Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Luftschutz Stollen unter Dortmund

Bastler schrieb:
Dort ist ein gehöriges Stück Stollen verfüllt worden !
Etwa auf Höhe Sparkasse befindet sich unten im Stollen eine sichtlich alte Abmauerung,und der Stollen hat an der Stelle etwa die Ausmaße eines 2 Spurigen Straßentunnels !

Es gab also mindestens noch dieses Stück zwischen gezeigter Treppe und der Abmauerung auf Höhe Sparkasse,ob es von diesem fehlenden Stück aus auch noch in andere Richtungen weiterging weiss man natürlich nicht...aber alleine schon die Tatsache das die Anlage tatsächlich größer WAR als in dem Plan verzeichnet,öffnet natürlich viel Raum für Spekulationen...wer weiss was da NOCH alles nicht -mehr eingezeichnet ist kratz-

Ein weiterer Plan aus zugegeben unklarer Quelle zeigte z.B. weitere Stollen nördlich vom Hbf...

Wann wurde die Straßenbahn Linie o eingestellt? Wurde sie unteririsch weitergeführt? lach- lach- lach- lach- lach-
 
ich war gestern mal an der ehem. baustelle und habe mit die lüftungsgitter, an de zahl 4 stück - mal näher angesehen...sieht fast so aus als wenn man noch an den treppenabgang hinkommt. versuche beim nächsten mal ein bild zu knipsen.
 
der zugang ist nicht verschlossen worden nach meiner einschätzung! sieh mal runter in die gitter...du kannst unten drunter herlaufen richtuung bunkertreppe
 
Hmm...jetzt weiss ich nicht welche Gitter du meinst kratz-

Würde aber mal blind unterstellen das das zur Kirche oder den umliegenden Gebäuden gehört.
 
lol ne ich hatte an dem tag das handy liegen lassen. aber es scheint ein belüftungsschacht für die tiefgarage zu sein :(
 
Andreas.C schrieb:
Zwischen "Neuer Graben" und "Sonnenstraße" hat man ja ein Haus abgerissen. Das Schiller Gymnasium. Das soll laut WAZ bis 1955 wieder aufgebaut worden sein nachdem es zerbombt wurde.

http://www.derwesten.de/staedte/dortmund/altbau-an-der-lindemannstrasse-weicht-70-modernen-wohnungen-id7726715.html

Für einen Einganz zum Stollen ist das zu Südlich oder?

Hat da mal jemand in die Grube geschaut? Ist ja doch gut gegen neugierige Blicke geschützt so wie ich das beim Vorbeifahren gesehen habe.

Man kann ganz gut durch die Verbindungsstellen des Bauzauns schauen und auch an der Einfahrt zur Baustelle hat man freie Sicht. Da ist aber so absolut gar nüscht und die Baugrubensohle ist auch schon angefüllt und verdichtet. (Stand: Vor einer Woche ;))
 
Andreas.C schrieb:
Zwischen "Neuer Graben" und "Sonnenstraße" hat man ja ein Haus abgerissen. Das Schiller Gymnasium. Das soll laut WAZ bis 1955 wieder aufgebaut worden sein nachdem es zerbombt wurde.

http://www.derwesten.de/staedte/dortmund/altbau-an-der-lindemannstrasse-weicht-70-modernen-wohnungen-id7726715.html

Für einen Einganz zum Stollen ist das zu Südlich oder?

Hat da mal jemand in die Grube geschaut? Ist ja doch gut gegen neugierige Blicke geschützt so wie ich das beim Vorbeifahren gesehen habe.


Es gab wirklich einen kleineren Schutzraum, der bis in den 80ern noch begangen werden konnte. Der Zugang befand sich direkt an der Möllerbrücke / Ecke Hollestr. Nach Auskunft von Anwohnern war es kein Sprengkammerneinbau in der Brücke.

Zwar gab es dort später mehrfach Baumaßnahmen zum UBahnbau und Ausbau des Haltepunktes M., der Schutzraum war aber davon gar nicht betroffen.
 
Hallo, habe von einem guten Bekannten gehört das es in der Westerbleichstr. Einen Eingang in einem Keller gebe soll. Er und seine Freunde sollen mal vor 10-15 Jahren von dort bis zum hbf und in die Innenstadt gelaufen sein. Ist dies überhaupt möglich das der Bunker soweit bis hinterm hbf gebaut wurde? Gruß Andreas
 
Schlecht zu sagen,auf dem verbreitetsten Plan fehlt alles was nördlich vom Hbf liegt :roll:

Hatte mal einen Plan gesehen auf dem etwas mehr vom Hbf drauf war,da ging der Stollen unterm Hbf komplett durch und dahinter weiter...um dann doch wieder aus dem Bildbereich zu verschwinden kratz-
Also weiter geht es auf jeden Fall,wie weit ist unklar.

Kann sein das es im Hbf einen weiteren Zugang giebt,wie ich daunten war ist mir eine Abmauerung aufgefallen,etwa auf der Höhe wo der Bhf anfängt.In der Wand ist ein Loch durch das man sieht das der Stollen dahinter weitergeht,und durch diese Wand verschwinden die Kabel und das Rohr von der aktiven Sickerwasserpumpe in der großen Halle unterm Bhf Vorplatz.Der Strom muss ja irgendwo herkommen und das Wasser irgendwo abgeleitet werden... kratz-
 
Gut das ich jemanden kenne der in dem Haus wohnt. :D

Ich werde mich mal schlau machen und euch auf dem laufenden halten! Falles es stimmen würde...könnte es ja sein das der Stollen unter dem Arbeitsamt herführt...und da hätte ich eine vergitterte Tür im Auge, wo ich mich seit Jahren frage was da wohl hinter ist! :)
 
Ich meine mal gelesen zu haben, dass der Stollen bis zur Nordstadt gehen soll, also weit hinter Bahnhof noch weiter geht. Nagelt mich aber nicht drauf fest, ich bin aber fast sicher mal sowas in einem anderen Forum gelesen zu haben.
 
NicolasGuitarist schrieb:
Hatten wir die Größe nicht eigentlich genau festgelegt mittlerweile..??

Schon, aber da ging es meine ich um die heute begehbare Größe. Aber offensichtlich zählt der nördliche Teil nichtmehr dazu, da abgemauert wenn ich das richtig verstehe.

Aber das ist jetzt gar nicht soo weit - im Gegensatz zu den Gerüchten der Stollen ginge bis zu Hoesch ;) Außerdem wäre die Verbindung unterm Hbf durch recht passend.
 
jepp kann ich bestätigen, war viel unterwes zum thema die letzte woche...gaaaanz viele aussagen behaupten sogar das es bis zum hafen weiterging. wenn ich die tage die möglichkeit habe endlich reinzukommen..sehe ich ja in welchem teil ich lande.
 
Zurück
Oben