Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Luftschutz Stollen unter Dortmund

Bunkersucher schrieb:
Das vun diesem kunstpro alles, nur nichts brauchbares kommt. Deshalb wurden seine letzten Phantastereien such wiedee geloscht, was auch besser so war. Und jetzt back to topic.


Du bringst es auf den Punkt.

Eigentlich lese ich hier ja überwiegend nur mit, da es meiner Meinung nach momentan eh keinen Eingang gibt, der genutzt werden kann ohne rohe Gewalt anzuwenden.

Dieser Kunstpro schreibt laufen wirres Zeug, sprich "Garagen", "Mauern", "im Wald campieren" etc. der AOK Eingang ist die ganze Woche über vom Hinterhof für jeden erreichbar, Ende -Aus. Da verschlossen aber müßig ihn zum 100. Male zu diskutieren.

"Irgendeinen Schacht in irgendeiner Tiefgarage" mit roher Gewalt zu öffnen; sowas brauch man hier auch nicht wirklich diskutieren. Außerdem weiß niemand ob es dort einen Schacht gibt und wenn ja, in welcher Garage er wo rauskommt. Also ist das alles mal wieder nur Unsinn...

Man man man!
 
Nein,dort giebt es keinen Schacht.
Den müsste man erst anlegen,weil die Garagen so schön genau über dem Eingang liegen...aber das war natürlich eher scherzhaft gemeint zunge-
(oder wer weis ?!? silly- )

An dem Tor hengt übrigends heute schon wieder ein Diskusschloss :o :!:
 
Also werden die Eingänge sehr genau überwacht was uns zu denken geben sollte.
 
Das scheint zu stimmen.
Oder man liest hier mit, wodurch man natürlich als Offizieller sehr leicht auf dem laufenden Gehalten wird.

AN ALLE OFFIZIELLEN:
"Ich bitte Sie nun höflich dieses Forum zu verlassen! Vielen Dank!" grins grins


...vllt bringts ja was?! lach-
 
Glaubst du noch ans Christkind? Die offiziellen turnen hier schon ewig und drei tage rum, da brauchst du dir garkeine Illusionen machen.
 
Man kann es nie wissen; "Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche." Von wem ist dieses Zitat?

Treffen morgen 20:00 Uhr im Brügemanns Wäldchen, früher Böhmer Wald.

Thema: Offen



AN ALLE OFFIZIELLEN:

Natürlich sind Sie herzlich eingeladen. Bringen Sie auch BVK mit. prostt-
 
"die schärfsten..." damit hast du wohl recht,das liegt in der Natur der Sache :lol: Sieht man ja z.B. an diesem BVK,der das ja nichtnur beruflich macht,sondern auch als Hobby.

Ich wette eben Jener liesst hier besonders interiessiert mit...herzliche Grüsse an dieser Stelle silly- :lol:
 
joah über den herrn BVK bin ich auch schon gestolpert...kann mich mal wer aufklären wo ich den einordnen soll... mischt ja überall mit wo ich so lese
 
pcfreaxx schrieb:
joah über den herrn BVK bin ich auch schon gestolpert...kann mich mal wer aufklären wo ich den einordnen soll... mischt ja überall mit wo ich so lese

Er ist der Schwimm- und Bademeister, auf dem Bild links. Foto hast Du von mir bekommen. lach- lach-


Ein Freund untersucht diese Brühe, wo er drin steht, gerade auf Kohlenstoffdioxid, Harnstoff und Phosphat.


Wobei ich allerdings schon immer gesagt habe, dass die Untersuchung auf Wachs mehr Erfolg verspricht, zeigen ja die Funde aus dem Westparkteil des Bunkers.

Irgend wann mal, kommt alles raus, dann können die Offiziellen nichts mehr geheimhalten. finger- finger- finger-
 
nenene auf dem foto wusst ich ja gar nicht wen ich vor mir habe... ich bin hier und da bei meinen recherchen auf seine beiträge gestossen
 
hat sich schon wer die baugrube direkt neben der katharinentreppe genauer angeschaut? ist zumindest na am stollen dran dfb museum oder so solls werden...
 
Ja, da ist leider nichts. Es könnte sein, dass der Stollen knapp drunter her läuft. So sah es jedenfalls aus, als die Grube unbebaut war. Einen Eingang gab es nicht. Mittlerweile ist dort eine Bodenplatte etc. drin, also nichts zu sehn.
 
war auch nur so ein strohhalm...langsam glaube auch ich das es dort kein reinkommen mehr gibt :( naja aber die wochenlange detektivarbeit hat schon spass gemacht :D
 
PGR 156 schrieb:
Hat er mal was zur Größe der Anlage gesagt?
Eine Kilometerschätzung ist eher nicht aussagekräftig, da kann man sich verschätzen. Ich dachte eher so wie: Ging bis zur XX-Straße oder ein Eingang war sogar XX und XX? Wenn das dann nicht im jetzigen Bereich wäre, hätten wir einen Hinweis darauf, das die Anlage größer war. Nicht geplant, sondern real.

Nein, wir haben noch nicht die genauen Planungsdaten gesehen, wissen also nichts. Es kann daran liegen, dass nichts mehr da ist.

Konkreter könnte es werden, wenn wir der Feststellung glauben, dass bereits 1937 eine U-Bahn in Dortmund gebaut werden sollte. Und es eine Nutzungsänderung gegeben hat.
Die Unterlagen dazu sind noch nicht aufgetaucht, aber aus dem Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW kam diese Meldung!

Von dort aus wird die Tiefstollenanlage einmal im Monat kontrolliert.

Eine Übersicht der Bus- und Straßenbahnlnien 01.01.1938 findet Ihr auf dem beliegenden Bild. die Planung diese Linien zu verändern, wäre auch für unseren Forschungsansatz wichtig.
Vielleicht schlummern noch Unterlagen unerwartet in den Akten.

Ich denke wir werden auch den Plan U-Bahn 1937 noch finden.
 

Anhänge

  • 1280_3939303063643534.jpg
    1280_3939303063643534.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 112
Sieht dem heutigen Netz in den Hauptachsen ja sehr ähnlich...ist anzunehmen das die damaligen U Bahn Planungen dem in der nachkriegszeit ausgeführten Bau auch ähnlich sahen.
 
Zwischen "Neuer Graben" und "Sonnenstraße" hat man ja ein Haus abgerissen. Das Schiller Gymnasium. Das soll laut WAZ bis 1955 wieder aufgebaut worden sein nachdem es zerbombt wurde.

http://www.derwesten.de/staedte/dortmund/altbau-an-der-lindemannstrasse-weicht-70-modernen-wohnungen-id7726715.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Für einen Einganz zum Stollen ist das zu Südlich oder?

Hat da mal jemand in die Grube geschaut? Ist ja doch gut gegen neugierige Blicke geschützt so wie ich das beim Vorbeifahren gesehen habe.
 
Ja ist eigendlich zu weit südlich,jedenfalls nach dem "offiziellen" Plan,der aber nachweisslich nicht alles zeigt kratz-

Aber dort war nix,war wärend dem Abbruch noch im Gebäude und auch im Keller.
Die hatten einen eigenen Ls Keller,mehr war dort nicht zu erkennen.
 
Etwas spät - aber hier noch mal ein schönes Bild von der Petri Kirche ... kann man gut die Verfüllung sehen - bzw. die Abmauerung im Abgang. Ist dort übrigens nur der Abgang verfüllt worden - oder in dem Abschnitt auch der gesamte Stollen ?
 

Anhänge

  • SA501987__1280x768_.JPG
    SA501987__1280x768_.JPG
    92,1 KB · Aufrufe: 280
Dort ist ein gehöriges Stück Stollen verfüllt worden !
Etwa auf Höhe Sparkasse befindet sich unten im Stollen eine sichtlich alte Abmauerung,und der Stollen hat an der Stelle etwa die Ausmaße eines 2 Spurigen Straßentunnels !

Es gab also mindestens noch dieses Stück zwischen gezeigter Treppe und der Abmauerung auf Höhe Sparkasse,ob es von diesem fehlenden Stück aus auch noch in andere Richtungen weiterging weiss man natürlich nicht...aber alleine schon die Tatsache das die Anlage tatsächlich größer WAR als in dem Plan verzeichnet,öffnet natürlich viel Raum für Spekulationen...wer weiss was da NOCH alles nicht -mehr eingezeichnet ist kratz-

Ein weiterer Plan aus zugegeben unklarer Quelle zeigte z.B. weitere Stollen nördlich vom Hbf...
 
Zurück
Oben