Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Luftschutz Stollen unter Dortmund

Nee,man hat die Aussparung des alten Gitters von unten mit einer Holzplatte abgestützt,armiert,und dann mit Beton aufgegossen.

Ob mit dem eigendlichen Treppenabgang darunter auch irgendwas gemacht wurde weiss ich nicht,konnte man dann ja nichtmehr sehen :wink:

Aber ich hatte den Eindruck das die gesamte Abdeckung über dem Treppenabgang marode ist...kann ja sein das die da jetzt aus diesem Grund dochnoch eine größere Sache anfangen,und die Abdeckung im ganzen austauschen,oder den Eingang verfüllen.
 
auf dem bepflanzten Stück neben dem ehemaligen Gitter steht schon etwas länger ein kompletter Gullideckel mit Schacht, vllt will man den ja dort einsetzen ?
 
Vielleicht hat man den Bereich auch nur aus "Sicherheitsgründen" abgegittert, weil sich irgendwelche Holzpfosten den Kopf an der unteren Geländerbefestigung gestoßen haben silly-

8288674zts.jpg
 
Glaub nicht das die dort einen neuen Deckel einbauen,das hätte man wenn dann sofort gemacht,und eigendlich ist der Eingang eh überflüssig,da der nächste reguläre Eingang der auch mit schwerem Material begehbar ist keine 5 Minuten Fußweg entfernt ist.
 
Hätte da noch einige Bilder...

https://www.bunker-nrw.de/forum/download/file.php?mode=view&id=70213" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.bunker-nrw.de/forum/download/file.php?mode=view&id=70214" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.bunker-nrw.de/forum/download/file.php?mode=view&id=70215" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.bunker-nrw.de/forum/download/file.php?mode=view&id=70216" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.bunker-nrw.de/forum/download/file.php?mode=view&id=70217" onclick="window.open(this.href);return false;
 

Anhänge

  • Tiefbunker Dortmund-City Eingang Möllerstr.....JPG
    Tiefbunker Dortmund-City Eingang Möllerstr.....JPG
    126,6 KB · Aufrufe: 378
  • Tiefbunker Dortmund-City Eingang Möllerstr..JPG
    Tiefbunker Dortmund-City Eingang Möllerstr..JPG
    96,6 KB · Aufrufe: 370
  • Tiefbunker Dortmund-City Eingang Möllerstr...JPG
    Tiefbunker Dortmund-City Eingang Möllerstr...JPG
    116 KB · Aufrufe: 370
  • Tiefbunker Dortmund-City Eingang Möllerstr....JPG
    Tiefbunker Dortmund-City Eingang Möllerstr....JPG
    142,1 KB · Aufrufe: 374
  • Tiefbunker Dortmund-City Belüftungsrohr Josephstr..JPG
    Tiefbunker Dortmund-City Belüftungsrohr Josephstr..JPG
    40,7 KB · Aufrufe: 376
Glaub nicht das dieses Rohr zur Belüftung der Stollen dient...wäre noch REICHLICH mickrig.
Im Westpark steht ein unstrittiges Lüftungsrohr,das ist ums Vielfache größer.

Meine Eier wetten möchte ich aber auch nicht...auf so kleine Rohre hab ich da unten garnicht geachtet... silly-
 
Du meinst die "Riesenpilze" die da zwischen Weg und der Altenbegegnungsstätte in den Buschen stehen, ja das sind auch welche, aber das Rohr ist auch zur Belüftung da!!!
 
kratz- da würde ich mich aber arg wundern, wenn die dünnen modernen Edelstahlrohre etwas mit der Belüftung der Stollenanlage zu tun hätten. Nach meinem Kenntnisstand gehöhren die zu dem Fernwärmesystem, welches dort lang läuft. Im Übrigen gibts es diese dünnen modernen Edelstahlrohre auch in Bereichen, wo definitiv der Stollen nicht verläuft, z.B. am Wall vor der Postbank und in der Luisenstraße. Die Aussage mit dem "Lüftungspilz" im Westpark ist korrekt, der Rest ist meiner Meinung nach Unsinn.

Hier mal auf die Schnelle jeweils ein Bild per Google StreetView von zwei anderen Rohren vom Fernwärmesystem:

8501814fng.jpg

Hiltropwall

8501815khg.jpg

Luisenstraße
 
Das mg auch sein.Für welchen Zweck sollte das Rohr sonst haben?

Nach meinem Plan verläuft die Strecke auch genau dort drunter her.
 
marco1988 schrieb:
Das mg auch sein.Für welchen Zweck sollte das Rohr sonst haben?
Nochmal: Nein, die Rohre haben nichts mit dem Bunker zu tun. Sie dienen der Entlüftung des Fernwärmesystems! Die Rohre stehen an Stellen, wo der Bunker definitiv nicht verläuft.
Hier mal ein Bild von einem solchem Rohr vor dem Einbau:

8507358mkd.jpg


marco1988 schrieb:
Nach meinem Plan verläuft die Strecke auch genau dort drunter her.
Auch die Aussage kommt mir komisch vor. Ich habe zwar den Plan gerade nicht vorliegen, aber aus der Erinnerung herraus verläuft der Bunker nicht unter der Luisenstraße und auch nicht unter den Hiltropwall vor der Postbank.
 
Stimmt.Ich meinte aber die Entlüftung an der Josephstrasse Ecke Hoher Wall.Dort verläuft der Stollen direkt drunter her.

Aber jetzt hat sich die Sache ja aufgeklärt.
 
Jau, der Typ der mit den Superinfos zu diesem Bunker hat sich geirrt. Es sind tatsächlich Abluftrohre für die Fernwärme
 
Mal ein bischen OT- auch wenn die Anlage äußerst interessant ist- nicht gegen die Pariser Katakomben, das muß man den Franzosen lassen....
 
Also 2 Bagger haben jetzt die Schuttberge "gesiebt" und neue Berge entstehen lassen aus alten Steinen und Erde. Mehr sieht man noch nicht. Alles sehr komisch da. Der lange Graben ist weder breiter, noch tiefer geworden. Ich fahre jeden Tag dran vorbei, vergesse aber immer anzuhalten.
 
Hallo
Vor Jahren war ich mal beruflich dort unten Eingang von Ecke Westenhellweg bis zum Königswall wegen eines Wasserrohrbruches ,also gerade mal 50 m.
War aber mit viel Trallala und Brimborium seitens der Stadt verbunden.
Ging auch nur mit Bewachung,alles was weiterging,wurde abgeblockt,und von Eigenpersonal der Stadt durchgeführt
Tage später wurden wir nochmals bestellt und haben Pumpen aufgestellt Ecke Schmiedingstr/Wallstr und das Wasser mit Saugwagen abgesaugt.
Die Anlage wird ständig begangen zwecks Wasserpegelmessung und Statikaufzeichnungen.

Tip: schaut doch mal nach http://www.kellergrundbau.com" onclick="window.open(this.href);return false; (Bochum,Mausegatt 45-47),da arbeiten Leute,die mit ihren Spezialmaschinen den Untergrund für die Stadt Do untersuchen und Statik und Verpressarbeiten durchführen.
Die haben so manchen Plan,wo ihr nach lechzen würdet,aber sprecht bitte nur die Leute vor Ort an,nicht die Firmenleitung,( Herrn Otterbein und andere),zwecklos.
diese Firma verpresst Hohlräume,Bunker,Stollen,auch im Bochumer und Hattinger Raum extrem viel anzutreffen auf diversen Altanlagen (Henr.hütte,alte Zechenanlagen,BO-Verein usw.)
Habe so manche interessante Sache dabei kennengelernt für ein Sixpack.
 
Zurück
Oben