Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Licht

  • Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Sagt erst danke wenn euch die lampe gefällt. die geschmäcker und vorstellungen sind ja unterschiedlich.
 
Hallo alle miteinander.
Es wird mal wieder Zeit für eine Zeit für eine neue "immer dabei" Lampe. Also nichts, teures sondern etwas mit genug Power, aber dafür relativ Handliches.

Nun stellt sich mir die Frage LED Lenser oder Fenix. Klar Fenix Modelle sind reguliert, und haben Leuchtstufen, dafür kann man die Lenser fokussieren.
Ich kann mich einfach nicht entscheiden! kopfwand-
Ich hoffe, die Experten unter euch können mir helfen, ich bin gespannt auf eure Antworten. popcorn-

(Die MagLite Mini ist auf jeden Fall raus, die ist zu schwach!)

MfG Ben
 
Genug Power und Handlich - das trifft auf die Niteye TS20 zu. Irgendwas um 70 Euro - 650 Lumen
 
Bei der Lenser M-Serie, kannst Du Programme wählen- längste Leuchtdauer oder konstante Leuchtstärke bis der Akku/Batterie leer ist.
Ich habe die P7 immer dabei.
 
Auch wenn diese Lampen sehr gut aussehen, und auch eine extreme Leistung haben, hatte ich mir eine Grenze von 40-50 gesetzt. Deshalb hab ich mir ja wie im Titel zu sehen ist mich auch schon auf diese Modelle eingestellt. Ich muss sagen Die E21 kommt ganz gut für den Preis. Deshalb wohl eher die Frage braucht man überhaubt eine fokussierbare Optik?
 
Nein, aber braucht man Taschenlampen? Früher hat Petroleum oder Karbid auch gereicht lach- .
Ich möchte die Fokussiermöglichkeit jedenfalls nicht mehr missen.
Aber das ist eine Sache der persönlichen Vorlieben.
Ich will auch notfalls beim nächsten Supermarkt Batterien für meine Lampen kaufen können, daher kommen mir nur Lampen für AAA, AA oder D-Zellen ins Haus. Die ich dann meist mit Eneloops betreibe. Die teuren CR123 will ich nicht.
 
Für Lichtmalerei sind fokusierbare Lampen recht nützlich und wie PGR schon sagte, das mit dem Supermarkt ist schon ne feine Sache, wenn man mal vergessen hat die Akkus aufzuladen^^
 
Ich werd morgen mal zum örtlichen "Waffenladen" gehen und mir mal seine Lampen anschauen. Vllt kann mich die Led Lenser ja doch noch überzeugen. Aber bei dem Budget was ich habe, sind die Fenix einfach stärker. Obwohl die P7 natürlich n geniales Teil ist.
Die Modelle die ich mir ausgesucht habe laufen alle mit AA oder AAA, und die, die ich hier rumliegen habe auch.
 
Ich bin auch stolzer beitzer der P7 und ich bin mehr als zufrieden ! Ne Menge an Licht für ne lange dauer von Zeit, TOP ! Gibts um die 50 Euronen..
 
Als Einsteigerlampen sind die oben genannten gar nicht mal so schlecht. Da kannst du bei beiden nicht viel falsch machen.
 
Ich habe 2 p7 und alles Top.
Auch der Kundendienst ist spitze wenn was dran ist senden Dienstzeit Ersatzteile oder eine Tauschlampe.
 
Ich hab auch die MT7 und die P7 - das sind wirklich sehr gute Lampen. Sie sind nur etwas schwach - gemessen an dem was es Heutzutage in gleicher Baugrösse und billiger als eine MT7 gibt
 
Ich hab mich entscheiden und mir die Fenix E21 bestellt. Die ist recht helle für den Preis. :)
Die wird erst mal reichen. Sobald ich wieder ein paar mal arbeiten war (neben der Schule her) hol ich mir die P14 dazu. Dann bin ich gut gerüstet. 8)
Aber noch ist mein Budget zu beschränkt für so ein Modell. Der dreckige Führerschein ist zu teuer! kopfwand-
 
Gute Entscheidung. Sie ist zwar nicht sehr hell, aber im Gegensatz zu der Zweibrüder Leuchte nach ipx-8 wasserdicht. Ausfallsicherheit sollte Priorität Nummer eins sein.
 
Meine P7 war schon öfter im Wasser. Zuhause offen trocknen lassen, keine Probleme.
Die P14 ist nicht sehr viel heller als die 7er, hat aber deutlich mehr Brenndauer. Liebäugel ich auch noch mit.
 
Vielleicht könnt ihr mich auch ein wenig beraten. Ich habe schon einige Seiten des Threads gelesen, bin aber immer noch nicht sicher, welche es nun werden soll. Bislang habe ich eine alte MagLite 2D genutzt, die mir aber für viele Ausflüge einfach zu groß und unhandlich ist, auch wenn sie sicher gut ist, um sich im Zweifelsfall zu wehren (was noch nie nötig war). Abgesehen davon gibt es hellere und bessere Lampen als die alte MagLite.

Bunker interessieren mich bislang nicht so sehr, ich bin lieber in alten Fabriken, Wohnhäusern, Bahnanlagen und an ähnlichen Orten unterwegs und das vorzugsweise am Tage und bei gutem Licht, da es mir vor allem um das Fotografieren solcher Objekte geht. Dennoch gibt es manchmal dunkle Ecken und Keller, für die sich eine Taschenlampe natürlich anbietet. Ich brauche also wohl nicht unbedingt eine Lampe, die extrem hell ist. Sie sollte dennoch in der Lage sein, mir die nächsten Meter vor mir zu erleuchten und es wäre schön, wenn sie einigermaßen sparsam ist. Schön wäre es auch, wenn der Einsatz von normalen Batterien oder entsprechenden Standard-Akkus möglich wäre, aber das ist kein Muss.

Was würdet ihr mir empfehlen?
 
Ganz klare Empfehlung - Fenix TK45. Sehr schöner Fluter mit 760 Lumen - optimal zum fotografieren
 
Die ist, in der Tat, prima. Aber dann kannst Du, von der Größe her, auch fast schon wieder Deine Mag 2D nehmen.
Und der Preis- zwischen 100 und 140€- ist auch nicht kleinlich für jemanden, der hauptsächlich tagsüber und nicht in Bunkern unterwegs ist, also 740 Lumen nicht ansatzweise braucht.
Ich würde die LED Lenser P7 nehmen, 200 Lumen, kompakt und fokussierbar. Oder ein entsprechendes Äquivalent.
 
Zurück
Oben