Nur das die Polizei dort tatsächlich auch verhaftet und sich noch wehren darf.
Damit meine ich nicht den Typen, der erschossen wurde. Das war definitiv nicht korrekt.
Hunderte verletzte Bürger und Polizisten, über 400 Gebäude in Brand gesetzt, u.a. eine Bibliothek mit unersetzlichen alten Büchern und Schriften. Dazu unzählbare Plünderungen und zerstörte Autos und LKWs.
Und die verhaften und wehren sich? Morgen laufen die wieder draußen rum, weil dem Einzelnen kaum etwas gerichtsfest nachgewiesen werden kann...
Warum gibt es da keine Hunderte schwer verletzter oder erschossener Plünderer? Nach ein paar scharfen Schüssen und Deportationen wäre der Spuk schnell vorbei.
Wobei...die Franzosen haben ja noch Gefängnisinseln, die man notdürftig wieder aktivieren könnte. Da wäre ruckzuck Ruhe im Karton.
Ist aber politisch immer noch nicht gewollt. Aus meiner Sicht hat der Polizist völlig korrekt gehandelt. Ein polizeibekanntes 17 jähriges Blag ohne Führerschein mit ellenlangem Deliktregister gibt bei der Kontrolle Gas und will flüchten. Möchte wirklich jemand, daß so ein Asozialer mit einem AMG auf der Flucht ohne Rücksicht auf Verluste durch die Innenstadt ballert? Stellt Euch vor, Eure Kinder kommen da gerade aus dem Kino und wollen die Straße überqueren...
Der gefährdet jetzt keinen mehr.
Für die Familie des Polizisten wurden mittlerweile über 1,5Mio Euro gesammelt. Das zeigt, wie der normale Frankreicher das sieht.
Meine 5Cents dazu.
"Prigoschins Meuterei":
Tja, was war das denn nun?
Schauen wir uns doch mal an, was Prigoschin und Putin wirklich gesagt haben, jenseits des Propagandafunks:
Prigoschin ging es um Schoigu und Gerassimow, an Putin hat er nie gerüttelt. Die beiden Generäle würden Putin falsch informieren.
Das hat er gesagt. Nichts gegen Putin. Damit war der Begriff "Staatsstreich" eigentlich schon hinfällig. Zumal seine Wagners als äußerst Putin-Treu gelten. Er wollte Schoigu und Gerassimow ausgewechselt haben.
Was sagte Putin? In seiner Rede formulierte er sehr interessant. Gegen Verräter wird vorgegangen werden. Wagner sind Helden. Der Name Prigoschins fällt gar nicht in der Rede. Ja wie jetzt? Der Drahtzieher der "Meuterei" wird gar nicht erwähnt?
Habt Ihr die Videos aus Rostow gesehen? Maximale Entspannung. Die Wagners sitzen im Mc Doof und im Cafe. Das reguläre Militär im Umkeis der Stadt interessiert sich überhaupt nicht für die Nummer, geht seinen normalen Tätigkeiten und dem Kampf an der Front nach. Der Generalstab hatte Rostow einfach ohne weiteres Aufhebens verlassen.
Dann zieht eine Wagner-Kolonne angeblich Richtung Moskau los. Angeblich als Reaktion darauf werden Anti-Terrormaßnahmen eingeleitet und Kadyrovs Einheit "Achmat" losgeschickt.
Aber: Die Anti-Terrormaßnahmen, so weiß ein jeder, der die Kanäle verfolgt hat, wurden bereits Tage vorher eingeleitet, wegen den ukrainischen Sabotagetrupps.
Dafür hatte auch Kadyrovs Achmat bereits den Marschbefehl in der Tasche. Und genau in diese Region sind die auch gezogen. Dann sah man, daß quer auf einer Straße ein Graben gezogen wird. Angeblich, um Prigoschins Kolonne beim Marsch auf Moskau aufzuhalten. Sind Greni und ich die einzigen, die dabei einen Lachanfall erlitten haben?
Das hätte man nur noch mit einer Warnbaake anstatt dem Graben toppen können.
Und dann sagt Lukaschenko salopp ausgedrückt zu Prigoschin: "Ach komm, das ist doch blöd jetzt, komm lieber nach Weißrußland" und Prigoschin so sinngemäß: "Ja, OK. Ich laß das. Hast recht."
???
Und dann hängt er noch einen interessanten Nachsatz an: "Die Wagnerianer sind wieder auf dem Weg zu ihren Lagern,
wie geplant oder
ganz nach Plan, je nach Übersetzung". Und auch Kadyrov haute einen raus das vermuten läßt, daß es nie eine Bedrohung gab und alles nach Plan läuft, ich finde das aber gerade nicht wieder.
Keiner versucht die Wagners zu stoppen, keiner versucht, mit ihnen zu reden, nix passiert.
Außer die Hubschrauber. Wo kommen die plötzlich auf wessen Befehl her? Wieso schießen die Wagners im Handumdrehen in kurzer Zeit mehr Mixer ab als die AFU im ganzen Krieg trotz massivsten Waffenarsenal? Sind die Abschüsse überhaupt verifiziert? Die Bilder die ich sah, zeigten jeweils nur einen ovalen Brandfleck ohne Trümmer...Heer macht nix? Weder Infanterie, noch Panzerwaffe? Und die Luftstreitkräfte schicken ein paar Mixer, lassen sich die abschießen und legen nicht nach? Die ganze Kolonne hätte ein weiterer Aligator aus 8km Entfernung ohne wirksame Gegenwehr ins Nirwana jagen können. Aber kommt nix mehr. Seltsam? Seltsam!
Und jetzt?
Prigoschin zieht mit einem Teil der Wagners, die nicht die Verträge beim Russ Militär unterschreiben wollen, in bereits- was für ein glücklicher Zufall- vorbereitete Lagern in Weißrußland. 100km von Kiev entfernt...
Putin kommt aus dem KGB. Hätte irgendein Wagner eine wirkliche Meuterei geplant, hätte Putin das wahrscheinlich eher erfahren als derjenige selber den Gedanken hätte formulieren können.
Immerhin ist PMC-Wagner eine schlagkräftige und personenstarke Privatarmee.
Bei den US-Pendants könnte das anders sein, da hängen Academy und Co am Militärisch Industriellen Komplex. Da könnte höchstens das reguläre US-Militär meutern...