psysoest schrieb:
Sei froh, dass du hier ohne Folgen öffentlich von Russischer Spezialoperation sprechen darfst. Sprich mal in Russland öffentlich vom Krieg...
Sei froh, daß Du ohne jedweden Wissenshorizont hier Deinen Unsinn verbreiten darfst.
Sei auch froh, daß Du dich relativ frei informieren kannst, in Russland..ach ne, die russischen Kanäle und Programme sind ja hier mittlerweile gesperrt, mindestens über DNS im Server...in Russland kannst Du aber problemfrei Nachrichten aus aller Welt beziehen.
Gibt aber genug Lücken in der Zensur, da könntest Du vielleicht mal nachsehen, ob das stimmt, was Du schreibst.
In Russland wird oft genug und auch in Fernsehen und Medien von "Krieg" bei der Militäroperation gesprochen. Nix passiert da. Gar nix.
Daß offiziell von Militäroperation und nicht von Krieg gesprochen wird hat Gründe, die nichts mit der Darstellung zu tun haben.
Bei "Krieg" laufen ganz andere Automatismen ab und die Ukraine würde es wahrscheinlich unter diesem Namen schon seit März nicht mehr geben.
psysoest schrieb:
@PGR du legst dich ja ganz schön ins Zeug
Wirst du dafür bezahlt oder fällt das unter Hobby?
Nach OP Krankenschein und Zeit.
Bild Dir nichts ein, ich mach mir die kleine Mühe nicht für Dich, ich gebe Anstöße für Leute, die Hinterfragen und noch selber denken können.
Und dazu gehört eine Darstellung der Gegenseite. Nur einseitiges Wiederholen der oft komplett gelogenen Pressephrasen tut mir körperlich weh.
psysoest schrieb:
Wer glaubt, dass Putin über ns2 was liefern würde, glaubt wohl auch an den Weihnachtsmann. Ist ja nicht so, dass es noch weitere Pipelines gibt, durch die ebenfalls nix mehr kommt...
Den Satz verstehe ich nicht. Grammatikalisch.
Durch die anderen Leitungen kommt Gas, wenn sie nicht von 1x von Polen, 1x von der Ukraine großteils und 1x sanktionsbedingt durch EU, GB und Kanada geschlossen worden wären. Die Ukraine bekam sogar bis gestern noch. Unsere Menge hat die Ukraine ja abgedreht.
Ungarn und Rumänien(?) werden auch noch voll beliefert. Turkstream ebenso. Wie soll Russland liefern, wenn der Empfänger die Hähne schließt.
Warum sollte Russland NS2 nicht beschicken, wenn es alle anderen Pipelines in den Westen beschickt? Ist das gleiche Gas.
Das ist doch wirre, die Leitung zuzuhalten und zu behaupten, der würde sowieso nichts liefern.
Weißt Du überhaupt, wovon Du redest? Wir haben feste Verträge und müssen das Gas auch zahlen, wenn wir die Leitungen nicht aufmachen. Die Zahlungen laufen weiter. Verstehst Du das überhaupt?
Wir hätten nix zu verlieren, wenn wir die Leitung (eine gibt es ja noch von NS2) mal öffnen würden. Schicken die Russen dann kein Gas, hätte der Westen doch propagandistisch einen Volltreffer gelandet. Warum will das also keiner ausprobieren?
Weil alle wissen, daß die Russen sofort liefern und die Peinlichkeit und Dämlichkeit im Westen läge.
Im übrigen sind die Russen alles andere als als Handelspartner verbrannt. Verbrannt ist der Westen.
Der Westen hat russische Firmen, Staatskonzerne und Privatleute ohne jegliche Rechtsgrundlage enteignet, deren Gelder eingefroren und deren Nichtherausgabe angekündigt. Über 2/3 der Weltstaaten unterstützen weder die Sanktionen, noch meiden sie irgendwie Geschäfte mit Russland.
Wer würde Ländern investieren wollen, die einfach so ohne Rechtsgrundlage ausländische Konzerne verstaatlichen oder Konten einkassieren? Auch von Privatleuten. Nur weil sie aus einem Land kommen, daß gerade etwas tut, was die Staaten des Westens ständig und viel schlimmer immer wieder taten und tun?
Im Gegenteil, Frankreich fliegt aus einem afrikanischen Staat nach dem anderen und das russische "Orchester" wird als Nachfolger eingeladen. Indien kauft mehr russische Rohstoffe und Rüstungsgüter denn je, die Brics bekommen neue Anwärter uswusf.
Bastler schrieb:
Ob die Westliche oder die Russische Darstellung der Lage der Warheit näher kommt,wird man ja kurz- bis mittelfristig an Putins weiteren Taten ablesen können... kratz-
Wir können ja mal nen Faktencheck machen:
Nach den westlichen Aussagen in den ÖRR Ende Februar geht Russland spätestens Ende März die Muni aus und die russische Wirtschaft zerbricht unter den Sanktionen.
Ääähja
Und nun gehört der Donbass zu Russland und zwei weitere Oblaste auch, weil die Leute es aus irgendeinem Grund nicht mehr wollen, daß die Ukraine sie mit Raketen und Artillerie beschießt und Menschen tötet und verstümmelt.
Bastler schrieb:
Der einzige wirklich unstrittige Fakt in diesem Konflikt ist leider das die Frage nicht lautet OB Putin in der Lage ist die Ukraine zu besiegen,sondern das die Frage nur ist wie weit er dafür gehen will um das zu erreichen schreck-
Die Ukraine selber ist in dem Konflikt nicht der Punkt.
Immer noch nicht die beiden Reden Putins gelesen?
Wie stellst Du dir vor, wie es weitergeht? Hat Russland seine Ziele jetzt erreicht, wenn der Donbass sicher ist und ein demilitarisierter Streifen geschaffen wird?
Wird der Westen dann die Restukraine nicht schnell in die NATO aufnehmen und wieder hochrüsten?
Wieso läßt Russland die westlichen Waffenlieferungen eigentlich bis zur Front kommen? Im ersten Monat hat Russland doch gezeigt, daß sie den Kram auch schon direkt hinter der Grenze zielgenau und präzise zerstören können. Na?
Leute, enttäuscht mich doch nicht.
psysoest schrieb:
"Der Krieg geht uns nichts an" wurde bei Hitler damals auch zunächst gesagt, das Ergebnis ist bekannt...
Gesagt wurde das als offizielle Verlautbarung von Ländern, die im Hintergrund die Strippen für den Krieg zogen und dann kräftig dran verdienten.
psysoest schrieb:
Ich muss kaum was ausbaden, OK die Inflation frisst meine Schulden, aber das stört ja nicht
Ist aber nicht jeder asozial. Manche Menschen sorgen sich um ihre Mitmenschen.
Ich sah jetzt schon mehrmals Senioren mit feuchten Augen und schockierten Gesichtern im Supermarkt.
Mir tut sowas weh.
Die Inflation frißt nicht nur Schulden, sondern auch Vermögen. Auch die der Versicherungen etc, in denen ua auch Renten-, Pensions und andere Fonds und Gelder angelegt sind. Das ist ja der Zweck der Geschichte, den Mittelstand verarmen zu lassen und deren Eigentum nach oben von den Großkonzernen abzusaugen. Die kann man dann später bei Bedarf enteignen.
Ein weiteres Problem ist, daß 1000€ Schulden auch in einer Inflation 1000€ Schulden bleiben. Und Du kaum mehr verdienen wirst, weil die staatshörigen Gewerkschaften größere Lohnforderungen ausbremsen werden. Eher wirst Du arbeitslos (wenn Du es nicht sowieso schon bist), da eine immense Pleite- und Produktionsverlagerung in die USA einsetzt. Und zwar bei Schlüsselindustrien mit Sogeffekt.
Und dann drücken die Schulden und selbst eine kleine Summe kann nicht mehr aufgebracht werden bei dieser Kostenexplosion.
Ist ja nicht so, als hätten wir das in den 20ern nicht schon gehabt, mit hundertausenden Hungertoten, Unterernährten und Kranken.
Aber was geht Dich das an, sicher hast Du noch Bier im Kühlschrank und ne Packung Aspirin in der Schublade.
Warum sollte uns der Krieg Russland-Ukraine mehr angehen als Dich die Folgen der westlichen Sanktionen hier im Land?
Ich muß hier meine Kinder ernähren und groß ziehen, damit bin ich voll ausgelastet. Wenn Dich der Krieg dort soviel angeht, dann hophop, die Ukraine sucht, glaube ich, Leute mit dieser Einstellung ganz besonders daumen- . Da gibt es Ruhm und Ehre vom Clown und den US-Firmen.