Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Luftschutz Stollen unter Dortmund

Es gibt unten durchaus Stellen, wo an der Decke Öffnungen gewesen sein können, zB in dem hohen "Funktions"stollen (Heizung/Stromaggregat?), in dem letztens viele leere Flaschen und andere Sprayerdreckspackpartyreste lagen.
Wurde nun aufgesammelt und der Sack mangels freier Hände zur Seite gestellt.
Die eigentliche Belüftung funktionierte aber wie weiter vorne vermutet und skizziert über die waagerechten Schächte, welche von vor den Gasschleusen bis in den nächsten Blindstollen reichen, wo dann die Luftanlage war, mit großer Wahrscheinlichkeit. Lüftungstürme waren also nicht nötig.
Angesaugt wurde quasi von den Bunkereingängen, welche nur mit Gitter verschlossen waren. Erst hinter der Ansaugung kam dann die erste massive Schleusentür.
Die Wasserbehälter hatten vielleicht die gleiche Funktion wie die in den Deckungsgräben: Schnelle Verfügbarkeit von Löschwasser.
 
Es macht mich nachdenklich wenn an einem lauen Frühlingsabend bei vollem Tageslicht Leute den Drang haben vor einem Bekannten Eingang auf dessen vorgelagertem Parkplatz eine Wagenburg aus drei Fahrzeugen zu errichten und Herrschaften in Kleidung welche von einer stattgehabten Befahrung zeugt an der Straße stehen und auffällig unauffällig sind.. Das ist kein Schleichen- das ist schon dumm-dreist..
 
Wenn an einem Luftschutzstollen, welcher jahrelang in Dortmund kaum nur erwähnt wurde und um den immer noch ein Geheimnis-Popantz getrieben wird, plötzlich ein halbes Jahr lang kein "offizielles" Schloß mehr hängt und weder Stadt noch BIMA das interessiert, wäre ein "Anschleichen" deutlich unter der Würde jedes echten Schleichers.
 
Um mal von der Definition des "Schleichers" wegzukommen, wer nun ein "echter" oder "unechter" ist, oder wer vielleicht garkeiner sein will: Hab grad in der Nähe geparkt und im Hof war nen Kamerateam vom ZDF zugange, habe die kurz angequatscht was die da machen. Drehten nen Teil der Doku "Deutschland von unten", die bald laufen soll. Gab wohl schon "Deutschland von oben" wie der Herr es mir erzählt, hab ich aber nie von gehört. Bin mal gespannt was die draus machen.
 
cpap schrieb:
Dann korrigiere ich mich und freue mich über die Arbeit der öffentlich-rechtlichen :)

Kommen vermutlich, wie meistens, gerade mal vier Minuten Halbwarheiten beim Dreh und Zusammenschnitt bei rum kratz- ratlos-
 
Na wenn das mit dem gleichen Pathos wie "Deutschland von oben" produziert wird, dann prost Mahlzeit.
Hab den Film im Kino gesehen. Sehr schöne Bilder, aber eher mäßige Kommentare...
http://www.deutschland-von-oben.com
 
wenn da Vertreter der Stadt dabei waren bin ich mal gespannt was da in den nächsten Tagen passiert.
 
Tja ich denke nach den Filmaufnahmen gestern hat sich der Zugang jetzt nach nem halben Jahr Tag der offenen Tür erstmal wieder erledigt. Und mal ganz ehrlich, wer es bis jetzt nicht geschafft hat ist es doch nun wirklich selbst in schuld.
 
Zurück
Oben