Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Luftschutz Stollen unter Dortmund

die hauptschule ist die unten im westpark, gegenüber von dem eingang mit dem zaun. meinst du die große oben an der lindemann? da war mal ein teil der uni drin ausgelagert, das teil ist aber mittlerweile abgerissen.
 
ich habe in alten berichten öfter von einer schule an der lange strasse gelesen. ich habe sie aber immer amletzten stück gewähnt die kleine schule ist abber bestimmt noch nicht so alt
 
na der an der möllerstr ist ganz gewiss noch. kürzlich war da in der waz ein artikel. die nummer vom redakteur hab ich hier, aber ich schicke lieber meinen reporter vom wdr vor
 
Die gezeigte Tür ist an der Südseite vom Bahndamm,an der Bahnhofstr. oder ?

Das ist nur ein alter Aufgang für Eisenbahner zu den Gleisen hoch...völlig uninteressant.

Diese alte Güterbhf Ruine ist auch nur soweit interessant,das es dort einen Zugang in einen uralten,völlig rottigen,aber immernoch genutzten Gepäcktunnel unter den Hbf giebt.
Den hab ich mir aber nicht intensiver angeguckt,zu riskant...kommt an der Südseite genau neben der Bullenwache raus silly-
 
Bastler schrieb:
Die gezeigte Tür ist an der Südseite vom Bahndamm,an der Bahnhofstr. oder ?

Das ist nur ein alter Aufgang für Eisenbahner zu den Gleisen hoch...völlig uninteressant.

Diese alte Güterbhf Ruine ist auch nur soweit interessant,das es dort einen Zugang in einen uralten,völlig rottigen,aber immernoch genutzten Gepäcktunnel unter den Hbf giebt.
Den hab ich mir aber nicht intensiver angeguckt,zu riskant...kommt an der Südseite genau neben der Bullenwache raus silly-

Hast Du vorher das ganze Gelaber gelesen? Die beiden hätten doch schon lange die Tür geöffnet und nachgeschaut, wenn sie echte Schleicher sind.

Wenn Du nicht schon so alt bist, will man auf dich einen Sozialarbeiter angesetzen, um Dich daran zu hindern in den Gepächtunnel zu gehen. Denkst Du das?

Ich glaub es nicht ernsthaft. Kein Mensch interessiert es, wenn jemand aus Neugierde da rumläuft, solange er dort nichts klaut. Auch die Polizei wird da großes Verständnis aufbringen. Oder auch nicht, was egal ist.

Wir gehen jetzt da rein, tasten mit dem Laser die Wände ab. Wenn einer fragt, ob wir eine Genehmigung haben, sagen wir, wir machen ein Schulprojekt, überreichen eine Visitenkarte;

Hauptschule Innenstadt - West
Moellerstrasse 3
44137 Dortmund

tel 0231/477 358 0
fax 0231/477 358 26
mail [email protected]
komm. Schulleiter: Volker Neuhoff
komm. Konrektor: Benjamin Vogel
Schultraeger:
Stadt Dortmund, vertreten durch den Oberbuergermeister
Friedensplatz 1, 44122 Dortmund

schreiben auf der Rückseite unsere Namen. grins

Danach vollenden wir unsere Arbeit. auslach-

Außerdem treffen wir immer Leute, die uns unterstützen.
 
Der Worte sind genug gefallen, nun lass endlich Taten folgen!
Drum laber nicht, machs endlich und bring Bilder mit.....
 
Wenn du meinst es interessiert niemanden wenn man in dem Gepäcktunnel rumläuft,na denn mal los... silly-

Ich bin der Meinung das könnte durchaus jemanden interessieren,und da ich kein Geld für überflüssige Strafverfahren zu verschenken habe,lass ICH das halt... :wink:
 
Auf das Bild mit dem Fahrstuhl warte ich auch noch lach-
ja da kann man wirklich nur viel spaß wünschen
aber wahrscheinlich bist du/ihr jetzt da gerade drinne lach- Professor-


Wir warten jetzt erstmal voller Spannung auf die Bilder help- schreck-

wenn du/ihr dann einen neuen versteckten Zugang gegraben hast, kannst du es ja mal hier posten roll-
 
schleichen und einbrechen sollte man aber mal scön trennen, finde deine ansichten etwas unüberlegt, seria
das würde jetzt mal jeden hier zum potentiellen einbrecher abstempeln. kopfwand- dabei verlaufen wir uns doch nur mal oder stolpern beim knipsen auf ein gesperrtes areal. ich finde schon das es da ein paar feine unterschiede gibt. silly-
 
Visitenkarte von der Hauptschule Dortmund, is klar..
Bauingenieuren von der TU Dortmund wird man unter Umständen noch glauben aber der Visitenkarte, naja..
Viel Erfolg;)
 
MTBBIKEDO schrieb:
Woher hast du denn die Informationen mit dem Fahrstuhl =? Gehört das besagt Bild überhaupt zum Innenstadt Tiefstollen silly-
Es gibt bis heute noch einen Fahrstuhl in Dortmund der in einen Stollen fährt der liegt aber weiter nördlich , aber von der Zeitangabe würde das wohl eher passen silly-

Es steht der Link auf der ersten Seite:

Bunker-nrw schrieb:
Ja habe die Adresse schon ausfindig gemacht.

http://www.addicks.net/images/bunkertours/


mal ein paar bilder von INNEN.

Denke die sind recht interessant:-)

Und diesen Fahrstuhl meinte ich:

http://www.addicks.net/images/bunkertours/TIEFBAU2.JPG

Irgendwie im Feuchtraum? Was sagen die Elektriker unter Euch, warum die Leitungen auf dem Putz verlegt wurden?

Ich kenne das Gebäude noch nicht. schmale Gänge, Kabel und Lüftung sollte die Suche vereinfachen.


http://www.addicks.net/images/bunkertours/TIEFBAU1.JPG

Wo kommt eigentlich dieses dicke Lüftungsrohr raus?
Eventuell Körnerplatz in den Büschen, da wo der Schnee schnell schmilzt? grins grins


http://www.addicks.net/images/bunkertours/GANG8.JPG
 
Das ,,dicke Lüftungsrohr'' befindet sich im Krankenhausteil der Anlage und soweit ich das verstanden habe steht da wohl der Neubau des Krankenhauses drauf. Ist also so eine Art Stützpfeiler
 
@Seria: Ihr sammelt da Unmengen Infos in kurzer Zeit, könnt sie aber nicht einordnen.
Beschäftigt Euch auch mit den Grundlagen. Schaut Euch den Plan richtig an, zeichnet den Stollen in alte Karten ein und legt ihn auf GE.
Vor allem, lest diesen Thread komplett durch, daß ist nicht gar so wild, da man etliche Seiten nur überfliegen muß.

Es gibt im jetzt noch begehbaren Teil vom Plan keine weiteren Lüftungen oder Zugänge. Das ist ausgeschlossen. Bis auf wenige Stellen ist das da unten "Besenrein" und leicht überschaubar.
Auf diesen Säulen, die hier bereits mehrfach abgelichtet wurden, steht der neuere Teil des Krankenhauses.

Und Leitungen werden auf Putz verlegt: In allen Funktionsräumen, wo keiner wohnt oder angehnemeres Ambiente herrschen soll.
Hier bei mir zB: Im Keller, in den Garagen, im Bunker. An meiner Arbeitsstelle: Überall, außer in den Büros.

Das Bild zeigt exakt das, was es zeigt: Irgendeinen Keller, wo halt auch ein Aufzug noch hinkommt. Ein kleiner Personenaufzug für ca max 3-4 Pers.
Irgendeinen Bezug zum Tiefstollen kann ich da erstmal nicht erkennen.

Und mich würde immer noch interessieren, wie und wofür man mit einem Laser Tunnelwände "scannen" sollte?
 
Diese Fahrstuhltür befindet sich ganz sicher nicht auf Stollen ebene.


Die Bilder sind wirkich alt und Schlecht, aber zur der Zeit hatten die wohl nix besseres.

irgendwo auf Lost areas oder so sind auch paar Bilder reihen zu sehen aber auch keine bessere Qualitä.


Und Seria ... wie war es da unten ? grins
 
Zurück
Oben