suchen hat zeigt den anderen Illegalen der da nichts zu suchen hat an.

Soviel Schwachsinn kann kein intellektuell durchschnittlich entwickelter Westeuropäer ertragen. Ich werd mal nachhaken ob wir in Deutschland wieder öffentliche Verbrennungen einführen können

Vielleicht überlegst du mal wo die Kröte ist ,da braucht keiner illegal Einfahren um zu sehen wenn da einer Gestein Rausschleppt.
Bevor du irgendwelchen Blödsinn schreibst Überlege erst.

Außerdem gibt es einen Rechtsnachfolger für die Grube Porta die (man kann es kaum Glauben) dürften da sogar Einfahren,und eine Anzeige machen.
Wenn du ein bisschen Überlegen würdest ,hattest du vielleicht auch gemerkt das eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch natürlich nur ein Besitzer des jeweiligen Grundstück oder Anlage machen kann und sonst niemand.

Aber da du ja ein intellektuell durchschnittlich entwickelter Westeuropäer bist wirst du das ja Wissen.
Oder etwa nicht?

Porta ist zu und gesichert. Die Barbara wird da nicht mehr viel mit zu tun haben und auch kein Geld mehr für Befahrungen ausgeben. Bergbauunternehmen sind froh, wenn sie ihre Altlasten los sind. Die DSK ist auch aus der Verantwortung ihrer verwahrten Bergwerke raus, sobald alle Tagesanlagen planiert und die Grube gesichert ist. Natürlich weiss ich wer da einfährt wenn wir das Thema hier weiter hochkochen mit Anzeigen usw. - das möchten wir Alle nicht wirklich. Aber Einzelne schaffen es sicher solange Palaver zu machen und Aufmerksamkeit zu erregen, bis die Bezirksregierung Arnsberg anrückt. Das ist dann der Supergau der Alles an und in der Porta auf einen Schlag beendet.

Niemand fährt offiziell in die Porta ein und darf da rumlaufen. Das darf nur die Bezirksregierung Arnsberg als Landesoberbergamt NRW, nachdem der ehemalige Betreiber aus der Verantwortung ist. Das tun die auch - man muss nur lange und laut genug schreien. Hatte viel mit dem Landesoberbergamt zu tun als die noch in Dortmund sassen - die haben keinen Humor und kein Verständnis. Schon gar nicht für uns
 
Das stimmt so nicht. Die Rechtsnachfolge der Grube Porta ist die Barabara. Soweit richtig. Sicherlich investieren die nicht zuviel Geld, aber immerhin sind sie in der Pflicht, dass dort nichts passiert (Verwahrungspflicht). Und genau das tun sie auch - auch durch Revisionsgänge. Und wer sagt Dir, dass Du den Leuten von der Barbara nicht mal genau in die Arme läufst?

Gibt halt nicht nur das Risiko, dass die der First auf den Kopf fällt. Kann auch mal sein, dass Dich ein ungewolltes Empfangskomittee erwartet, wenn Du ausfährst. Gerade bei der Kröte. Nicht zuletzt deswegen gab es doch schon Anzeigen von der Barbara. Warum sollten Sie Anzeigen schreiben, wenn Sie nicht mehr verantwortlich sind. Das sind sie, glaubs mir! Die Jungs von dort sind echt mies drauf deswegen!

Wäre ja auch irgendwie ziemlich daneben, wenn sich jeder Betreiber zurücklehnen kann, wenn er verwahrt hat! So einfach ists ja nicht. Immerhin kann durch Tagesbrüche oder Pingen die Grube wieder offen stehen. Wenn das niemand kontrolliert und/oder wieder verwahrt, steht das Ding offen. Passieren dann Unfälle, ist der Betreiber (in diesem Falle die Barbara) dran, weil sie nicht der Verwahrungspflicht nachgekommen sind.

Was sagt uns das? Nicht groß drüber schwatzen sondern froh sein, dass die Barbara das so duldet. prostt-
 
Ah - die bezahlen lieber Leute die am Eingang der Kröte auf Schwarzbefahrer warten, als das Ding ein für alle Mal zuzumachen und Personalkosten zu sparen.

Die wissen gar nicht wo der Eingang ist - weil es sie nicht interessiert. Die phantasieren sich kein pubertäres Zeug zusammen, sondern die beschäftigen sich mit Umsatz und Gewinnmaximierung. Porta ist dicht damit das Ding kein Geld mehr kostet - das darf jetzt zusammenfallen

Das die in der Verwahrungspflicht sind mag sein. Dann ruf da mal an und sag denen wo der Eingang von Kröte ist. Dann ist der morgen zu. Die haben ihre Pflicht getan und alles verschlossen - das wir da illegale Eingänge buddeln haben die vielleicht schonmal gehört - aber die wissen mit Sicherheit nicht wo die sind.
Die Verantwortung sowas zu wissen und offen zu lassen - die übernimmt Niemand. Die lassen eine einzige Anzeige kritzeln wenn denn real einer erwischt werden sollte - und 5min später steht da der Betonmischer. Kröte ist offen - also ist noch keiner erwischt worden.
 
Okay...um wieder zurück zum Thema zu kommen...also ich glaube nicht recht, das jemand die Firste einschlägt und das ganze taube Gestein dann runterschüttet!
Solche Halden kommen doch wohl eher von Einbrüchen, oder nicht?
Sprengen...hmm...vielleicht ne Erklärund, grenzt aber doch wohl haarscharf an Selbstmord.
Ich glaube, ich werd mir selber mal nen Überblick verschaffen...


Gruß aus der Fremde

Fremder
 
Ja das wird nachgefallen sein. Ich kann mir nicht vorstellen, das sich da oben Jemand reinsetzt und nach Fossilien gräbt - viel zu unsicher. Durch die Bohr- und Soprengarbeit während des Streckenvortriebs seinerzeit ist das umgebende Gestein ohnehin zerstört. Ist einmal ein Loch im Ausbau - dann läuft das standig nach
 
Zurück
Oben