Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Luftschutz Stollen unter Dortmund

Dortmund-Hörder-Hüttenverein...Huckarder str.

Na das ist aber ein ordentliches Stück von der Unionbrauerei,um die es ging entfernt :wink:

Das jetzige HSP,jo,das Gelände ist sowiso interessant :P
 
Ich möchte jetzt hier nicht öffentlich die Hausnummern der beiden öffentlichen LS Bunkern posten nur soviel..Die Nummern sind sehr gering 2 Stellig auf der Rheinischen Straße und das ist definitiv das Unionsgelände...
Schicke dir die Hausnummern gerne per pn...
 
Ich habe auf meiner Originalliste sämtliche Eingänge stehen die 1945 bekannt waren.
Das witzige an der Liste ist nur das dort ein Fassungsvermögen von 25000 Menschen aufgeführt ist und er komplett aus Reichsmitteln finanziert wurde.
 
Ja hast ja was jutes wa!19 eingänge vomHbf bis zum westpark!
haste die foto Doko gesehen aus den 50er jahren,das ist mal was!
Findest alles im stadtarchive! :D
 
Der Haken ist nur,der allergrößte Teil der Eingänge ist im laufe der Zeit abgerissen/verfüllt/überbaut worden :?

Sei denn in deinem Plan stehen auch Eingänge drinn die in dem Plan aus den 60ern nicht drinn sind,würde mich zwar sehr wundern,aber die Stellen müssen dann natürlich geguckt werden... :P
 
Hmmmmmm....die stehen da natürlich nicht drinne.
Ist uns auch schon aufgefallen das es echt schwierig ist da noch was zu finden.
Aber danke für den Tipp!! :D
 
Nee eigendlich nicht,zumindest der Plan aus den 60ern den ich habe ist Metergenau,die Eingänge lassen sich auf den Punkt auffinden,bzw was davon übergeblieben ist oder was heute draufsteht.

Aber nutzt ja alles nix wenn die paar verbliebenen Eingänge hermetisch dicht sind :?
 
hmmm!das ist ärgerlich,wie gesagt hab ja die fotodoko gesehen im archive,und das system scheint mächtig zusein,wenn man bedenkt das nicht alles fertg geworde ist!
 
Hmmm.... aus beruflichem Umfeld weiss ich dass an der Hauptpost in Dortmund, also auf der Kurfürstenstr. im Innenhof des Postgebäudes ein großer Tunneleingang ist, der unter den HBF führt. War da aber noch nicht drin und weiss auch nicht ob man reinkommt. Ausserdem ist das Gelände eh für die Öffentlichkeit tabu, von daher.

Könnte es denn sein dass das ein Eingang zu besagtem Luftschutzstollen in Do ist?
 
Also laut Plan,nein.

Aber zumindest bei meinem Plan ist inzwischen bekannt das da der eine oder andere Fehler drinn ist...
 
Ich hab mich schonmal gefragt ob unter dem jetzigen Bergmann-Kiosk ein Eingang sein könnte...
Da geht auch eine Treppe runter, und laut Plan könnte das auch sein.. help-
 
Meine das wären Toiletten...der Kiosk ist auch aus den 50ern.
Dort verlaufen zwar Stollen,aber ein Zugang ist an der Stelle nicht eingetragen,aber dafür am ex Brau&Brunnen Haus...
 
Komisch,das ganz große Donnerwetter bei SDE lässt auf sich warten...hätte eigendlich mit einer mittleren Kernschmelze gerechnet...also entweder der BVK hat noch keinen Wind davon bekommen,oder er ist inzwischen in Rente :mrgreen:

Mal schaun was noch kommt... popcorn-
 
Zurück
Oben