Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Luftschutz Stollen unter Dortmund

Ist ja allerliebst,das bei Fuckbook schon Anleitungen umgehen wie man da reinkommt kratz-
Diese Anleitungen taugen wohl nicht viel,die Leute schaffen es mit irgendwas die Tür aufzuwürgen,aber sie schaffen es dann nicht sie auch wieder zu zu bekommen.

Ich stand heute MAL WIEDER am hellichten Tage vor der sperrangelweit offen stehenden Tür.... kopfwand-

2 Dinge mal vorweg,bevor irgendwer das in den falschen Hals bekommt was ich jetzt vorschlage Verschwoer-
Ich bin nun wirklich der Letzte,der was gegen Schwarzbefahrungen hat...wie denn auch,mache ich ja selber ständig silly-
Und JA,ich ärgere mich auch immer wieder,wenn ich lese das irgendwo UNBEFUGTE Leute Bunker dichtmachen,was ja meist aus Missgunst anderen Schleichern gegenüber,oder zum "Privatgebrauch" passiert kratz-

Das hier jetzt seit Monaten praktisch freier Eintritt herrscht und jeder der Spass dran hat die Möglichkeit hat dort reinzugehen finde ich -eigendlich- ganz gut :lol:

Das es einige Leute für nötig halten den 70er 80er Jahre Spritzbeton mit ihren bunten Botschaften an die Ewigkeit zu verzieren finde ich zumindest verschmerzbar...

Aber das in dem bislang nahezu unberührten,seit 70 Jahren originalbelassenen Teil der Anlage mit Farbe rumgesaut wird,und sich das in letzter Zeit massiv steigert,ist NO NO NO GO :!: :!: :!:
Da wird grade ein Stück dortmunder Geschichte von gedankenlosen,rücksichtslosen Arschlöchern systematisch zerstört platzen-

Das pisst mich MASSIV AN,und kollidiert mit meiner Grundeinstellung zu offenen Türen :roll: kratz-

Was meint ihr,ist es angebracht den endlosen Tag der offenen Tür hier doch mal in Eigenregie zu beenden,oder übertreibe ich grade... :?: :?:

Ich stelle mir das so vor...KEIN neues Schloss=Exklusivzugang für den/die Dichtmacher,das wäre unfair.
Der Riegel der Tür bekäme einen von aussen nicht bedienbaren Rastmechanismus,1x zumachen=ZUUUU,bis die Offiziellen das wieder entfernen.
 
Zacken schrieb:
Tja mit Turnschuhen kommt man da nicht weit.

Könnte heulen und ausrasten wenn ich die ganzen neuen dummen Schmierereien sehe. Hirnlos!
*es folgen weitere Minuten mit Beleidigungen und verwünschungen*


Da stimme ich dir voll und ganz zu! Im Moment wird in jeglicher Hinsicht viel zu viel über den Tiefstollen berichtet. Befagrungen finden anscheinend auch täglich statt! Kann man nur hoffen, dass es wieder etwas ruhiger um den Tiefstollen wird. Es war zwar eine Befahrung geplant aber ich denke es sollte erst mal wieder ruhiger werden.
 
Die leise Hoffnung, dass sich das Problem von alleine löst und der Besucherstrom wieder abnimmt, wird sich niemals erfüllen. Im Gegenteil, m.E. ist damit zu rechnen, dass die Zahl der Besucher und somit auch prozentual die der Vollidioten, massiv ansteigen wird. Von alleine regelt sich da nix. Und seitens den Offiziellen ja auch anscheinend nix.
Meine Meinung ^^
 
Hm ich weiß nicht ob das langfristig was bringt. Wie du schon gesagt hast steigt die Anzahl der Vollidoten der "nach mir die Sintflut" Einstellung. Also werden die auch mit aller Gewalt versuchen da rein zu kommen.
Dann könnte es sein das auch wieder an der Möllerstraße versucht wird, oder sogar am Hospital, die Türen zu öffnen.

Dortmunder Geschichte so mit den Füßen zu treten schmerzt ganz schön. Die Leute haben damals im Krieg da Schutz gesucht.
Denkt einfach mal drüber nach wenn ihr da Mutwillig alles zerstört oder beschmiert.
Leider ist es vielen einfach egal. Für den Kick, für Likes für Fame.
Ekelhaft was aus unserer Gesellschaft geworden ist.
 
Ich sehe das ähnlich wie Zacken. Zu machen bringt bei dieser Anlage einfach mal gar nix. Die Botschaft der Offiziellen an der Rückseite der Tür zum Krankenhaus spricht ja schon Bände. Selbst die haben wohl schon aufgegeben etwas gegen die Besucherströme zu tun.
 
Der Schwachpunkt der letzten Jahre ist das Türschloss an der AOK Tür,die Tür selbst sollte stabil genug sein.
Am Krankenhaus wurde wohl vom Stollen aus geknackt,und Möllerstr. ist so mega dreist...wenn sich das jemand traut,kann da eh niemand was gegen tun.Aber die Tür ist auch sehr stabil,und das Risiko an der Stelle beim aufbrechen erwischt zu werden ist so groß das das nur sehr selten gemacht wird.

Denke mal wenn man die AOK Tür verschliesst indem man den Riegel blockiert,dann hält das eine Weile.
Die beweglichen Teile einmal gründlich saubermachen und dann mit reichlich 2K Kunstharz einschmieren könnte auch schon reichen.

Das AOK Gebäude selbst hat ja auch inzwischen eine neue Nutzung gefunden,es giebt sogar einen Nachtwächter der dort nach Feierabend von Zeit zu Zeit auftaucht und einmal ums Gebäude geht...mit wüsten,langwierigen Aufbruchaktionen dort im Hinterhof ist eigendlich nichtmehr zu rechnen.

Und jeder ernsthafte Schleicher dürfte inzwischen so 2-20 mal drin gewesen sein,oder silly-
 
Wir können dem Nachtwächter ja mal erklären wie er das Teil zu verschließen hat wenn es mal wieder offen ist. Ich mach das wohl.
 
Wundert mich schon das der noch nicht weitergemeldet hat was dort los ist...wird dem ja sicher längst aufgefallen sein.
Wenn da abends Trauben aus 10 15 Leuten in Tarnklamotten mit Bierpulle in der Hand sich laut unterhaltend vor der Tür stehen...
 
Wenn der Security-Typ das weitergibt, ist das sofort von offizieller Seite zu!
Auch nicht so ganz optimal!
 
Bastler schrieb:
Aber das in dem bislang nahezu unberührten,seit 70 Jahren originalbelassenen Teil der Anlage mit Farbe rumgesaut wird,und sich das in letzter Zeit massiv steigert,ist NO NO NO GO :!: :!: :!:
Da wird grade ein Stück dortmunder Geschichte von gedankenlosen,rücksichtslosen Arschlöchern systematisch zerstört platzen-

Das pisst mich MASSIV AN,und kollidiert mit meiner Grundeinstellung zu offenen Türen :roll: kratz-

Was meint ihr,ist es angebracht den endlosen Tag der offenen Tür hier doch mal in Eigenregie zu beenden,oder übertreibe ich grade... :?: :?:

Ich denke dein Blutdruck ist etwas zu hoch.
Egal welche Farbe da versprüht wird, die wird sich auflösen. Auch wenn es in 100 Jahren ist. Der Stollen wird dann immer noch da sein.
Jedes Jahrzent hat seine Mode und seine Unarten. Und auch wenn es viele anders sehengehe ich davon aus das der Strom in Dortmunds Unterwelt von alleine versiegt.
Und veriegelte Türen? Na da haben wir doch genug Bilder im Forum, wie die nach vergeblichen Öffnungsversuchen aussehen.
 
O.K. o.k.

Ihr wollt den Eingang also doch ganz gerne behalten... silly-

Dann nimm ich mir wenn ich mal wieder Bock auf eine Ts Runde habe halt selber ein paar Spraydosen mit...
Und jauche über alle "Kunstwerke" im alten Bereich einmal kräftig drüber.Vieleicht lassen sich die Schmierfinken so zumindest richtung Spritzbeton abdrängen... kratz-
 
Nimm aber mal zur Sicherheit ne Dose "Bismarck-Grau " mit runter grins
Vielleicht triffst du ja jemanden lach-

Auch wenn es noch so ärgerlich ist, wie in vielen anderen Objekten allerdings auch, bitte wieder die Kurve kriegen und den Idioten keine Aufmerksamkeit schenken. Über ein Foto, Bismarck-Grau auf rosigem Hinterngrund, würde ich mich allerdings freuen winke-
 
Sorry aber wenn man sich aufregt dass Hinz und Kunz in der Anlage rum turnen verstehe ich umso weniger dass man hier noch Hinweise auf den Eingang und die Art der Verriegelung gibt roll-

Auch wenn das Teil bekannt ist wie ein bunter Hund kenne ich immer noch genug Leute die NICHT wissen wie man dort rein kommt bzw. wo der "offene" Eingang ist - da denke ich muss man nicht noch Öl ins Feuer kippen und denen ne Steilvorlage geben. Und in Eigenregie dicht machen bringt denke ich nix, wenn der richtige davor steht wird vermutlich nur das Maß an Gewalt zum Öffnen größer - siehe Honigbunker etc! Obs was bringt sei mal dahingestellt....
 
Wo gibt es hier Hinweise wie der zu öffnen ist? Die hätte ich auch gerne. silly-

Der an der Reinoldi Kirche ist auch dicht! Der Eingang ist Markgrafenstr 102
 
Zurück
Oben