Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Merkwürdiger Turm im Wald

Ich hab manchmal das Gefühl das hier einige nur die Überschrift lesen und dann einfach mal drauf los schreiben.

Deshalb mein Tipp: Denken drücken sprechen. Hilft bestimmt.
 
Wie wäre es denn mal mit einer Zeichnung? So, wie Du es in Erinnerung hast. Vielleicht fällt dann bei einem Ortskundigen der Groschen.
Das Objekt kann ja heute schon überbaut oder planiert sein.
 
So, ich habe mal ganz schnell etwas dahingekritzelt. Ich vermute mal, wenn ich mir zu viel Zeit lasse, besteht die Gefahr, dass ich unbewusst etwas dazu dichte. Daher auch nur eine Skizze...

Mit etwas Phantasie kann man das Hüllbergportal erkennen. Aber ich bin mir recht sicher, dass es sich nicht darum handelt.
Zumal auch kein Zaun darum war. Und es war eine recht helle Fassade.

Ich bin gespannt, ob jemanden etwas dazu einfällt.

Viele Grüße!!
 

Anhänge

  • 20140707_193158.jpg
    20140707_193158.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 38
Noch was, mittlerweile lasse ich es mir gefallen, dass es nicht zwingend im Aplerbecker Wald war. Aber auch nicht weit entfernt...
 
Sorry aber was bitte soll der auf Papier gebrachte Bleiabrieb darstellen?
 
Nicht schlecht! klatsch-

Wenn ich mir das jetzt ansehe, würde das Farbbild sogar recht gut passen...
Aber, ich lege in Kürze eine graphisch ansprechendere Skizze nach. Aus meiner Erinnerung würde das aber schon grob passen. Also die Bleistiftskizze, nicht Hombres' Bild. lach-
Wie gesagt, gut getroffen!
 
Mal Back to Topic...
Schau dich mal auf Seiten von Eisenbahnern oder ähnlichen um. Dort werden oftmals Tunnelportale, auch älteren Datums, gezeigt.
Auf Grund deiner Skizze tippe ich auf Bahn. ( Mit sehr viel Phantasie....)
 
Also quasi ein Bauwerk, welches quer in einem Tal liegt und folglich re+lks von der Böschung begrenzt wird.
 
Ja, in einer Senke. Allerdings nicht weit, sondern ich konnte von der Seite ran. Soooo bildlich gesprochen, bin ich um eine Erhöhung rumgegangen und wurde dann "überrascht".

Ich schau mal rum, ob ich im Bereich Eisenbahn was finde. Gute Idee Hombre.
 
kratz- hmmm... also Eisenbahn schön und gut, aber nur weil die Sache mit dem Turm soweit klar ist und es sich hierbei eindeutig um "Eisenbahn" handelt, muss ja deine "Hallenfassade mit Rundbogen", die sich in einer Senke befunden hat, nicht zwangsläufig ein Tunnelportal sein, oder?!?! Professor-

Du hattest geschrieben, es sei eine Art Tor mittig gewesen... könnte es vielleicht ein alter Steinbruch (Sprengmittelbunker) oder so etwas gewesen sein? Bei uns um die Ecke befindet sich so eine... nun ja... könnte man auch als "Hallenfassade" bezeichnen (wenn man so 11-12 Jahre alt ist grins).

Schau mal hier im Forum: https://www.bunker-nrw.de/forum/viewtopic.php?f=12&t=10737

Auf dem dritten Bild siehst du den "Eingang" von außen (glaube ich, waren schon länger nicht mehr da grins ), also auch in einer Senke gelegen, großer Torbogen mittig.... vielleicht war es auch soetwas??

Also bevor du nun alle Eisenbahnerseiten im Netz durchforstest, schau mal in der Geschichte Aplerbecks nach, ob es einen Steinbruch in der Ecke gegeben hat, oder eine alte Firma, von der vielleicht noch Fassadenreste vorhanden gewesen sein könnten..... winke-
 
Habe sehr viele "alte Eisenbahn Tunnel Bilder" durch... Sehr schöne Sachen waren dabei. Aber nix, was in die Richtung geht. Das Teil war schon recht groß, aber dennoch war es wohl eine Tür/ Tor. Keine Durchfahrt oder so.
Das Problem ist, wie Du richtig ansprichst, daß der Thread eigentlich im Zusammenhang mit dem anfangs geheimnisumwitterten Turm müde- steht.
Ist ja schon seit einiger Zeit geklärt. Allerdings lief es für mich unbewusst schon immer in die Richtung Portal. Durch den Turm dann hin und wieder teils unnötige Parallelen.

Die einzige Möglichkeit, die ich sehe ist, den Beitrag ruhen zu lassen, bis ich wieder handfestere, belegbare Informationen im Wald gefunden habe. Sonst verliert sich nach und nach der Spaß an der Sache. Ich denke, die Senken oder Aufschüttungen muß ich mir ansehen und schauen, was vielleicht nicht wo hin gehört. kopfwand-

Wenn das Wetter es zulässt fahre ich die Tage mal ne Runde Fahrrad, spätestens wenn die Botanik das Gelände wieder etwas freigibt auch zu Fuß.


So, wünsche ne gute Nacht,
Marc
 
Ich habe es aufgrund des Turmes hierher verschoben. Sollte sich mit dem Rest was ergeben, könnte man den Fred teilen.
Gruß PGR 156
 
Hey, ich habe diesen Turm vor kurzer Zeit auch entdeckt und ein älterer Spaziergänger hatte mir erklärt, dass der Turm als Lüftung für den Bahntunnel gebaut wurde. Er hatte mir erzählt, dass der Tunnel erst ohne Lüftungsschacht gebaut wurde und das durch die Dampflokomotive ein Feuchtigkeitsproblem auftrat. Die schwarzen Verfärbungen über dem Gitter sind noch von dem Dampf der Lokomotiven.
 
Zurück
Oben