Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Luftschutz Stollen unter Dortmund

Das was man da in den 80ern freigelegt hat,könnte aber auch ein Rest irgendwelcher Nachkriegsbebauung,oder Reste nicht komplett abgetragener Kriegsruinen sein ?
 
gib mal bei google bildersuche 12 may 1945 dortmund und 7 may 1945 dortmund ein... dann findet man die bilder der RAF (Royal AirForce). Nicht komplett abgetragene Kriegsruinen sehe ich da nicht. Zumindest nicht an der stelle. kratz-
 
Habe jetzt eure Antworten gelesen dazu muss ich sagen das ich mich vielleicht falsch ausgefrückt habe, wenn ihr vor der Freitreppe steht mit sicht zum Dorb. Haus dann nicht hinter der Treppe sondern links daneben. Sorry meine schuld
Davor steht jetzt die neue Hausfront

Markus
 
Hier noch mal eine andere kleine Skizze von mir vielleicht versteht man mich dann besser

Markus
 

Anhänge

  • Eingang.jpg
    Eingang.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 93
ah okay... also sagst du, die hausfront selbst wurde etwas nach vorne gezogen! richtig? :D
Weiß vielleicht wer, wie die Arkaden hießen, die an der Stelle der Bibliothek standen? Ich finde es ums verrecken nicht raus. kopfwand-
 
Also war da im Prinzip ein Kellereingang in das Dortberghaus. Was dann mit dem Tiefstollen nur soviel zu tun hat, daß dieser Eingang vielleicht auch der Bevölkerung aufgestanden hätte, nachdem die Belegschaft des Dortberghauses auf dem Weg nach unten durch gewesen wäre. Sonst hätte es in diesem Bereich Knubbelei gegeben.
Auf einem Stadtplan habe ich eine gestrichelte Doppellinie gesehen, welche östlich um das Haus herumführt und an dieser Stelle am Haus endet.
Vielleicht ein Weg, der in das Gelände bis zu dieser Türe einschnitt.
Das sollte sich aber im Dortberghaus erfragen lassen. Ist ja keine Geheime Kommandosache wie der Stollen.
 
piiisch schrieb:
ah okay... also sagst du, die hausfront selbst wurde etwas nach vorne gezogen! richtig? :D
Weiß vielleicht wer, wie die Arkaden hießen, die an der Stelle der Bibliothek standen? Ich finde es ums verrecken nicht raus. kopfwand-

Ah jetzt hat mich jemand verstanden, habe die ganze Nacht nach nen Foto gesucht wo die diese alten Arkaden abreißen aber überhaupt nichts gefunden sonst wäre der Eingang garantiert mit drauf.

Supi das mich jemand verstanden hat

Markus
 
Da man leider keine Bilder aus dem Artikel speichern kann, stelle ich mal den ganzen Link ein:

http://www.derwesten.de/staedte/dortmund/stadtinfo/Dortmund-von-unten/faszinierende-tiefstollen-in-dortmund-id8602020.html

Dieser Link ist zwar bekannt, ich frage mich nur gerade, ob das Eingangsbauwerk auf Bild 57 zu der Treppe gehört, die vor kurzer Zeit bei Bauarbeiten an der Petrikirche gefunden wurde ? Bild 58 gehört auch dazu.

Dann taucht immer wieder die Frage nach dem "Alten Markt" auf - auch ich habe schon mal ein Bild eingestellt, wo dort mind. 2 Treppen in den Untergrund führen vor dem ehem. Rathaus aber es kamen keine Antworten/Reaktionen darauf - lief der Tiefstollen unterm Alten Markt entlang - oder war doch ein separater Tiefbunker ?

Vielen Dank !
 
Bild 57 und 58 zeigen die Petrikirche. Ich habe einen Beitrag geschrieben, wo ich geschrieben habe, dass die Leiterin der Denkmalbehörde es auch bestätigt hat, dort ist ein Bunkereingang gewesen.

Bild 12

http://www.derwesten.de/staedte/dortmund/kriegszerstoerungen-in-dortmund-img14-id7614911.html


Ich meine hier sieht man die Rückseite des Dortberghauses. Vorne rechts Femlinde, die Linde ist bereits nicht mehr da. Im Hintergrund die Luftabwehr.

Das Foto wurde vermutlich auf dem erhöten Teil des Königswalls gemacht in Richting Westen. Im Hintergrund die UnionBrauerei, ohne das U .

Zum "Alten Markt" wurde berichtet, dass es östlich ein Bereich gibt, wo es bis in den 80ern unterirdische Klohäuschen gab. Heute sind dort Sitzgelegenheiten und es ist begrünt.
 
Ich hätte eine Frage, und zwar ist was darüber konkretes bekannt ob der Bunker für den Tourismus geöffnet werden soll?

Und zwar hab ich zufällig im EFRE Bericht der EU etwas über den Bunker gefunden. Und zwar sind Fördergelder von der EU an die Stadt geflossen für ein Machtbarkeitsstudie zur touristischen Nutzung.

Zitat

Erlebnis.NRW_Tourismus: Machbarkeitsstudie zur touristischen Inwertsetzung Dortmunder
Bunker
Stadt Dortmund - Wirtschaftsförderung Dortmund
Dortmund

http://www.ziel2-nrw.de/3_Ergebnisse/Bewilligungen_in_Ziel2-NRW_Wettb_2010_15022011.pdf
 
@seria:

Danke für Deine Antworten und den Link. Bei Bild 12 schreibst Du etwas von "Luftabwehr" - also ich kann da keine Flak finden ... dafür finde ich die "Bauarbeiten" interessant mit den "Schienen" ? und den Rohren - rechts davon könnte sich ein "Eingang" befinden - es sieht auch so aus, als würden da 2 Personen gerade rein bzw. raus gehen - sieht ihr es ? Könnte das nicht der gesuchte "Haupteingang" sein und die Rohre wären für die Belüftung gedacht ? Hätten den Durchmesser vom Westpark ;-)
 
Zum Thema "Klo" unterm Alten Markt - wenn ich die Eingänge dazu so sehe, dann glaube ich nicht, dass sie wirklich für ein Klohaus waren, da wäre ich zumindest nicht drauf gegangen ;-)
Evtl. war da mal etwas und wurde dann zu Klohäusern umgebaut. Gibt es in Hamburg auch, da wurde nach dem Krieg ein sog. Röhrenschutzbau direkt in der City in ein Klohaus verwandelt.
 
Hallo,


Zum Thema "Klo" unterm Alten Markt - wenn ich die Eingänge dazu so sehe, dann glaube ich nicht, dass sie wirklich für ein Klohaus waren

doch doch...solche Toilettenanlagen waren mal weit verbreitet....in Schwerte war sie bis vor ein paar Jahren noch am Bhanhof vorhanden.

Und draufgehen konntest du da in den 1980er-Jahren auch noch....kostenlos aber trotzdem mit städtischer Klofrau......
 
?!?

Alter Markt (Klappe)
Von RuhrNachrichten.de am Aug. 21 zuletzt aktualisiert
Hansaplatz der 1930er Jahre, heute Alter Markt: Historisches Zentrum des damaligen schwulen Lebens auf der Suche nach schnellem anonymem Sex. Die rote Ellipse markiert den Treppenabgang zu den unterirdischen Toiletten, bevor der Platz in den 1980er Jahren neu gestaltet wurde. Vom Kaiserreich bis zu dieser Zeit existierten viele Klappen (öffentliche Toiletten, in denen Schwule anonymen Sex haben) in der Stadt und speziell in der Nähe des Hauptbahnhofs.
 
http://www.ruhrnachrichten.de/lokales/dortmund/info-grafik/Interaktive-Karte-Wir-zeigen-Dortmunds-homosexuelle-Geschichte;art93158,2099954
 
Der Zugang neben der Petri-Kirche und die Zugänge an der -ursprünglichen- K.Treppe sind doch jetzt auf mehreren Lubis der vorherigen Seiten zu sehen.
Ebenso ist auf den Lubis im Areal der heutigen K.Treppe nichts zu sehen...

@kalthoff: Was Du so liest, tz tz tz. :mrgreen:

Aber der abgebildete Toilettenniedergang wäre für einen Bunkerzugang viel zu nah an den Gebäuden. Da gäbe es keinen Trümmerschutz.
 
Slipperman schrieb:
@seria:

Danke für Deine Antworten und den Link. Bei Bild 12 schreibst Du etwas von "Luftabwehr" - also ich kann da keine Flak finden ... dafür finde ich die "Bauarbeiten" interessant mit den "Schienen" ? und den Rohren - rechts davon könnte sich ein "Eingang" befinden - es sieht auch so aus, als würden da 2 Personen gerade rein bzw. raus gehen - sieht ihr es ? Könnte das nicht der gesuchte "Haupteingang" sein und die Rohre wären für die Belüftung gedacht ? Hätten den Durchmesser vom Westpark ;-)


Im kleinen Bild links habe ich das Teil aus dem Foto hineinkopiert, es ist die von mir erkannte "Luftabwehr".

Die Karte ich eine Topografische Karte aus dem Jahr 1927, es zeigt den Verlauf des Königswalls, inklusive dem Bereich Katharinentreppe und Dortberghaus.

Die Bauarbeiten finden auf dem oberen Teil des Königswall statt, der höher liegt und mit einer Mauer vom unterern Teil abgetrennt ist. Hier meinte ich, dass in der Böschung, die dann doch eine Mauer gewesen ist, der Bunkerzugang liegen sollte. Sicher bin ich mir nicht, ob es der Haupteingang gewesen ist.

Gibt es weitere Fotos???

Auf dem Königswall für eine Straßenbahn auf Schienen, es wurde aber auch häufig eine Schiene gelegt, um Schutt zu räumen. Die Masten für die Stromleitung der Straßenbahn ist in heller Farbe deutlich zu erkennen.
 

Anhänge

  • Königswall 1927.png
    Königswall 1927.png
    391,6 KB · Aufrufe: 147
piiisch schrieb:
ah okay... also sagst du, die hausfront selbst wurde etwas nach vorne gezogen! richtig? :D
Weiß vielleicht wer, wie die Arkaden hießen, die an der Stelle der Bibliothek standen? Ich finde es ums verrecken nicht raus. kopfwand-

Die Arkarden sahen so aus:

http://www.ansichtskarten-wenzel.de/product_info.php?info=p3211_dortmund--bahnhofsvorplatz-mit-femlinde.html

Im Vordergrund die Femlinde am Standort 1953.

Die Femlinde hatte ab 1910 ff einen anderen Standort, weiter nördlich.:

http://freimaurerei.de/1431.0.html



Schaut den "Lageplan des Freistuhls seit 1913" an, ... so läßt sich das vorher von mir gezeigten Bild 12 , aus dem Jahr 1944/45/.. besser lokalisieren.

http://www.derwesten.de/staedte/dortmund/kriegszerstoerungen-in-dortmund-img14-id7614911.html


Herausbekomen habe ich nun, dass die Linde keinesfalls gefällt wurde:


Die beiden am neuen Freistuhl in Dortmund gepflanzten Linden jedenfalls fielen einem Luftangriff im Jahr 1944 zum Opfer.
 
Hallo Leute,

ich lese schon seit Tagen mit und will mich mal kurz zu Wort melden. Ich finde es Wahnsinnig interessant, was ich biher hier zu lesen bekommen habe. Ich bin auch einfach aus Lust mal die Eingänge abgefahren aus reiner Neugier. Der Zugang AOK ist ja etwas einsehbar, irgendwie raubt es einem den Atem, wenn man sich bewusst ist, aus welcher Zeit das dort entstanden ist. Auch die Gullideckelzugänge gefunden und mal durchs Loch abgelichtet. Echt heftig was da unten schlummert. Schade das die Stadt daraus ein Staatsgeheimnis macht! Die Bilder die man im Internet findet, verspricht einen ziemlich guten Zustand. Leider habe ich August verpasst und mir war da noch nicht bewusst, was wir unter uns haben. Wäre echt gerne da hinein gerannt. Hoffentlich ergibt sich bald die nächste Gelegenheit :)))

Ich habe, abgesehen von der Katharinentreppendiskussion, eine Frage. Auf sehr vielen Bildern sieht man unfertige Stollenbereiche, wo der Gang zwar offen ist, aber durch das fehlende Beton alles sehr gruselig wirkt. In welchem Teil der Anlage ist dies? Klinikbereich? Sind das viele Gänge derart?

Lieben gruß aus dem Dortmunder Osten :)
 
Die Zeitung "Der Westen - WAZ" hat eine neue Fotostrecke veröffentlicht.

Ich Poste sie einfach mal, da ich sie in keinem Post vorher gesehen habe.

http://www.derwesten.de/staedte/dortmund/stadtinfo/Dortmund-von-unten/faszinierende-tiefstollen-in-dortmund-id8602020.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Lieben Gruß
HusenKurl319
 
Zurück
Oben