Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Luftschutz Stollen unter Dortmund

Hydraulic fluid actuated percussion tool
Veröffentlichungsdatum 25. Dez. 1973

http://www.google.com/patents/US3780621


Seit wann gibt es hydraulische Bohrhammer?


Kann ein Bergmann mal erklären, was auf dem Foto der BILD abgebildet ist, ist es ein Bohrhammer?
 
Die grossen Metallplatten decken die Entwässerung ab. der Stollen wird zum einen in den Entwässerungstollen an der aok sowie in den Schacht am Hauptbahnhof Entwässert. Am Hauptbahnhof wird das Wasser dann abgepumpt und durvh eine Rohrleitung in einen verfüllten Stollenteil geführt. wo di da endet würde mich sehr interessieren.
 
saschaehre schrieb:
Hier Seria, nur für Dich ----> http://www.igfd.org/?q=Erfindung+des+Bohrhammers Was ist daran so schwer ??? stone-

Joo, hat noch keiner erklärt, wie der Stollen gebaut wurde. Ich finde man sollte nicht behaupten, sondern erklären, was an dem Foto nicht stimmt.


Der erste hydraulische Bohrhammer wurde 1973 von Vigg Romell, einem bei Atlas Copco tätigen Ingenieur, konstruiert und entwickelt.[1]


http://de.wikipedia.org/wiki/Bohrhammer

Richtig heißt es wohl Abbauhammer!

Du hast es auch nicht gewußt.
 
Lohnt sich einfach nicht mit diesem Individuum namens Seria zu diskutieren, kommt eh nur Müll bei rum.
 
Danke für die Antwort... Das erklärt dann auch das Geplätscher. Habe gedacht das dort irgendwo ein Rohrbruch sein muss, weil es so gelaufen ist das Wasser..
 
Bunkersucher schrieb:
Am Hauptbahnhof wird das Wasser dann abgepumpt und durvh eine Rohrleitung in einen verfüllten Stollenteil geführt. wo di da endet würde mich sehr interessieren.
Sicher, daß es nicht umgekehrt ist? Es soll da mal etwas passiert sein, daß beim Pinkeln plötzlich zusätzlich kräftig Wasser da runter gepumpt wurde...Also von hinter der Vermauerung bis in den Drainageschacht. Quasi Zusatztoilettenspülung...
Wozu hängt aber dann auch dort eine Pumpe? Entgeht uns da jetzt was wichtiges?
 
Nö, das stimmt schon. Aus dem Stollen wurde das Wasser mit richtig Druck in den Schacht gepumpt. Kurzzeitig waren das dann zwei Strahle, die nach unten plätscherten. D.h. der Bereich hinter der Abmauerung wurde abgesaugt, nicht das Drainagewasser dorthingepumpt.
 
da muss ich dir widersprechen Michael die blaue Leitung kommt von der tauchpumpe und fuhrt das Wasser ab.
 
Du kannst Dich aber doch noch an den Lärm erinnern, als das Geplätscher das meine übertönte. Man sah das Wasser runterplatschen.
Es wird von hinter der Abmauerung herausgepumpt und der Drainage zugeführt.
 
Ich seh schon das müssen wir nochmal erkunden. Die Blaue Leitung führt definitiv das Wasser ab. Dieses hab ich genau verfolgt.
 
Aus der großen Grube geht es von der Pumpe zu der 1. Abmauerung,dahinter verschwindet was Wasser.

Oder giebt es ein 2. Rohr das von der 2. Hbf Abmauerung kommt und in die Pumpgrube führt ?

Geräusche giebt es dort jedenfalls reichlich,aber die dürften durch das neuen Lüftungstürmchen reinkommen.

Was mich gestern noch gewundert hat,in einem Seitenstollen der großen Halle "Körnerplatz" giebt es auch mehrere kleine Wassergruben...eine sieht nur auf den 1. Blick klein aus,auf den 2. Blick verbirgt sich da aber ein überfluteter Raum drunter,der so groß ist das man von dem Loch aus garnicht alles sehen kann kratz-
 
Bastler schrieb:
Aus der großen Grube geht es von der Pumpe zu der 1. Abmauerung,dahinter verschwindet was Wasser.

Oder giebt es ein 2. Rohr das von der 2. Hbf Abmauerung kommt und in die Pumpgrube führt ?

Geräusche giebt es dort jedenfalls reichlich,aber die dürften durch das neuen Lüftungstürmchen reinkommen.

Was mich gestern noch gewundert hat,in einem Seitenstollen der großen Halle "Körnerplatz" giebt es auch mehrere kleine Wassergruben...eine sieht nur auf den 1. Blick klein aus,auf den 2. Blick verbirgt sich da aber ein überfluteter Raum drunter,der so groß ist das man von dem Loch aus garnicht alles sehen kann kratz-

Ist das sowas wie ABTEUFEN ? Dann sollte es doch so sein, dass es frühere (oder heute verschüttete) Bewetterungstürme darüber gegeben hat.

Damals war dort die Befahrung mittels Teufkübel möglich.

Bei dem Schachtbau hat man sicher von oben gebohrt, wenn man tief genug hinunter wollte.

Gibt es Fotos von den Bunkerdecken an den Stellen, wo ich den Schachtbau vermute?
 
Geh doch einfach selbst runter unx schau nach. Kann doch nicht so schwer sein. Das was der Bastler meint ist ein Wassersammler, ich denke für den Notfall wenn Viel Wasser benötigt wurde.
 
Du sprichst mir aus der Seele. Die Auffahrung des Stollens lief wohl vom Westpark und vom Hauptbahnhof aus. dort waren Schrägschächte um den Abraum hoch zu fördern.
 
Zurück
Oben