Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Luftschutzstollen in Dortmund Str im Defdahl.

Was heisst auskennen?!
Ich hab da mal auf der Durchreise angehalten weil ich ringend schiffen musste :lol: .
Da bot sich das halt an, und bei der Gelegenheit hab ich auch die Grundmauern entdeckt was natürlich sofort mein Interesse geweckt hat!
 
Wenn ich das nächste mal in Dortumnd bin werd ich da auch nochmal hin fahren. Aber ich denke es wird nix nützen bevor die nicht die Mauerbeseitigt haben.
ICh meine was nützt es wenn du den Eingang hast aber nur bis zu einer Mauer rein kommst?!
 
Die vermeintlichen Grundmauern waren die Grundmauern vom ehemaligen Vereinsheim des Tennisclubs.
Man sieht dort auch so massive Betonklötze mit Treppenform. Zuerst dachte ich auch, es hätte was mit ner Bunkeranlage zu tun. Leider sind dies auch nur Zuschauerplätze. Damals waren da noch Sitzbänke montiert....

Ich glaube mittlerweile auch nicht mehr, dass der Bunkereingang überhaupt auf dem ehemaligen Gelände des Tennisclubs liegt.
 
Dort gibt es auch ne Menge Ziegelhütten un der Umgebung, also ich meine im Gartenhüttenstil.
Der Eingang kann überall sein. Die Beschreibuzng in dem Bericht ist auch sehr schwammig. würde mich nicht Wundern wenn das wie so ein Kellertreppeneingang neben einer Garage aussieht.
In dem Dorf aus dem ich herkomme haben sie vor 5 Jahren die Sovietkaserne abgerissen alles weg geräumt und das Gelände nicht weiter beachtet.
Der NAchbar meiner Großeltern hat dann mal bei einem lustigen zusammensein und nach ner halben Kiste Bier erzählt das die Anlage komplett untergraben ist mit Szollen un Bunkern und der Eingang ist ein Sch...haus am angrenzenden Grundstück.
Tatsache sah aus wie ein Plumpsklo von aussen und als ich dann Sonntags ohne Aufsehen zu erregen übern Zaun bin und die Tür geöffnet hatte war da ne Luke stat Klo...
Bin aber nicht weit rein gekommen nach ca 4metern war das Ding voll Sclamm und Wasser.
Also sollte man eventuell mal in der Umgebung nach solchen einzeln stehenden Hütten oder Bauten Ausschau halten.
 
Im Artikel stand was von Nr. 199-205.
Das sind die Häuser, die ich auf dem ersten Bild schwarz eingekreist habe. Ich gehe stark davon aus, dass sich der Eingang auf einem der Grundstücke befindet.
 
Ich vermute den Zugang hier:
Kann mich aber auch komplett täuschen nur siehts da gut aus weil ich die Vermutung habe das es dort schräg runter geht.

464_defdahlzugang2_1.jpg
 
Wie wäre es den wenn wir eine Gruppe Bilden die sich mal damit Beschäftigt und das ganze unter die Lupe nimmt? 2-3 Leute dachte ich.
Mal das ganze dort absuchen etc.
 
find ich ne gute idee.
Ich finde nur das Wetter momentan ziemlich bescheiden so dass mir im Moment jeglich Lust fehlt das dort unsicher zu machen...
 
Die Idee ist Super, ich wär dabei,einfach bescheid sagen. 8) Das Wetter wird ja auch mal wieder besser-hoff ich. :twisted:
 
Ich würd ja sagen ich fahre dieses WE hin aber ich hab am Samstag Frühdienst und am Sonntag fahr ich nach Sachsen also keine Zeit, das nächste WE ist bei mir auch wieder verplant und das darauffolgende hab ich Samstags wieder Frühdienst...
verrückt wenn ich gescheit entlohnt würde für die Arbeit die ich leiste müsste ich nicht mehr arbeiten :18
 
Ich habe gedient, mir macht das Wetter keine Angst.

Ich bin dabei.

Treffen Über PM
 
Zurück
Oben