Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Manöver läuft

Kugelgriller schrieb:
Ich verstehe...
Aber der ist mit Originalabzeichen etwas auch der Mode gekommen.
Jedenfalls in der Öffentlichkeit grins
Nicht in der Ukraine 8)

@Greni: Du hast die britische Tea-Time bei Deinen Nato-Arbeitszeiten vergessen!
Wie konntest Du nur? Da ist die Queen aber jetzt not amused! Verschwoer- lach-

Ukraine Krieg ist abgesagt.
Der ukrainische Präser hat sich bei den Amis beschwert, man möge doch endlich diese Kriegspropaganda runterfahren. Ausländische Investoren würden schon das Land verlassen und neue nicht investieren. Kann man sich nicht leisten.
Daraufhin wurden von den Amis sogar schon lancierte Zeitungsberichte (tja, genauso unabhängig wie hier) wieder aus dem Druck genommen.
Die Sache ist vorerst durch, denke ich. Die Ablenkung in Kasachstan ging ja auch in die Hose.
Die Russen werden auf dem Minsker Abkommen bestehen und das auf mittelfristige Sicht auch durchsetzen.
Europa darf noch etwas bellen, als US-Kettenhund, aber wer sollte da womit beissen?

PGR 156 schrieb:
@Greni: Du hast die britische Tea-Time bei Deinen Nato-Arbeitszeiten vergessen!
Wie konntest Du nur? Da ist die Queen aber jetzt not amused! Verschwoer- lach-

Hab ja auch die NATO-Pause (10:00-10:30) Unterschlagen sowie das die BW nur bis 17:00 (eingeschränkt) dienstfähig ist.

PGR 156 schrieb:
Ukraine Krieg ist abgesagt.
Der ukrainische Präser hat sich bei den Amis beschwert, man möge doch endlich diese Kriegspropaganda runterfahren. Ausländische Investoren würden schon das Land verlassen und neue nicht investieren. Kann man sich nicht leisten.
Daraufhin wurden von den Amis sogar schon lancierte Zeitungsberichte (tja, genauso unabhängig wie hier) wieder aus dem Druck genommen.
Die Sache ist vorerst durch, denke ich. Die Ablenkung in Kasachstan ging ja auch in die Hose.
Die Russen werden auf dem Minsker Abkommen bestehen und das auf mittelfristige Sicht auch durchsetzen.
Europa darf noch etwas bellen, als US-Kettenhund, aber wer sollte da womit beissen?

Bekommen wir jetzt unsere Helme zurück??

Quod erat demonstrandum: Im ehemaligen Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" sagt Stoltenberg, daß die NATO im Falle eines Konfliktes in der Ukraine keine Truppen schicken werden.

IS ja n´ Ding...da kann man ja echt noch froh sein...das die nicht auch noch klartextlich für Fremdstaaten zum Krieg gegen Russland blasen... soso-

Also ich halte mich da an das, was mein Opa mir gesagt hat...
Ist zu kalt in dieser Jahreszeit und die Gastfreundschaft lässt zu wünschen übrig.
Der hat zwischen 1941 und 1947 ein paar Winter da verbracht :roll:

Ich hoffe, das brauche ich nicht weiter erklären soso-

GoogleEarth "wo war ich?", Ukraine-Edition.
Falls ihr die Medien verfolgt, habt ihr vielleicht in den letzten Wochen öfter mal Satellitenbilder von Zeltlagern der russischen Truppen gesehen. Habe mir mal den Spaß erlaubt und dasjenige, das am häufigsten gezeigt wird, in GoogleEarth aufgerufen.
Und siehe da, die Zelte standen am Bildaufnahmedatum im Januar 2021 auch schon da.
Das ist ein Truppenübungsplatz in Yelnya, wo jedes Jahr Übungen stattfinden....
500 Kilometer Luftlinie von Kiew entfernt.
Das entspricht in etwa der Entfernung zwischen Prag und Lüdenscheid. Also die Tschechen fühlen sich bedroht, wenn die Bundeswehr ein riesen Zeltlager in Lüdenscheid aufbaut?
yelnya2022.jpg
yelnya2021.jpg

Funker schrieb:
Kenne ich daumen-
Funker schrieb:
Kenne ich auch daumen-
Funker schrieb:
Klar, erste deutsche Universität daumen-
Funker schrieb:
:shock: ratlos- Wo ist das denn?
Funker schrieb:
Also die Tschechen fühlen sich bedroht, wenn die Bundeswehr ein riesen Zeltlager in Lüdenscheid aufbaut?
Ich hoffe nicht kratz-
PGR 156 schrieb:
Ja. Auch tschechische Biervorräte sind endlich... lach-
Die kennen mich doch noch gar nicht so gut stark-
Ich bin jetzt nicht auf Pilsener Urquell angewiesen, aber vermissen würde ich es doch... etwas roll-

Truppenverlegung aus USA nach Europa.
Eine Einheit in Brigadestärke, 1700 m/w/d von der 82. US-Luftlandedivision kommt nach Polen.
Hier ein Direktflug aus Fort Bragg nach Ramstein.
Erstmal Essen fassen bevor es weiter nach Osten geht.
82nd.jpg
82nd1.jpg
82nd2.jpg

Funker schrieb:
Eine Einheit in Brigadestärke, 1700 m/w/d von der 82. US-Luftlandedivision kommt nach Polen.
Aha, woher kommen denn diese detaillierten Informationen? auslach-
Mehr als Mutmaßungen und Luftbewegungen von Flugzeugen konnte man bis jetzt, auch in Planespotterkreisen aus dem Raum Wiesbaden, nicht feststellen.
Würde mich also schon interessieren woher das detaillierte Wissen kommt. kratz-

Funker schrieb:
Hier ein Direktflug aus Fort Bragg nach Ramstein.
Erstmal Essen fassen bevor es weiter nach Osten geht.
82nd.jpg
82nd1.jpg
82nd2.jpg
In meiner Gegend ist vor einigen Jahren mal ein US-Flugzeug wegen einem technischen Defekt gestrandet.
Da sind dann auch einige Maschinen mit Ersatzteilen in der Umgebung auf zivilen Flugplätzen gelandet um die Maschine wieder flott zu bekommen.
Das ganze hatte sich aber trotzdem über mehrere Tage hingezogen bis man im dritten Versuch den Vogel wieder in die Luft bekommen hat.
daumen-

Und ich möchte gar nicht abstreiten das hier Material oder Personal verlegt wird, aber die Aussage über die Mannstärke ist schon mutig. popcorn-

FN2000 schrieb:
Funker schrieb:
Daß eine konkrete Flugbewegung zu einem gerade berichteten Ereignis gehört, ist natürlich oft nur Vermutung.
Teilweise braucht man auch Hintergrundwissen, z.B. für die Angabe "1700 m/w/d" statt "1700 Mann" aufgrund von Informationen über die fortschrittliche Ausrichtung des US-Militärs. lach-
Ich verfolge ein paar Twitter-Kanäle aus dem OSINT-Bereich, z.B. ELINT News
Den Kanal kann ich echt empfehlen, die sind bei aktuellen Krisen (Syrien, Libanon, Iran, Ukraine) immer sehr nah dran.
Auch sehr gut ist liveuamap.com
elint.jpg
Heute morgen sind drei C17 zwischen Fort Bragg und Ramstein unterwegs.
82nd3.jpg

Funker schrieb:
FN2000 schrieb:
Funker schrieb:
Daß eine konkrete Flugbewegung zu einem gerade berichteten Ereignis gehört, ist natürlich oft nur Vermutung.
Teilweise braucht man auch Hintergrundwissen, z.B. für die Angabe "1700 m/w/d" statt "1700 Mann" aufgrund von Informationen über die fortschrittliche Ausrichtung des US-Militärs. lach-
Ich verfolge ein paar Twitter-Kanäle aus dem OSINT-Bereich, z.B. ELINT News
Den Kanal kann ich echt empfehlen, die sind bei aktuellen Krisen (Syrien, Libanon, Iran, Ukraine) immer sehr nah dran.
Auch sehr gut ist liveuamap.com
elint.jpg

Dann habe ich deinen Beitrag zu kritisch gelesen - ich lade dich auf ein virtuelles Bier ein prostt-
Den Kanal kenne ich, beim letzten "Einsatz" in Afghanistan waren die auch sehr aktiv. klatschen-

FN2000 schrieb:
Dann habe ich deinen Beitrag zu kritisch gelesen - ich lade dich auf ein virtuelles Bier ein prostt-
Den Kanal kenne ich, beim letzten "Einsatz" in Afghanistan waren die auch sehr aktiv. klatschen-
Alles gut, normalerweise brauchst du bei mir nie damit rechnen, daß meine Beiträge irgendwie tendenziös sind.
Höchstens neige ich zu leichten Übertreibungen wegen zu viel Begeisterung für das Thema... oder zu bösen Scherzen. lach-

Funker schrieb:
FN2000 schrieb:
Alles gut, normalerweise brauchst du bei mir nie damit rechnen, daß meine Beiträge irgendwie tendenziös sind.
Höchstens neige ich zu leichten Übertreibungen wegen zu viel Begeisterung für das Thema... oder zu bösen Scherzen. lach-
Diese Art von Humor gefällt mir!
bier-

Kugelgriller schrieb:
Greni schrieb:
Da fliegt er hin unser Olaf (nuja, meiner isser nich)...

LH917... Nicht GAFxy kratz-
Wir kommen in friedlicher Absicht prostt-

Vieleicht hat die Kennung noch was mit früheren Traditionen zu tun, die Maschienen wurden früher mal von der Lufthansa gestellt? kratz- K.a. Kann Funker vieleicht was zu heraus bekommen. Habe heute Mittag zwei Flieger von KB kommend beobachtet die in Berlin gelandet sind, 16+01 und 16+02. Die +01 ist wieder nach KB geflogen, die +02 ist über´n Atlantik. Habe gerade noch geschaut, scheinen auch keine Jäger in der Luft zu sein... angts-
Bin mal gespannt ob der kleine Schneemann geschmolzen ist wenn er zurück kommt...

Greni schrieb:
Vieleicht hat die Kennung noch was mit früheren Traditionen zu tun, die Maschienen wurden früher mal von der Lufthansa gestellt? kratz- K.a. Kann Funker vieleicht was zu heraus bekommen.
Es gibt drei "Serien" von Flugnummern, die die Flugbereitschaft verwendet: LHxxx ("Lufthansa"), GAFMEDx ("Luftwaffe medizinischer Einsatz"), und GAFxxx ("Luftwaffe").

• Die Lufthansa-Flugnummern nehmen sie, wenn sie ganz sicher gehen wollen, daß die Maschine nicht abgeschossen wird, oder wenn Journalisten mitfliegen. Die müssen ihren Flug selbst bezahlen, und können ihn dann direkt auf der Lufthansa-Webseite buchen.
  • Die "GAFMED"-Flugnummern bedeuten daß es eine militärische Maschine ist, aber mit Verwundeten an Bord, diese dürfen zwar als Kombattanten betrachtet werden, aber sollen normalerweise vom Gegner geschont werden.
  • Die "echten" Luftwaffen-Flugnummern bedeuten, daß scharfe Waffen an Bord sind, d.h. ein Gegner darf sie als Kombattant betrachten und entsprechend der Genfer Konvention, auch abschießen. Wie hier z.B. gerade dieser Flug nach Kiev:

GAF.jpg
Waffen.jpg

Zurück
Oben