Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Luftschutz Stollen unter Dortmund

Bastler schrieb:
Jetzt hat´s mich doch zu sehr gejuckt,und ich hab selber mal nachgeguckt...

AOK und Möllerstr. intakt,da ist nix passiert.

SOLLTE der unbekannte Bohrheld hier mitlesen...geb ich mal ein wenig Anschupps in die richtige Richtung silly-
Möllerstr. besser erst garnicht probiren,weil :

Anhang anzeigen 1



im Weg ist :wink:

Hat eh keinen Sinn - da kommt man nicht rein. Ich war vor Jahren drin - das Ding ist sowas von uninteressant - nur leere und staubgesaugte Gänge
 
Lass uns dahin fahren und eben das Gitter ausm Boden reissen mit meinem Defender. Die Klappe dahinter ist auch pillepalle wenn die Arbeitskette lang genug ist klatsch-

In U-Haft haben wir dann auch Zeit zum Bilder bearbeiten grins

Hihihi,U-Haft,genial klatsch- ist auch ne Idee grins
 
Ich weiss ja nicht wo bei dir der Haken befestig ist...aber warscheinlich kannst du nach diesem Versuch ohne Hinterachse oder mit halbem Fahrgestell nach hause fahren... zunge-
 
Da vertue Dich mal nicht, Bastler. Beim Rover ist die Hecktraverse das hinterste Rahmenteil. Anhängerkupplungen sind daran und am Längsteil des Leiterrahmens angeschraubt. Im Gegensatz zu vielen anderen Geländewagen, incl Mercedes "G" kann man mit den Rovern "Snatch Towing" durchführen. Dabei bauen sich mit einem Polypropylenseil (KER-Seil) zwischen 13 und 17 Tonnen Zuglast auf. Ich habe die 110er als TD und V8 15 Jahre lang gefahren.
Seil an beide Rahmenendenzugösen, zwei Meter zurücksetzen, 2. Gang Low rein und Gas... daumen-.
LandRover hat eine Tabelle woraus zu entnehmen ist, mit welcher Fahrgestell/Motor/Getriebe-Kombination wieweit zurückgesetzt werden kann und in welchem Gang man dann losdüst.
Für sowas ist der Rover gebaut!
 
Die Frage stellen sich hier wohl alle :-D :-D Schön wär´s... Das Objekt ist ja schon sagenumwogen, würde ich sagen :-D
 
Ach ist ja schon ne feine Sache...

Es freut mich, dass es diese "legendären" Bunker/Stollen gibt.
OP-Bunker wäre da noch so ein Kandidat ;);)


Und es ist auch gut so, dass man nicht so leicht reinkommt (bzw nicht so leicht den Standort findet), denn so macht es ja viel mehr Spass^^
Das Suchen ist doch meist das schönste, wenn man dann entloht wird!!
 
Ach nee :p

Mit Standort war auch der OP Bunker gemeint.
Naja wie dem auch sei, das stimmt, die Eingänge dieses Stollens hier sind in nu komma nix rauszubekommen.

...wobei ich irgendwie die Ahnung habe, einen übersehen zu haben, der dann endlich den Eingang ermöglicht :p
 
leute ihr verwirrt mich immer mehr.... jetzt helft mal kurz, wieder geradeaus zu schauen^^ ich lese hier in 2-3 threads immer wieder von nem OP-Bunker. schön und gut, aber was meinen schwindel auslösst ist: redet ihr hier in jedem thread von dem seben bunker?? ich blick langsam und trotz flissigen lesens nicht mehr durch :/
ist dieser op bunker sowas wie ein heiliger gral, der üerall vermutet wird oder gibt es mehrere? ich z.b. dachte bis vor ein paar stunden, es war der bunker unterm landschaftspark gemeint^^ aber allein die titel und örtlichkeiten sprechen ja schon dagegen.
kann da mal wer licht reinbringen?
 
HIER geht es -eigendlich- nur um die Do. Tiefstollenanlage,der bzw die OP Bunker die hier genannt wurden sind in Duisburg...hat hiermit nix zu tun zunge-
 
DANKE!!!! WIRKLICH!!!! Wenigstens nicht ganz im dunkeln tappen, wusste langsam nicht mehr was ich wo einzuordnen hatte^^
 
pcfreaxx schrieb:
leute ihr verwirrt mich immer mehr.... jetzt helft mal kurz, wieder geradeaus zu schauen^^ ich lese hier in 2-3 threads immer wieder von nem OP-Bunker. schön und gut, aber was meinen schwindel auslösst ist: redet ihr hier in jedem thread von dem seben bunker?? ich blick langsam und trotz flissigen lesens nicht mehr durch :/
ist dieser op bunker sowas wie ein heiliger gral, der üerall vermutet wird oder gibt es mehrere? ich z.b. dachte bis vor ein paar stunden, es war der bunker unterm landschaftspark gemeint^^ aber allein die titel und örtlichkeiten sprechen ja schon dagegen.
kann da mal wer licht reinbringen?

So schwer zu begreifen ist es nicht, der JoHo Teil dieser Anlage ist größer als wir bisher gedacht haben.

Ich habe doch schon im Beitrag angekündigt den Rüssel in die Lüftungsschächte zu halten.
 
Ja sorry, das war mein Fehler das mit dem OP Bunker anzusprechen.
Aber wie gesagt, der ist nicht hier, sondern in einer anderen Stadt mit D am Anfang ;);)

@Kunstpro: Also meinst du am Hospital (bzw. unterm) gibt es mehr als nur Krankenhausdienliche Verbindungsgänge??
 
das Johannes Hospital ist wohl gemeint,

das es einen Eingang zu TS Anlage gibt von da....meine ich mal erwähnt zu haben kratz-
 
ich werde mal die bekannten eingänge abfahren um mal nen überblick zu bekommen. was war denn an der sache mit dem abwasserrohr dran?
 
noghost schrieb:
das es einen Eingang zu TS Anlage gibt von da....meine ich mal erwähnt zu haben kratz-

Ja das meine ich hast du...

Mir stellt sich die Frage, gibt es nur von den Krankenhaus internen Verbindungsgängen IN den TS einen Eingang, oder hat das Hospital an sich noch eigene LS-Einrichtungen?? Wobei letzteres ja logisch gesehen doch wenig Sinn macht.
 
Ich würde mal unterstellen das das Krankenhaus einen eigenen,kleinen Atomschutzbunker für das med. Personal hat,diese Leute hätte man nach einem Atomschlag ja noch gebraucht...

Könnte natürlich sein das die sich zu diesem Zweck nach dem Krieg ein Stück Tiefstollenanlage unterm eigenen Hause abgeknappst haben,wäre ja billiger als ein kompletter Neubau.
Aber davon ist da unten nichts zu erkennen,keine verdächtigen Abmauerungen oder Betonwände in dem Bereich.
 
Das mag sein. Das meinte ich ja, wenn ein Stollen direkt nebenan ist, wäre es ja eig. Unsinnig eine eigene Bunkeranlage zu bauen.
Hat alles so sein für-und-wieder...

Kennt denn hier jemand die kompletten Kranenhaus Gänge?
 
Zurück
Oben