Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Luftschutz Stollen unter Dortmund

Ja ja den stick hab ich auch schonmal in der hand gehabt glaub ich. Kommt mir sehr vertraut vor das ganze.
 
Manchmal lohnt es sich am Bahnhof rumzulaufen prostt- Bin gerade zu faul alles durchzusehen aber da sind einige Dateien drauf- schätze das komplette ablichten hat schon jemand erledigt daumen-
 
NicolasGuitarist schrieb:
Nach 65 Seiten rumgepimmel wird es mal Zeit, dass die Anlage vollständig abgelichtet wird grins auslach- grins
Vollständig? Das hättest Du 1945 machen müssen. Da ist, den Bildern nach, einiges verfüllt oder abgemauert. Zum Teil mit Sicherheit nur Zugänge, einmal ein Abort, aber ein paar Verdächtige Vermauerungen für weitergehende Stollen gibts auch.
Aber in bestimmte Richtungen ist nunmal Ausbau-Ende, da macht es keinen Sinn, sich ausgerechnet in diese Richtungen Verbindungen zu LSRs, viele Kilometer entfernt, zusammenzuspinnen.
 
Jaaa da war bestimmt einer schneller. Es sind in der tat einige Vermauerungen sichtbar,einige deuten auf weiter fuhrende Stollen hin andere eher auf Zugänge zu Gebäuden. Schön ist der noch nicht fertig gestellte Zugang. Schon zu sehen wie der von unten aufgefahren werden sollte.
 
Jaaa genau den meine ich. Der hat Museumswert. Klasse . Und am eindeutigsten ist das Ausbau Ende unter dem westpark zu sehen.
 
Schätze da sickert einiges an Wasser rein- könnte aufgrund der starken Versinterung dann dieser Bereich sein?

IMG00105.JPG

IMG00108.JPG

IMG00111.JPG

IMG00112.JPG
 
Ja ich denke das ist der Teil. Sieht klasse aus was ein bisschen Kalk und Wasser so mit der zeit aufbaut.
 
Sehr schön und bestens ausgeleuchtet prostt- Bei den rostigen Säulen würde ich sagen unter dem Krankenhausneubau - Stützpfeiler für´s Fundament?
 
Ohh Gott wie konnte ich den bekloppten mutmasser vergessen. Schlimmer noch ich hatte gar keinen Geiger Müller Zähler dabei.
 
Tja....wer hätte gedacht, dass hier mal tasächlich noch mehr Bilder auftauchen...

Find ich klasse!
Falls "Das Phantom" mitliest: Haste fein gemacht ;)

Mehr Lob gibts wenn du dich outest ;)
Haha :D
 
Bei einigen Fotos spricht einiges dafür- in der Tiefe und bei dem massiven Gestein nicht ungeeignet stone-

IMG00013.JPG

IMG00073.JPG

IMG00095.JPG
 
essenerchaos schrieb:
Mall ne andere frage wie erklärt den erneuerteten bereich mit Spritzbeton und der einen Drucktür die dort unten zu finden sein soll?

Wollten die etwa die Stollenanlage zum Atombunker umbauen weis das jemand zufällig

Kenne die Anlage nicht, deshalb weiß ich das auch nicht. Kann auch einfach eine Sanierungsmaßnahme gewesen sein.

In Essen gab es Ende der 80 'er vielfältige Pläne alte WK II-Stollen zu Zivilschutzanlagen umzubauen, die hatten allerdings alle eins gemeinsam:

Sie wurden nie Ausgeführt.

mfg
 
Zurück
Oben