Schmunkmueller
erfahrenes Mitglied
OT: "Keller-Grundbau".... lach- lach- lach- ....welch' ein sinniger Name für so ein Unternehmen.... lach- lach- lach- .....b2t...
Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!
Bastler schrieb:Das ganze liegt im Schnitt so zwischen 5 und 15 Metern unter der Oberfläche,also unter den Fundamenten der Gebäude.
Ist nicht zu erwarten das da beim Abbruch eines normal gebauten Hauses die Stollen betroffen wären.
Höchstens wenn dort was neues gebaut wird,das einen tieferen Keller hat,oder ein massiveres Fundament braucht.
Weisst du welche Gebäude das genau sind die abgerissen werden ?
Was die Größe der Stollenanlage angeht,die IST SO schon absolut einmalig groß :mrgreen:
Es giebt keinen Grund anzunehmen das die noch größer wäre als bekannt.
Die Tiefstollenanlage war ja auch nicht der einzige Luftschutz hier,es gab ja auch noch viele Hochbunker und unzählige Ls mässig ausgebaute Keller.
Es giebt natürlich Stellen wo der Bau noch fortgesetzt werden sollte,bzw wo man dabei war und das Kriegsende die Arbeiten eingeholt hat...
Digi-Kai schrieb:btw. gibts denn zwischenzeitlich neue Infos zu der Baustelle Nähe Westpark?
Es gibt ein altes offizielles Begehungsprotokoll zu der Anlage. Dort wird der Zugang über das Dortberghaus genannt. Nach meinen Infos, soll der Zugang aber zwischenzeitlich zugemauert worden sein. Dennoch wäre eine genauere Überprüfung sicherlich interessant. Im letzten Jahr war mal auf der Nordseite des Dortberghauses, im Zusammenhang mit den Bautätigkeiten, an einem offenen Kellerfenster Leitungen und Schläuche (ggf. von einem Kompressor) durchgeführt. Ich war jetzt aber mehrer Monate nicht mehr vor Ort. Keine Ahnung, ob es sich lohnt dort noch einmal einen Blick drauf zu werfen.SteffiArmin schrieb:Ihrgendwer hat mal etwas über einen verschütteten Eingang im Dortberghaus geschrieben. Das steht ja jetzt auch schon eine weile leer und wie ich aus der Zeitung entnehmen konnte ist der deal mit dem Investor wohl geplatzt. Wie sieht das Gebäude denn so aus? Vielleicht könnte man sich das ja nochmal ansehen.
Velvet schrieb:Hmmm.... aus beruflichem Umfeld weiss ich dass an der Hauptpost in Dortmund, also auf der Kurfürstenstr. im Innenhof des Postgebäudes ein großer Tunneleingang ist, der unter den HBF führt. War da aber noch nicht drin und weiss auch nicht ob man reinkommt. Ausserdem ist das Gelände eh für die Öffentlichkeit tabu, von daher.
Könnte es denn sein dass das ein Eingang zu besagtem Luftschutzstollen in Do ist?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.