Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Luftschutz Stollen unter Dortmund

Mal wieder was um die Gerüchteküche anzufachen ^^ http://www.derwesten.de/staedte/dortmund/unter-dem-hoevels-schlummern-riesige-kellergewoelbe-id7751122.html
besonders interessant....der letzte Absatz....
"
Unterirdischer Gang zum Hauptbahnhof

„Bevor die Galerie gebaut wurde, gab es noch viel mehr dieser Hallen“ erinnert sich Stockmann. Oft habe er in seinem Büro gesessen und vor Faszination kaum arbeiten können, wenn bei den Abrissarbeiten wieder eines der riesigen Gewölbe einstürzte und einen weiteren rechteckigen Krater in das Thier-Areal riss. Bis zum Westenhellweg reihte sich Riesenkeller an Riesenkeller, gefolgt von einem unterirdischen Versorgungsgang bis zum Hauptbanhof. Der Gang sei inzwischen aber verfüllt, so Stockmann." (Zitat WAZ Unter dem Hövels schlummern riesige Kellergewölbe vom 21.03.2013 |)
 
kevkes schrieb:
Ist es möglich, dass die DAB-Verwaltung an der Rheinischen früher auch einen Zugang hatte? Ich geh dort nämlich zur Zeit auf die Schule die da nun drin ist, und der Stollen geht ja vielleicht auch in diese Richtung weiter. Eventuell könnte ich mich dort in der Nähe ja mal nach einem Eingang umsehen....

Was von der Rheinischen Strasse kommt ist meistens im dunkeln. Ich halte es für gut möglich, dass es zur DAB-Verwaltung einen Zugang gibt.


Wirklich gefunden wurde der Tunnel zur Huckarderstr. 111 auch noch nicht, obwohl der Verlauf einfach rekonstruiert werden kann.


In Dortmund, auf dem Gelände der Dortmunder Union in der Huckarder Straße 111, gab es ein Außenkommando des Konzentrationslagers Buchenwald von Oktober 1944 bis März 1945 bei der Vereinigten Stahlwerke AG. Dort wohnten 745 Frauen in einem Gebäude, das durch einen unterirdischen Tunnel mit der Geschossfabrik an der Rheinischen Straße verbunden war. Das Haus hatte vergitterte Fenster, aber keine Stacheldrahtzäune, die Außentüren waren verschlossen.
 
In diesen Kellern hatte ich vor dem Abbruch der Brauerei auch ausgiebig meine Nase drin silly-

Der Keller war zwar groß,aber keine wirkliche Besonderheit,das gleiche Bild wie es sich auch unter der Kronen und Union Brauerei bot.

Mit Tunnel zum Hbf können die eigendlich nur den Zweig der Tiefstollenanlage meinen,der bis auf wenige Meter an die Keller heranreicht.Von einem früher eventuell vorhandenen Durchgang war in den Brauereikellern schon nix mehr erkennbar,im Stollen auch nicht.


Mit dem Hoesch Gebäude an der huckarder Str.,glaub ich gern das es dort einen Tunnel bis zur Rh. Str. gab...
Das das Gebäude an das Werksinterne Versorgungstunnelnetz angebunden war,ist mehr wie naheliegend.

Ob es diese Verbindung heute noch giebt halte ich aber für unwarscheinlich,wenn der Tunnel über das Kraftwerk führte,wurde er beim Abbruch des Kraftwerks unterbrochen.
Vom Kraftwerksstandort aus kommt man jedenfalls noch heute bis unters Hauptgelände,also auch bis zur Rh. Str. Da gab es zuletzt noch min. einen intakten Tunnel,das Mauseloch wurde aber vor Jahren schon verrammelt,kann also nicht sagen ob man den Tunnel nicht inzwischen doch verfüllt hat...bei HSP hat man ja zwischenzeitlich sowiso EINIGES Geld in Sicherungsdinge gesteckt :|
 
Heute im Vorbeigehen gesehen...da hat doch glatt irgendwer am Eingang Schmiedingstr. das Türschloss aufgebohrt... :shock: blabla-
An DER Stelle...puuuh,das ist dreist silly-

Da musste ich doch gleich mal wie selbstverständlich davor stehenbleiben,meinen Haustürschlüssel in das Schloss stecken und mal drehen :lol:
Siehe da,geht...aber auch nur das Schloss,die Tür bleibt feste zu...muss wohl von innen verrammelt worden sein :roll:

Vieleicht war Derjenige ja grade drin,und gräbt sich jetzt da unten zum Tresorraum der Sparkasse durch :lol:

Oder er war enttäuscht das die Tür nicht aufgeht,und hat sein Glück wo anders versucht,bzw wird noch...kann nicht Schaden in nächster Zeit ein Auge auf die übrigen Eingänge zu haben :wink:
 
Währe doch zu nett wenn da in näherer Zukunft doch noch irgend ein Türchen aufstände. Aber ein aufgebohrtes Schloss zeugt schon von Nerven oder Frechheit lach-

LG Nightwatcher
 
Hätte ja erst angenommen das das die Offiziellen waren...Schloss defekt,Schlüssel verklüngelt oder so.Aber auf den 2. Gedanken,die hätten doch auf jeden Fall anschliessend den Zylinder erneuert ?!?!
Auf den 3. Gedanken,bzw nach einem Blick in mein Fotoalbum :lol:

ts093.JPG

Das waren auf jeden Fall "irreguläre Kräfte",die Offiziellen hätten gewusst das es sinnlos ist das Schloss aufzubohren silly- lach-
 
Ist der AOK Hinterhof Eingang auch von innen verriegelt?
Logischerweise muss ja mindestens ein Zugang von außen schnell und unkompliziert zu öffnen sein.

Müsste man mal beobachten ob das Schloss in nächster Zeit ausgetauscht wird.
 
Nein,AOK ist von innen nicht verrammelt...und die Lage ist für Dummheiten auch um einiges günstiger als Schmiedingstr. evil-

Sollte man kurzfristig checken,ob dort auch was passiert ist... :wink:
 
Jetzt hat´s mich doch zu sehr gejuckt,und ich hab selber mal nachgeguckt...

AOK und Möllerstr. intakt,da ist nix passiert.

SOLLTE der unbekannte Bohrheld hier mitlesen...geb ich mal ein wenig Anschupps in die richtige Richtung silly-
Möllerstr. besser erst garnicht probiren,weil :

ts051.JPG

ts050.JPG

im Weg ist :wink:
 
Ist die Ausdehnung nach Westen nun eigentlich bekannt?
Wäre es möglich, dass der Stollen parrallel zu den Gleisen Richtung Westen verläuft?
 
In welchen zeitlichen Abständen werden regelmäßig Begehungen gemacht?

Wenn man es herausbekommen könnte, dann bekommt man den Startpunkt der Begehung heraus. Aus diversen weiteren Beobachtungen ergeben sich sicher ungeahnte Möglichkeiten.

INFO an mich per PN.
 
Bastler schrieb:
Was für ungeahnte Möglichkeiten ergeben sich daraus denn ?

:lol:


Als erstes denke ich daran, einen Eingang zu haben, der nicht zugenagelt ist.

Als zweites, zu wissen, wann die Luft rein ist und man nicht überrascht wird.

Und natürlich, zu wissen, welche Ecken im Bunker nicht kontrolliert werden, weil sie als nicht erreichbar gelten. (z.B die Sparkassenzugänge lach- lach- )
 
Das lässt sich alles auch ohne Deteilkenntnis der offiziellen Kontrollgepflogenheiten beantworten... zunge-

Wenn du einen Eingang haben möchtest der nicht dichtgemacht ist,kommst du nicht drumherum in der Kanalisation das andere Ende von dem Entwässerungsrohr zu suchen und dort reinzukriechen.

Wann die Luft da unten rein ist und man nicht überrascht wird...na so ungefähr zu 99,999% der Zeit,können auch 99,995% sein...so genau möcht ich mich da nicht festlegen silly-

Na und was Die nicht kontrollieren weil sie nicht davon wissen,das wird wohl auch sonst niemand wissen... :roll:
 
Zurück
Oben