Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Luftschutz Stollen unter Dortmund

Nur mal so aus Neugier, was soll das hier jetzt? Versucht ihr neue Zugänge zum Tiefstollen zu finden? Oder wollt ihr die nicht mehr erreichbaren Teile finden?
 
@PGR: daumen- Genau das.

@ghost2k: Beides? Ich glaube die Schleicher unter uns fänden einen abgeschotteten Teil, der noch nicht 10000mal (im August) begangen wurde, ganz interessant. Die Interessierten (wie mich zum bsp.) versuchen lediglich zu sammeln, wie groß der Stollen vor den Abmauerungen tatsächlich war, wie der Bau ablief, welchen Gerüchten die Wahrheit anhaftet, etc...

Jedoch verstehe ich deinen Kommentar. Zumidnest solange er in Richtung "sehr viel heiße Luft und keine Ergebnisse" gemeint ist. trotzdem finde ich persönlich die letzten Seiten des Threads hilfreich. Man "lernt" etwas "abseits" zu denken und stellt sich "andere" Fragen.
 
Auch mich würde interessieren, wie weit die Stollen noch hinter den Abmauerungen weiter gehen. Ich war zwar noch nie in dem Tiefstollen, aber hätte da mal eine Frage: Wie dick sind die Abmauerungen eigentlich ? bzw. wie Stabil ? Es soll zwar nichts zerstört werden, aber wäre es techn. machbar, ein so kleines "Loch" in eine Wand zu bekommen, dass dort eine Kamera eingeführt werden könnte um den Raum dahinter zu erforschen ?
Ich weiß, dass an anderer Stelle in Dortmund ein solches Vorhaben in diesem Jahr umgesetzt werden sollte / soll wo ein evtl. Bunker vermutet wird (hat aber nix mit dem Tiefstollen zu tun). Könnte dort nach der Bezugsquelle der Kamera fragen bei Bedarf.
 
Moin.

Ich habe die Seite nicht verlinkt oder diesen Bezug erfragt um Gerüchte in die Welt zu setzen. Sorry dafür wenn es missverständlich gewesen sein sollte . Ich fand es nur sehr interessant , da eine gewisse räumliche Nähe hier herrscht. Ich habe mich mit den Himmelsrichtungen vertan. Ist genau die jeweilig andere Richtung die ich meinte. Auch sorry dafür.
 
Es gibt bestimmte Stellen, an denen genau sowas absolut nicht ratsam ist. Habe es nur aus zweiter Hand, aber dass gewisse Institute Sicherungssysteme installiert haben, um einen "Einbruch" auf Stollenebene mitzubekommen macht ja nur Sinn.
 
Nein HALT ! Ich meinte KEINEN Einbruch - sondern eben vom Inneren des Stollens aus, wenn man vor einer abgemauerten Wand steht. So ein Loch müsste ja "nur" 2 cm haben ...
 
Mein Beitrag gerade galt Slippermann.

@ FlusiDO: Es war nicht meine Absicht, dein Bemühen schlecht zu machen!! Generell richtete sich mein Beitrag nicht gegen dich, sondern eher gegen die "Quelle" auf die du verwiesen hast. Also sei mir nicht böse! Generell ist jegliche Angabe im Internet und gerade auf politisch motivierten Seiten kritisch zu sehen. Und wenn dann auch noch jegliche Referenz für die Informationsherkunft (Name des Zeitzeugen, Datum des Interviews, Link zum Transkript, etc.) fehlt, bin ich einfach vorsichtig.
 
Ich weiß, dass du das nicht meintest! Aber überleg doch mal wie das auf ein gewisses Geldinstitut wirkt, wenn du da selbst das kleinste Lock durch eine Wand bohrst und die Schwingungs-Sensoren auf der anderen Seite Alarm schlagen.. :D
 
Luftschutzbunker am Burgtor

Der Krieg hält Einzug ins Stadtbild. Überdimensionale Bombenattrappen wie vor der Hauptpost am Burgtor machten auf Luftschutzräume und Bunker aufmerksam.
 

Anhänge

  • 67972_1.jpg
    67972_1.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 162
KEKE schrieb:
Husenkurl319 schrieb:
Die Zeitung "Der Westen - WAZ" hat eine neue Fotostrecke veröffentlicht.

Ich Poste sie einfach mal, da ich sie in keinem Post vorher gesehen habe.

http://www.derwesten.de/staedte/dortmund/stadtinfo/Dortmund-von-unten/faszinierende-tiefstollen-in-dortmund-id8602020.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Lieben Gruß
HusenKurl319


Bild 1 Eingang Körnerplatz? laut google ist das in Eving? oder sehe ich das falsch???

Das siehst du falsch. Hättest du die Seiten vorher gelesen und nicht bloß "Körnerplatz" bei google eingetippt, dann wüsstest du, dass es den Körnerplatz so heute nicht mehr gibt. Heute: Westentor.
 
Bild 19 ist klar. Das scheint auch der "Kamin" zu sein, der auf den Lubis zu sehen ist. Doch kein Denkmal?
Bild 33 würde ich als Lüfter für die U-Bahn ansprechen. Grund: Die Rolltreppe zur U-Bahn runter ist direkt daneben, die U-Bahn läuft dort drunter und der Tiefstollen liegt südlich davon.
 
Weiß man eigentlich genau wie es die Stadt mit der Wartung/ Kontrolle der Bunkers handhabt?
Also Kontrollieren die da je nach Bedafr einmal im Jahr, oder Monatlich, wöchtentlich?

Ich war gestern Am Eingang AOK, weil ich einen Funken Hoffnung sah, das vll. wieder offen ist, aber dort hing zu meiner verweunderung ein neues Schloss dran.
Das war vor 3 Wochen noch nicht dran.

Vll. eine dumme Frage, aber wer ist für die Wartung und Kontrolle zuständig? Die Feuerwehr hat ja wohl keinen Schlüssel mehr, aber wer fährt heute zu den Eingängen und Kontrolliert dort? Kann man eine der Personen, wenn man sie mal antrifft, nicht einfach mal etwas ausfragen? Oder muss ich da die Beführchtung haben sofort abzublitzen und auf taube Ohren zu stoßen? stone-

Weiß jemand wie so eine Kontrolle aussieht? Fährt man da zum Eingang, lauscht Kurz ob vll. von drinnen Stimmen kommen und kontrolliert das Schloss, oder werden Kontrollen nur gemacht, wenn auch etwas IM Bunker gemacht werden muss, wie Wasserkontrolle, Mesung etc. und die Wärter sind dann für mehrere Stunden im Bunker?

Also worauf ich hinaus möchte, wenn man wüsste wann die Kontrollen Stattfinden, dort mal der Person "auflauern" sie ansprechen ob sie vll. Tips hat, an wen man sich heute wenden kann und mit dem mal Sprechen ob eine Mitnahme (nach vorheriger Abtretungserklärung falls was passiert) bei einem kontrollgang möglich ist.

Vll. ist die kontrollierende Person ja sogar selbst weisungsbefugt ratlos-

Also ich hoffe ich bin jetzt nicht zu gutgläubig oder einfach nur blöde, aber bei dem ganzen Thread hab ich etwas den überblick verloren wer HEUTE für den Bunker zuständig ist. Im thread ist die Reden von einem MR. X und einer Aussage "Solange Mr.x nicht in Rente ist, wird über den Bunker nichts veröffentlicht" (genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr, aber so war es sinngemäß)
Das ist ja nun schon etwas her, und ich weiß ja nicht wie alt der Herr ist. vll. ist ja mitlerweile wer an das "am Hebel" und man hat dort mehr Glück ratlos-

Hoffe ihr steinigt mich nict stone-
 
PGR 156 schrieb:
Bild 33 würde ich als Lüfter für die U-Bahn ansprechen. Grund: Die Rolltreppe zur U-Bahn runter ist direkt daneben, die U-Bahn läuft dort drunter und der Tiefstollen liegt südlich davon.

Bild 33 wurde 1980 gemacht, die U-Bahn wurde 1984 dort gebaut.

Wozu denn brauchte eine U-Bahn, nach der noch nicht gegraben wurde einen Lüftungsschacht?

Die Bauweise dieses Lüftungsschacht mit Natursteinen sieht der Bauweise der Umrandung vom Teich sehr ähnlich.

Auch wenn diese Dinge erst nach dem Krieg gebaut worden sind, weshalb sollte man den Tiefbunker dort nicht belüften, vielleicht gab es dort vorher schon alte Zugänge für die Belüftung in den Bunker.

Wenn man in Doortmund Rohre verlegt, dann aber richtig. Schau hier, das ist die U-Bahnbelüftung:

http://www.ruhrnachrichten.de/storage/pic/mdhl/artikelbilder/nachrichten/kultur/3111462_3_ku-Bibliothek.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;


Ich habe mal mit einem Menschen gesprochen, der schaute sich die Stadt- und Landesbibliotek im Innern an, die Türen hat Ihm ein Herr Moeske aufgeschlossen. Vom dem erfuhr er, dass die Stadt- und Landesbibliotek wegen dem Tiefbunker auf eine "Brücke" gebaut wurde, weil man befürchtete, dass die Belastung durch das Gewicht der Bibliothek von dem Bunker nicht ausgehalten wird.

Der Architekt Mario Botta hat die Bibliotek entworfen, die dann 1998 gebaut wurde.

Wenn man jetzt weitere Fotos auswertet, sollte man auch das berücksichtigen.
Ebenso, dass die Stadtbahneröffnung am 2. Juni 1984 war.
 
Seria schrieb:
PGR 156 schrieb:
Bild 33 würde ich als Lüfter für die U-Bahn ansprechen. Grund: Die Rolltreppe zur U-Bahn runter ist direkt daneben, die U-Bahn läuft dort drunter und der Tiefstollen liegt südlich davon.

Bild 33 wurde 1980 gemacht, die U-Bahn wurde 1984 dort gebaut.

Wozu denn brauchte eine U-Bahn, nach der noch nicht gegraben wurde einen Lüftungsschacht?

Die Bauweise dieses Lüftungsschacht mit Natursteinen sieht der Bauweise der Umrandung vom Teich sehr ähnlich.

Auch wenn diese Dinge erst nach dem Krieg gebaut worden sind, weshalb sollte man den Tiefbunker dort nicht belüften, vielleicht gab es dort vorher schon alte Zugänge für die Belüftung in den Bunker.

Wenn man in Doortmund Rohre verlegt, dann aber richtig. Schau hier, das ist die U-Bahnbelüftung:

http://www.ruhrnachrichten.de/storage/pic/mdhl/artikelbilder/nachrichten/kultur/3111462_3_ku-Bibliothek.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;


Ich habe mal mit einem Menschen gesprochen, der schaute sich die Stadt- und Landesbibliotek im Innern an, die Türen hat Ihm ein Herr Moeske aufgeschlossen. Vom dem erfuhr er, dass die Stadt- und Landesbibliotek wegen dem Tiefbunker auf eine "Brücke" gebaut wurde, weil man befürchtete, dass die Belastung durch das Gewicht der Bibliothek von dem Bunker nicht ausgehalten wird.

Der Architekt Mario Botta hat die Bibliotek entworfen, die dann 1998 gebaut wurde.

Wenn man jetzt weitere Fotos auswertet, sollte man auch das berücksichtigen.
Ebenso, dass die Stadtbahneröffnung am 2. Juni 1984 war.

DIe Bauarbeiten für die Stadtbahn begannen allerdings schon am 22. Oktober 1969...
 
ralf_nrw schrieb:
Seria schrieb:
...
Ebenso, dass die Stadtbahneröffnung am 2. Juni 1984 war.

DIe Bauarbeiten für die Stadtbahn begannen allerdings schon am 22. Oktober 1969...

Richtig.

http://stadtbahnbauamt.dortmund.de/project/assets/template0.jsp?smi=8.0&tid=94047" onclick="window.open(this.href);return false;

Gemeint habe ich den Stadtbahnbau unterirdisch.

Und wenn Du einen weiteren Beleg für den Bau einer unterirdischen Stadtbahn in den 30ern hast, dann bin ich Dein Fan ! klatsch-
 
Seria schrieb:
ralf_nrw schrieb:
Seria schrieb:
...
Ebenso, dass die Stadtbahneröffnung am 2. Juni 1984 war.

DIe Bauarbeiten für die Stadtbahn begannen allerdings schon am 22. Oktober 1969...

Richtig.

http://stadtbahnbauamt.dortmund.de/project/assets/template0.jsp?smi=8.0&tid=94047

Gemeint habe ich den Stadtbahnbau unterirdisch.

Ja klar, das Datum bezieht sich ja auf die Strecke 1.

roll-
 
Ich finde Bild 37 ja am interessantesten... So als Überblick.
Kann mir wer auf die Sprünge helfen. Finde auf Bild 19 keinen Kamin!?
 
@Seria: Meines Wissens war die U-Bahn da schon im Bau. Wo mit dem Buddeln angefangen wurde, weiß ich nicht. Aber an der Stelle, wo dieser Lüfter stand, war nunmal nicht der Tiefstollen, der läuft direkt vor dem Dortberghaus entlang. Der Lüfter von dem Bild scheint mir recht genau dort zu stehen, wo die U-Bahn Lüfter heute stehen.
Und ääh, auf dem Bild in der Zeitung ist eine Rolltreppe zu sehen, die dort runter führt. Wenn es nicht die U-Bahn war, sondern ein Fußgängertunnel, könnte auch dieser Belüftung brauchen.

Das hatte ich ja schon geschrieben, daß die Bibliothek auf einer schweineteuren Betonplatte steht. Daher glaube ich auch nicht an eine Verfüllung in diesem Bereich, dann hätte man sich das sparen können. Ebenso macht es keinen Sinn, diese Strecke ab dem Dortberghaus zu verfüllen und nur die paar Meter offenzuhalten. Ergo...

@Piiisch: Dieses rechteckige, hohe Etwas rechts im Bild oberhalb der heutigen Treppe meine ich. Das ist mE das, was man auch auf den Lubis dort sieht. Wäre auf oder direkt neben dem Stollen.
 
Zurück
Oben