Land-Wasser-Schlepper LWS 300
Der LWS 300 war ein amphibisches Vollkettenfahrzeug auf Basis des Fahrgestells des Panzer IV. Angetrieben wurde er an Land durch die vorn liegenden Kettenabtriebsräder und im Wasser durch 2 Tunnelschrauben. Ihre Hauptaufgabe sollte der Transport von Material und Waffen bei Landeoperationen sein.
Sie konnten eingesetzt werden als :
1. Zugmaschine an Land
2. Motorschleppboot im Wasser
3. Zugmittel im flachen Wasser
4. Motorschlepper für Landungsgerät
5. stets fertige Motorfähre in Verbindung mit 10t- oder 20t-Schwimmanhänger ( für Panzer II oder Panzer IV )
Dabei boten sie innen Platz für 20 Passagiere, so das die Panzer auf dem Schwimmanhänger standen und die Besatzung im LWS im Trockenen saß.
Durch ihr geringes Freibord von nur 0,7m waren sie nicht sehr seetüchtig, konnten aber starke Brandung bei Windstärke 4 - 5 überwinden.
Die ersten zwei LWS fanden 1939 versuchsweise am Bug im Einsatz Verwendung und wurden zusammen mit dem 3. Neubau bei den Vorbereitungen für Seelöwe weiter erprobt. Bis Ende 1941 wurden insgesamt 7 LWS ausgeliefert und bis Anfang 1944 weitere 4, die alle bei Landungspioniereinheiten eingesetzt wurden. Über die folgenden 10 Aufträge fehlen leider genaue Angaben. Ausserdem wurden von den 10t-Schwimmanhängern noch 4 Prototypen und von den 20t-Schwimmanhängern noch 2 Prototypen gebaut.
Da der LWS als Transport- und nicht als Kampffahrzeug gebaut wurde, hatte er keine Panzerung und keine Bewaffnung.
Technische Daten :
Länge ( über alles ): 9,2m
Breite : 3,16m
Spurbreite : 2,55m
Tiefgang : 1,59m
Höhe : 3,3m
Gewicht : 15,1t
Motorleistung : 300Ps
Geschwindigkeit : im Wasser 6,7kn; an Land 35km/h
grins- grins- grins-