Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Luftschutz Stollen unter Dortmund

Ich bin ziemlich sicher, es wurde von hinter der Vermauerung in den Schacht gepumpt.
Weil man öfters sehen konnte, wie dieser Schlauch phasenweise einen starken Wasserstrahl in den Schacht gab.
Ich denke, es ist der Stadt eher wichtiger, den Bahnhofunterbau und das System unterm Nordteil trocken zu halten.
 
In dem Schacht kann das Wasser aber nicht weg. Da ist kein Ablauf drin. Das ist ein zuer ( sagt man das so?) Raum.
 
Wenn da Wasser in entgegengesetzter Richtung kam,dann war das wohl nur Rückstau,oder Wasser das nach dem Pumpen aus der Leitung zurückläuft.

Der Schacht ist jedenfalls definitiv als Zwischensammler zum Abpumpen für des Sickerwasser aus dem gesamten Ostteil der Anlage gedacht,dort noch weiteres Wasser von woanders einzuleiten OHNE zu pumpen,macht keinen Sinn.
 
Richtig Zacken!
Plötzlich bekam die Bio-Pumpe deutlich Verstärkung in Richtung unten. :mrgreen:
Man denkt kurzzeitig: "Man, was ich so drauf habe stark- ".
Dann: " Was habe ich verursacht? Das war ich nicht und ich hab's auch nicht mit Absicht getan... angts- "
:lol:

Gut, nächste Möglichkeit: Im Schacht wird das Wasser von beiden Seiten gesammelt und abgepumpt.

@Bunkerschleich: Laß uns unsere Geheimnisse. Ist etwas delikat...
 
Zacken schrieb:
Eigentlich sollten zwei Leute das wissen. Die haben ihre Pumpe da ja auch entleert.

Ich dachte eigentlich nur.....boah was geht denn jetzt ab
grins
Hatte doch ...Fast ...gar nichts gemacht silly-

@bunkerschleich ist ein sehr spezielles Geheimnis popcorn-
 
lach-

Hm was ist wenn man da mal so Arbeiter anspricht? Helm auf, Weste an, Klemmbrett unter Arm und Ausweis vom Städtischen Taubenzüchter Verein. Kurz auf dem Plan geschaut am Hbf wo der Hauptsammler raus kommt Nord und dann rum motzen warum da so viel Wasser steht.
 
Gute Idee. Und dann Zugang zur Wehrmachtsmeldestelle fordern...

Aus den Lokalnachrichten:
Verwirrte Person am Dortmunder HBF aufgegriffen. Sie murmelte unzusammenhängende Sätze von Gestapo-Eingängen und Wehrmachtsmeldestellen welche unter Wasser seien. Als zwei Polizistinnen der Bundespolizei sie auf die Wache bringen wollten, verletzte die offenbar geistig Verwirrte eine Beamtin durch Schläge mit einem Ausweis des städtischen Taubenzüchtervereines leicht. Wie ein Polizeisprecher ergänzte, habe sie immer wieder auf irgendwelche "Mods" und "Admins" verwiesen, die alles erklären könnten.
Die Frau wurde zur Beobachtung stationär in eine Heilanstalt eingewiesen.
Hinweise auf die Identität der Frau, die sich selbst als "Zacken" anspricht, werden in jeder Polizeidienstelle angenommen.
 
Für solche Krankheitsbilder ist Aplerbeck zuständig...aber da soll es auch irgendwelche Tunnel und Hohlräume geben... :lol:
 
Ja, von der Richthofenkaserne aus sollte lt. brit. Soldaten ein Stollen ausgehen. Man hätte ihn aber nicht erkunden dürfen. Vom Kino aus, glaube ich. Naja
 
Mit drehen und wenden und stopfen und drücken hats wohl gepasst... Aber da soll sich mal lieber der Radler zu äußern... silly-
 
Zurück
Oben