Funker schrieb:
Ja, sehr seltsam. Entweder eine Falle, oder ein Friedensangebot. Auf irgendeinem Twitter-Kanal habe ich einen angeblichen Verhandlungsvorschlag gesehen, der die Übergabe der Stadt Cherson, und ansonsten ein Einfrieren der aktuellen Geländegewinne vorsieht.
Da passiert mehr. Der Frieden war im März schon auf dem Tisch, aber die Briten und die USA haben das torpediert. Die haben kein Interesse daran und Russland keine Not.
Zur Erinnerung: Die Russen haben gerade 300.000 Mann von 25.000.000 mobilisiert und schulen sie gerade nochmal nach. Zusätzlich haben sie jetzt ein großes Kontingent Truppen zur Unterstützung nach Weißrussland geschickt, deren Fahrzeuge tragen das "Z". Letztens waren 50.000 Mann auf Übung mit China etc.
Das ukrainische "Offensivchen" ist schon lange gestoppt. Die paar Kilometer freie Steppe hat die Ukraine zwischen 10- und 20.000 Mann gekostet.
Die Ukraine hat bislang über 6000 Panzerfahrzeuge verloren. Ob da mal 20 Leos oder BDMP vom Westen eintrudeln, merkt doch kaum einer bei der Halbwertszeit des Materials dort.
Das wird schon alles einen militärischen Nutzen haben, wir wissen ja nicht, welche Nachrichten aus Polen/Moldawien/Aserbaidschan/Serbien/ China/Taiwan/AUKUS etc eintrudeln und für welche Szenarien Truppen vorgehalten werden müssen.
Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht.
Jetzt lese ich gerade, Kadyrow befürwortet den Rückzug aus Cherson. Und das ist doch zutiefst verdächtig.
Andererseits ist auf dem anderen Flußufer die Versorgung einfacher und man kann in Ruhe abwarten, auf die Ukrainer im geräumten und evakuierten Cherson mit Artillerie einprügeln und dann massiv eine Winteroffensive an mehreren Fronten gleichzeitig starten und im Süden bis Moldawien/Transnistrien durchrauschen.
Aber Vorhersagen sind halt schwierig...besonders, wenn sie die Zukunft betreffen.