Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Luftschutzstollen in Dortmund Str im Defdahl.

Ich hätte auch interesse....
ich rufe da mal nächste woche an... Melde mich dann wenn ich einen Termin bekommen kann.

Hier mal ein paar Zusatzinfos:

Bei dem Gelände auf dem Google Earth-Auschnitt handelt es sich im die ehemaligen Tennisplätze des DTK Rot-Weiss 98. In dem Clubhaus (Lübkestr. 21) des Vereins befindet sich heute ein Restaurant. Habe Mitte der 80er in der Gegend viel Zeit verbracht und kenne mich dort einigermaßen aus. Ich
habe aber nie etwas von einem unterirdischen Bunkerstollen auf dem Gelände dort gehört.

Der Verein ist nach dem 2. WK von einem Gelände in der Nähe der Kronen-Brauerei an der Märkischen Str. dorthin umgezogen. Hätten die nicht beim Anlegen des terrassenartigen Geländes dort zwangsläufig auf so einen Bunker stossen müssen?

Mitte der 90er-Jahre ist allerdings in der Gartenstadt mal an einem der Grundstücke entlang des Defdahls ein Tagesbruch aufgetreten (Stand auch groß in der Tagespresse), ich weiss allerdings nicht genau, welches der Grundstücke betroffen war. Ursache hierfür waren wohl alte Bergbauschäden.

Hat denn jemand mal was in Erfahrung bringen können?
Wann wollen wir das Ganze denn nochmal unter die Lupe nehmen? Ich wär dabei,hab jetzt wieder viel Zeit.

Das sieht wirklich recht interessant aus. Werde die Tage auch mal sehen ob ich was entdecken kann. Ist nicht ganz soweit weg von mir. Mal sehen ob man da was findet.

Was sind denn das für komisch weiße Linien die man auf dem Luftbild von Sigu (bzw bei G-Earth) sehen kann? Die Linien sind im oberen Bereich von dem rot eingefassten Grundstück.

Ich hab's noch mal herausvergrößert. Es ist in der roten Markierung der Platz oben links.

Scheinen Trampelpfade zu sein?

Auf späteren Bildern sind tatsächlich die Linien der Tennisplätze zu erkennen.

409_dodefdahlausschnitt_1.jpg

Nö, das sind Aufnahmefehler... die gibts relativ oft bei G-Earth und G-maps...

Die bilder von google-earth sind übrigesn 6 jahre alt. oder 5 :)

Kann ich nicht beurteilen, ob das Bildfehler sind.

Zwischendurch hatte ich noch mal in etwa den gesamten rot markierten Bereich abgebildet, zur besseren Orientierung für den ersten Ausschnitt.

409_dodefdahlausschnitt2_1.jpg

Ich weiß nicht, aber wie Bildfehler sieht das für mich nicht aus. Dafür sind sie zu sehr auf einen "Fleck" konzentriert. Und für markierung halte ich das auch nicht. Dafür sind die Linien zu Breit. Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren

Jetzt kommt mir noch eine Idee:

Das könnten verwahrloste Tennisplätze sein, bei denen die Linien (bestehend aus einem weißen Gewebeband) teilweise herausgerissen worden sind. Das würde auch erklären, warum einzelne Linien (noch) kerzengerade verlaufen.

Hab ich das in meinem Bericht nicht schon erwähnt?
Wenn nicht, dann Asche auf mein Haupt. Ja es handelt sich wirklich um einen alten Tennisplatz. Da liegt auch noch ein altes Schild mit Tennisregeln rum.....

Nein, hattest du erwähnt. Aber mir kamen die Linien ein wenig komisch vor. Aber wie es scheint sind das wirklich nur Markierungen

Es sind WIRKLICH Tennisplätze ! Nix mit ominösen Linien und Kornkreisen :D , könnt mir glauben! Lest nochmal in meinem Posting vom 28.12.2008 nach. Mein Vater hat dort früher oft bei Tunieren mitgespielt, ich habe ihn des öfteren dorthin begleitet. Die Anlage lag auch auf meinem Weg zur Schule und meine Klassenkameraden waren dort im Verein. Ich kenne die Anlage noch im "heilen" Zustand. Das sind definitiv Tennisplätze!

Gruß theshadow

Hat sch denn nun mittlerweile was im Defdahl getan? Es sollte doch möglich sein da mal etwas in Erfahrung zu bringen.

Hat sch denn nun mittlerweile was im Defdahl getan? Es sollte doch möglich sein da mal etwas in Erfahrung zu bringen.

Komisch ich kenn die Stelle...
aber auch aus dem Erinnerungsvermögen kann ich nicht sagen wo der Eingang sein könnte.
Ich habe jetzt eine halbe Stunde damit verbracht mit Earth auszuklügeln wo der sein könnt aber ich hab nur einen Verdacht.

Also du kennst dich da aus, dann lass uns dochmal da hin. Pionier ist mit Sicherheit auch gern mit dabei und 6 Augen sehen mehr als 2-oder?

Zurück
Oben