Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Licht

  • Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
7zwerge schrieb:
Die frage ist ja, wie hell muß eine kopflampe sein. welche lichtfarbe. Es bringt ja nix wenn msn eine superhelle stirnlsmpe mit xxx lumen hat und die gerade beim klettern oder krichen nur blendet weil zu hell oder zu grell.
Gruß 7zwerge


Hallo 7 Zwerge,

die Lampe lässt sich in 6 Leistungsstufen dimmen. Auf der schwächsten Stufe ist sie auch in kleinen Räumen m.E. o.k..
Bei Höchstleistung von 1000 Lumen sollten sich auch große Kammern ausleuchten lassen, was speziell beim Fotografieren hilfreich ist.

Gruß

Blitzlicht
 
249€ kopfwand-

Ich sollte in Erwägung ziehen Lampen aus China zu importieren und hier zu verkaufen...
Vergleichbare Lampen bekommt man in CN oder HK für ~40€ inklusive Versand...
 
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Ich nutze jetzt schon länger die Lampen von OUT-LED.
http://out-led.de/news.php?outled=start" onclick="window.open(this.href);return false;

Kosten zwar auch um die 300€ werden dafür aber auch in Deutschlang entwickelt und gefertigt. Kosten trotzdem nur ein drittel von Scurion und Lupine und haben ein für mich optimales Verhältnis von Leuchtdauer und Helligkeit. Aktuell schaffen sie 1100 Lumen. Echte und keine China Lumen. Updates der LED´s können immer in das eigene Gehäuse eingeplanzt werden, ohne das man gleich eine neue Lampe kaufen muss.

Die China Lampen kosten nur einen Bruchteil, sind aber wesentlich schlechter verarbeitet. Auf so ein Teil möchte ich mich bei meinen Touren nicht verlassen!
 
Ich hab jetzt seit 5 Jahren ne Chinalampe die mir schon etliche male runtergefallen ist und die hat mich bisher noch nie im Stich gelassen. Wenn man direkt ins Licht guckt tuts schon fast weh in den Augen. Habe auf jeder Tour immer genügend Licht mit und stand noch nie im dunkeln.

Das vowegen wer billig kauft der kauft zwei mal oder auf die Lampen wäre kein verlass. Da mag die verarbeitung zwar nicht so gut sein wie bei na Lampe für 200€ aber tut umso mehr weh wenn 200€ kaputt gehen.
 
Also ich hab unteranderen auch 2 chinalampen die mich in einem jahr nutzung nie im stich gelassen haben. Ich hab zwar jetzt die china stirnlampe gegen eine spark getauscht aber das hatte mehr den grund das ich eine wasserdichte lampe brauchte.
Obwohl ich sagen muß das die spark ein licht macht an das meine 20 euro chinalampe nicht drann kommt. Sind schon unterschiede. Trotzdem ist das preisleistungs verhältnis sehr gut. Da ich immer mindestens 3 lsmpen mithabe könnte ich auch damit klarkommen wenn eine msl ausfallen sollte.
 
7zwerge schrieb:
Also ich hab unteranderen auch 2 chinalampen die mich in einem jahr nutzung nie im stich gelassen haben. Ich hab zwar jetzt die china stirnlampe gegen eine spark getauscht aber das hatte mehr den grund das ich eine wasserdichte lampe brauchte.
Obwohl ich sagen muß das die spark ein licht macht an das meine 20 euro chinalampe nicht drann kommt. Sind schon unterschiede. Trotzdem ist das preisleistungs verhältnis sehr gut. Da ich immer mindestens 3 lsmpen mithabe könnte ich auch damit klarkommen wenn eine msl ausfallen sollte.

Welche Spark hast du denn im Einsatz?

Gruß

Blitzlicht
 
7zwerge schrieb:
spark st6 500cw seitdem benutze ich meine handlampen kaum noch .

Macht ´nen guten Eindruck und der Preis ist o.k..
Hab eine Seite im Netz gefunden, auf der diverse Lampen getestet und bewertet werden: http://www.taschenlampen-forum.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß

Blitzlicht
 
Blitzlicht schrieb:
7zwerge schrieb:
spark st6 500cw seitdem benutze ich meine handlampen kaum noch .

Macht ´nen guten Eindruck und der Preis ist o.k..
Hab eine Seite im Netz gefunden, auf der diverse Lampen getestet und bewertet werden: http://www.taschenlampen-forum.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß

Blitzlicht

zum preis : 79 euro bei globetrotter . die verarbeitung ist echt gut , die lampe fühlt sich auch sehr wertig an. ich werde mir die spark sp6 800cw auch bald zulegen.
daumen-
gruß meiko
 
Ich käme auch nie auf die Idee 300E+ für eine Lampe rauszuhauen... :roll:

Für Hell giebt´s die Chinalampen,für Zuverlässig alte Ceag und Bosch Lampen...für Klimpergeld silly-

Sollte ich irgendwann mal das Geldscheißen beherrschen,geb ich auch 300E für so Spielzeug aus...aber vorher nicht zunge-
 
Bastler schrieb:
Ich käme auch nie auf die Idee 300E+ für eine Lampe rauszuhauen... :roll:

Für Hell giebt´s die Chinalampen,für Zuverlässig alte Ceag und Bosch Lampen...für Klimpergeld silly-

Sollte ich irgendwann mal das Geldscheißen beherrschen,geb ich auch 300E für so Spielzeug aus...aber vorher nicht zunge-


Was verstehst du bei den Ceag Lampen unter Klimpergeld?

Gruß

Blitzlicht
 
Einfache Sachen wie Ceag S5 Handlampen und deren Verwandschaft oder ähnliche Bosch/Eisemann Lampen bekommt man bei eBay regelmäßig in 1 stelligen Bereich.

http://www.ebay.de/itm/Bosch-Handlampe-mit-Akku-Handscheinwerfer-HKE-100-G-Lampe-Scheinwerfer-w-CEAG-/230917771847?pt=Kommunaltechnik_Zubeh%C3%B6r&hash=item35c3c59247" onclick="window.open(this.href);return false;

Oder Helmlampen mit eingebautem Ladegerät :

http://www.ebay.de/itm/BW-WERKZEUG-CEAG-HLE-7-L-EX-GEPRUFT-STIRNLAMPE-HELMLAMPE-/181023544754?pt=Alte_Berufe&hash=item2a25d815b2" onclick="window.open(this.href);return false;

Oder klassische Grubenlampen mit Laugenakku :

http://www.ebay.de/itm/Akku-Helmlampe-Ceag-/330860769936?pt=Alte_Berufe&hash=item4d08d6b290" onclick="window.open(this.href);return false;

Moderne Dinger sind natürlich viel teurer :

http://www.ebay.de/itm/CEAG-SEB-8-L-integriertes-LG-Handscheinwerfer-Handlampe-incl-KFZ-Halter-90-/281039625693?pt=Polizei_Beh%C3%B6rden&hash=item416f445ddd" onclick="window.open(this.href);return false;

Wobei ich aber aus Erfahrung sagen muss die aufwändige Elektronik ist alles andere als ein Zuverlässigkeits Plus...hatte schon viele davon zu reparieren.
Bei den Einfachen oder älteren Modellen ist halt von vornerein erst garkeine Elektronik dran,die kaputtgehen könnte...

Oder ein kurioser Ausrutscher...diese Antiquität bekommt man auch für eine Kommastelle weniger :

http://www.ebay.de/itm/CEAG-Dominit-DB-Handlampe-Notlampe-mit-Ladestation-TOP-/300520924821?pt=Transportwesen&hash=item45f8716695" onclick="window.open(this.href);return false;
 
Hallo Community,

ich habe mir einen "kleinen Flackscheiwerfer" für den Kopf bzw. für den Helm geordert.
Das Teil kommt zwar aus China, passt aber dennoch hervorragend in meine kleine (Gebrauchs-)Lampenkollektion.
Die Kopflampe ist auf Stufe 1 extrem hell, so dass es beinahe schon weh tut. stone-
Mit Stufe 2 gibt sie ein helles aber nicht grelles Licht ab.
Auf Stufe 3 beginnt sie zu grell blinken.

Besonders zu erwähnen ist, dass Teil gibt es bei ebay für nicht einmal 23,- Euronen inclusive Versand. daumen-
Artikelnummer: 150818542381 (So gesehen, gibt es viel Lampe für wenig Geld, es wird aber die Zeit zeigen ob
sich der Erwerb einer solchen China-Lampe rechnet. Ich dachte mir beim Kauf aber, da ist anderweitig schon
mehr Geld verreckt.)
6 Wochen Lieferzeit müssen allerdings für dieses Teil mit einkalkuliert werden. staunen-

Ausstattung:
Kopflampe mit Stirnband
Batteriefach am Hinterkopf, mit Spiralkabel geht es zum Reflektor
2 Stück 18650 Akkus
Batterieladegerät passend zur Lampe mit Amiland & Eurostecker
Verpackung und Versand inclusive

Das erste Bild zeigt die Lampe montiert auf einem VauDe Kletterhelm.
Ich habe mir desweiteren erlaubt die Bilder des Verkäufers / Lieferanten / ebay-Händlers für diesen Bericht zu verwenden.
Auf diesen Bildern ist bei weiten die Kopflampe mit Zubehör spitzenmäßig abgelichtet und somit auch am aussagekräftigsten.
 

Anhänge

  • LDS114_go_d5.jpg
    LDS114_go_d5.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 176
  • LDS114_go_d4.jpg
    LDS114_go_d4.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 176
  • LDS114_go_d3.jpg
    LDS114_go_d3.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 176
  • LDS114_go_d2.jpg
    LDS114_go_d2.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 176
  • LDS114_go_d1.jpg
    LDS114_go_d1.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 176
  • Kopflampe_CREE_XM-L_T6.JPG
    Kopflampe_CREE_XM-L_T6.JPG
    26,5 KB · Aufrufe: 176
Sieht sehr gut aus und für unter 23€ ein echter Schnapper! daumen-
Mit den Ultrafire/Trustfire Zellen kann man arbeiten. Habe davon selber einige.
 
1600 Lumen.....zumal die XML-T6 laut Cree unter Maximalbelastung nur 975 Lumen her gibt.....interessant..... ;)
Ansonsten ein nettes Teil.
 
Zu den Accus:

UltraFire China Accus sind nichtmal ansatzweise Li Accus :-)
Und 3000mAh haben die auch nicht.

Wenn man die Accus öffnet, dann findet man nur Kupfer und Zink Folien!
Und nach Messungen haben die nichtmal 1000mAh (lange nicht) ;-)

Also bei 18650ern nich sparen.
Ich verwende in meiner Lampe nur EagleTac mit 2500mAh, die sind auch intern IC Geschützt ;-)

Die EagleTac halten in meiner Lampe (NitEye TR20) gut 2h und Die Ultrafire nichtmal 45min, nur mal zum Vergleich


MfG Leon
 
Laaraa schrieb:
1600 Lumen.....zumal die XML-T6 laut Cree unter Maximalbelastung nur 975 Lumen her gibt.....interessant..... ;)
Ansonsten ein nettes Teil.

Jap ... Ich glaube, das ist das beste, was man zu der Lampe sagen kann :D
Ich finde es immer wider erstaunlich, dass die Chinalampenhersteller es immer schaffen, mehr aus den LED's raus zu holen, als geht XD

Ich denke mal, die Lampe wird gut 500-600Lm bringen :-)

Trotz dem nett ;-) ... Aber ich will mich nicht auf die Lampe tief in einem Berg verlassen müssen ;-)

MfG
 
METALLICA schrieb:
findet man nur Kupfer und Zink Folien! [...] Und nach Messungen haben die nichtmal 1000mAh (lange nicht) ;-)
I call BS on that! blabla-
Zeig mal her deine Messungen... popcorn-

Wenn du die 3000mAh Ultrafire (rot) hast - die sollte man nicht kaufen weil zu hoher Innenwiederstand.

Empfehlenswert sind diese Zellen wenn man jetzt welche kauft: 2400mAh
Habe aber auch keine Probleme mit diesen Zellen: 2500mAh

Grüße...
 
Zurück
Oben