Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Licht

  • Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Nicht pro Pack 4 identische Zellen. Alle Zellen müssen identisch sein, da nur parallel geschaltet wird und sich die Kapazität erhöht. Alle Zellen werden gleichzeitig entleert. Ist ein Pack leer und das Andere noch voll - dann werden die schwächeren Zellen tiefenentladen. Es kommt zu einer abnormen Hitzeentwicklung und letztendlich explodiert die Zelle.

Ultrafire sosooo. Ist das nicht diese Firma die aus Lampen mit einer Knopfzelle 12000lm holen fürn Fünfer grins

Nein die produzieren keinen Müll den deutsche Händler importieren können neeeeeiiin grins
 
Ach ja. Es gibt keine 4000er 18650er. 6000er schon gar nicht. Wenns knapp über 3000mAh geht bei geschützten Markenzellen dann kostet Eine nicht unter 10 Euro.

4000er gibt's nur von Ultrafire. Und dann noch für 1.20 oder sowas. Real werden die wenn überhaupt keine 2000 erreichen. Für kein Geld gibt's halt nur Scheisse.

Lest das mal bevor Euch was passiert. Und schmeißt den Mist weg
https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&ei=KB9bVKbZO4buPKahgcAO&url=http://www.taschenlampen-forum.de/lithium-technologie/20965-ultrafire-18650-akku-explodiert.html&ved=0CDwQrAIwAg&usg=AFQjCNGmnynkHwL85ALQB6hOIe4mYiCTlw
 
Es sind geschützte Zellen - Ladegerät verwende ich das Nitecore Intellicharger i4.

Mittlerweile haben die problemlos 15 Lade/Entlade Zyklen hinter sich.

Den Thread mit den explodierten Zellen kenne ich - da war aber auch nur die Lampe von Ultrafire, Zellen und Ladegerät sieht nach NoName aus.

Welche Zellen verwendest Du Ingo?
 
Panasonic 2600mAh. Mittlerweile 2 Jahre alt - sie entladen sich neuerdings unterschiedlich in der Lampe - habe ich beim Laden festgestellt. Die fliegen in den Müll - haben ja auch schon richtig was geleistet und ein paar hundert Zyklen hinter sich.

Kosten irgendwas um 12 Euro pro Stück meine ich mich zu erinnern. Gleich mal 12 Neue ordern. Sind billiger als ein neuer Arm
 
Ich gebe gerne nicht wenig,sondern lieber garkein Geld aus silly-

Deswegen sind meine 18650er alle aus zerpflückten Laptopakkus,die ich aus Altbatteriesammelkästen zocke.
Das sind dann Markenzellen,die bei 2-5 Jahre alten Akkus typischerweise 2,2-2,8Ah haben.
Wenn ich die Zellen getestet habe,werden die zum festeinbau in irgendwelche Eigenbaulampen mit einem Balancer verschaltet.
Zum Betrieb als Einzelzellen in Reihenschaltung in einer Kauflampe fehlt natürlich die Überwachungsschaltung,aber das ist nur ein Komfortproblem.Man muss dann halt die Betriebszeit im Auge behalten und abschalten bevor man sich dem Endladeschluss und einer möglichen Tiefendladung nähert.
 
Hallo zusammen,

Nach langer Zeit, bin ich am überlegen mit einer neue Taschenlampe zu kaufen, bin mit der Lenser P7 oder P14 am liebäugeln. ratlos- Habe null Ahnung von Taschenlampen, darf auch nicht teuer sein möchte keine Umsummen, dafür ausgeben blabla-
 
Bei Saturn gibt's morgen die LED lenser P 7.2 für 44 Euro... Ansonsten bin ich mit meiner ld 41 von fenix sehr zufrieden, hat ca. 70 gekostet
 
Hab mich nun für die Lenser P7 entschieden, klein und sehr gut für im Alltag denke mal, damit werde ich gut glücklich Professor- Gekauft für 45 Euro inklusive Versand, bei Ebay da kann man nur sagen sehr gut silly-
 
Eine kleine Frage zum Thema Licht......ich bin nächstes Jahr in einigen U Verlagerungen aktiv...mit was kann man diese Tunnel denn wirklich gut ausleuchten. Bisher habe ich nur 2 1600Lumen Kopflampen, merke aber immer wieder in den Schieferstollen im Osten das das für ordentliche Ausleuchtung viel zu wenig ist. Ihr habt da ja bestimmt mehr Erfahrung als ich...
 
Alle verwöhnt heute... silly-

Ist noch nicht sooo lange her,da ist man mit einer Ceag MLC 9 am Hut losgezogen,10 15lm oder so...und wer 3000lm haben wollte,musste eine Autobatterie in den Berg schleppen.

Heute heisst es ich hab nur 2x 1600lm,und tappe immernoch im Dunkeln lach-

Wenn das wirklich nicht reicht,bei eBay giebt es für um die 100 E 6000 8000lm HID Taschenlampen.
 
http://www.ebay.de/itm/Neuest-AGM-85W-65W-45W-HID-Torch-Flashlight-8700mAh-Taschenlampe-Wandern-Berlin-/181616257292?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2a492c290c

die ist auch nicht zu schwer und gibt dampf. aber im thüringischen schiefer hilft nur lange drauf halten. wenn du dann noch was wasserdampf in der luft hast hilft nur noch nen flammenwerfer :D
 
Verwöhnt keineswegs, aber man will ja so viel sehen wie möglich :D...ich bin letztes Mal echt an einem Eingang der noch tiefer in den Berg lief vorbei gelaufen, weil ich mit dem zur Verfügung stehenden Licht theoretisch echt an der kompletten Wand der Kuppel entlanglaufen müsste..... :D

Was ist eigentlich besser..LED oder Halogen z.B. von der Leuchtkraft her? Hab da in nem anderen Forum ne Diskussion gefunden wo die sich auf 30 Seiten nicht einig werden xDD Halogen Lampen sind auf jeden Fall energiefresser...aber sonst?
 
für ne 85 watt hid birne (~8500 lumen) brauchst du halt ne ordentliche menge led's um auf die gleichen lichtverhältnisse zu kommen. aber wie du schon sagst, ne stromfressmaschine. dafür sind led lampen in der regel handlicher.
 
Die HID Lampen taugen nicht so sehr für Fotos. Nur zum weit geradeaus gucken ganz nett. Das geht aber auch mit einer TK75 problemlos
 
Der Wirkungsgrad ist bei HID und LED Lampen etwa gleich.
Für mehr Helligkeit muss man natürlich unabhängig vom System trotzdem mehr Strom reinstecken.

Die Farbwidergabe muss auch nicht zwangsläufig schlechter sein,sollte prinziepiell auch etwa gleich sein,aber zugegeben es giebt heute mehr schlechte HID´s als schlechte LED´s.
Was daran liegt das die Steuerung der Lichtfarbe bei Endladungsbrennern viel schwieriger ist als bei LED´s ,und wenn die ganze Lampe unter 100 E kostet,erlauben sich die Hersteller natürlich auch eine viel größere Toleranzbreite,als früher wie soeine Lampe noch 500 kostete.

HalogenGLÜHlampen haben das glatteste Spektrum und damit die beste Farbwidergabe,aber nur max. 1/4 von dem Wirkungsgrad moderner LED oder HID Lampen.
 
HID Lampen sind aber nicht so erschütterungsfest wie LEDs und immer kurz aufleuchten lassen verkürzt auch die Lebensdauer vom Brenner.
Für Fotos gibt es LED-Lampen mit hoher Farbwiedergabe z.B. Nichia 219 oder HiCRI XM L2.
 
Zurück
Oben