Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Luftschutz Stollen unter Dortmund

Jetzt wo ihr´s erwähnt...stimmt,da unten fließt son komisches zähes,rosanes Zeug lang...kann man deutlich sehen wenn man durch die Löcher leuchtet :P


Jo,daran dort mit ausgeborgtem Absperrmaterial eine "offizielle" Baustelle einzurichten hab ich auch schon gedacht :lol:
Aber ich fürchte die B. wissen bescheid wenn Baustellen am Straßenrand geplant sind und auch wenn nicht... :roll:

Aber man könnte dort ja auch ein Bodenloses Dixiklo aufstellen... :twisted:
 
na klar.
was meinste was die blöd kucken wenn da 5 leute aufs klo gehen und keiner kommt mehr raus :D
 
Oder wie doof der Bauarbeiter von der Baustelle nebenann erstmal guckt,wenn er morgens im Halbdunkel ins stille Örtlein eintritt und AAAAAAaaaaaaaabuff :lol:


Nee von der U Brauerei aus kann es eigendlich kein Zugang geben,da die Stollen das Gelände laut Plan garnicht unterqueren.


(Aber apropos Unionbrauerei,dort startet man mit den Umbauarbeiten grade so richtig durch,man sieht schon vom Zug aus aufgerissene Kellergewölbe auf dem Gelände :wink: )
 
Mal wieder hin zur Union,wow da fällt mir ein hatt das haus gewackelt als die den kamin sprengten,muhha hab ich mich erschrocken
 
Tag zusammen,
bin neu hier ;)

Bin fertig mit dem Thema. Unmenschlich cool. Würd gern direkt ins Autosteigen und den Gulli suchen...

Gibts mittllerweile neue Erkenntnisse?

Grüße
 
Tja man müßte hier sowas Aufbauen wie die Berliner Unterwelten e.v. dann könnte man für die Stadt diese Anlagen Jährlich legal Sichten zur Kontrolle :D und man kommt dann auch leichter an Akten und Pläne drann.
 
Tja man müßte hier sowas Aufbauen wie die Berliner Unterwelten e.v. dann könnte man für die Stadt diese Anlagen Jährlich legal Sichten zur
Kontrolle :D und man kommt dann auch leichter an Akten und Pläne drann.

so einfach ist es leider nicht. Selbst angesehene Vereine sind nicht unbedingt eine universelle Eintrittskarte. In Hamburg befindet sich z.B. unter dem
Bismarckdenkmal in St.Pauli ein geheimnisvoller Luftschutzbunker. Da erhalten selbst die Hamburger Unterwelten keine Zutrittsgenehmigung.

Es gibt zwar ein Gesetz, das besagt, dass Objekte zur wissenschaftlichen Erforschung zugänglich sein dürfen, aber selbst ein Professor, der ein
Buch schreibt kommt um eine intensive Auseinandersetzung mit den Behörden nicht herum. Dann sind 8 Wochen vergangen und du warst 5 mal
auf dem Amt und die sagen letztendlich doch nein - weil du von 10 Auflagen nur 9 erfüllen, oder die Kosten für Sicherungsmaßnahmen nicht tragen kannst.
 
Hier in Do. giebt es schon soeinen Verein...aber selbst die haben es meinem Wissensstand nach noch nicht geschafft eine Genehmigung zur Erkundung zu bekommen.

(also es giebt keine Neuigkeiten)
 
Es müsste sich auch ein Eingang zu diesem Stollensystem an der Kreuzung Lange Str./Möllerstr/Wilhelmstr. befinden.
Ich weiss aber nicht, ob es den Zugang nach dem Umbau der Kreuzung noch gibt.
 
Meiner erkenntnis nach sollte unterm alten markt auch ein LS sein,eingangs möglich keiten wären über den karstadt parkhaus(unterirdisch oder halt das haus mit den 4 etagen tiefen keller,beide gebäude wurden vorm krieg gebaut!

Mit Blick auf dem Gebäude das die tiefen keller hat!

Blick auf der grund fläche des marktes
 
Mir ist zu Ohren gekommen,eine gewisse Person die nicht genannt werden will :P hat inzwischen das Dortberghaus erkundet.

Der dortige Eingang zur Stollenanlage ist verfüllt :( :(
 
Hallo ertsmal....ich war schon 2 mal im bunker!beim 2ten mal über den ubahn bau an der rheinischen str. ,da gab es einige leitungschächte wo man durchgekommen ist,auch durch einige räume inerhalb der station kampstr. gibt es durchgänge wenn man klettern kann und nicht zu beleibt ist!wie weit das heutzutage noch möglich ist kann ich nicht beurteilen!ein weiterer eingang befindet sich am /im U.....von dort aus werden auch einige kontroll begehungen gestartet!
die ansichten von dort unten sind der hammer...über einem laufen die leute über die lüftungsgitter und man steht direkt unter ihnen und keiner bemerkt es!wir haben mal von unten durchs gitter vorm mc d geschaut das war einmalig!Grüsse
 
Hmm,laut offiziellem Plan giebt es unter dem U Gelände keinen Stollen,und am Ubhf Kamptstr. nichtmal im weiteren Umkreis :roll: :roll:
 
Sicher, dass Du in nem Bunker warst und nicht in der Kanalisation? Könnten die "Lüftungsschächte" Gullideckel gewesen sein? :roll:
Wenns da unten komisch gerochen hat, würd ich mir mal Gedanken drum machen. :mrgreen:
 
ja nee is klar leute....der bunker geht definitiv am u vorbei,ihr solltet euch mal richtig schlau machen!den eingang am u hat jeder dortmunder bestimmt schonmal unbewusst gesehn!!!
IT`s so EASY
 
Das kann ich so nicht unbedingt stehen lassen.@ Bastler.Gehört das U-Gebäude mit zu der Dortmunder Aktienbrauerei ,an der Rheinischen Straße ???
Ich habe eine originale Liste wo die Verwendung und die Eigentümer der Grundstücke aufgelistet sind von 05-1945 und dort sind 2 Öffentliche Luftschutzräume verzeichnet.
Haben aber nix mit dem Stollen unter dem Bahnhof usw zu tun. Also vielleicht hat er einen der beiden genannten gefunden :wink:
Dieser ist mit allen Eingängen usw separat verzeichnet.
An der Rheinischen Straße weiter in Richtung Dorstfeld gab es noch einen großen Luftschutzraum aber der Besitzer dieses Grundstückes war der Dortmund -Hörder-Hüttenverein . Dieser lag in der Nähe des KZ-Außenlagers in der Huckader Straße.
 
Zurück
Oben