Die Stelle wo der schräge Schacht in den Stollen einmündet und sich dieser Schuttkegel gebildet hatte war doch recht gut einsehbar,es gibt ja diverse offizielle und inoffizielle Aufnahmen die diese Stelle übersichtlich zeigen...
Wenn die da stundenlang rumgemacht und wirklich ALLES abgetragen haben,inklusive dem Zeug das noch über dem ruhenden Schüttkegel das Stollenende verstopfte,das dann ja wenn man den Schüttkegel abträgt nachrutschen müsste...dann weiss ich nicht warum es keine Aufnahmen von der selben Stelle NACH der Räumung gibt,ohne Schutthaufen und mit freiem Schachtende darüber ?!?
Wenn die dann auch noch in den Schacht bis ganz oben hoch gucken konnten,das hätte man auch festhalten müssen...ggf die Kamera von oben durch den Tagebruch ablassen oder von unten mit zusammensteckbaren Zeltstangen hochschieben ?
Für mich sieht der Schutt frisch aus.
Die Steine zeigen helle Macken,beim herunterpoltern und aneinanderstoßen zerdrücktes Material vom Stein selbst,und eine dunkle,rauhe,gleichmäßig verteilte Dreckschicht von Erde/Matsch/Lehm wie sie halt zu erwarten ist wenn das Geröll mit Erde von Oben und älteren Sedimentablagerungen aus dem Stollen in Bewegung durchmischt wurde.
Die recht rauhe und gleichmäßige Ausprägung dieser Schicht spricht für mich dafür das das frisch ist,Tropfwasser/Kondenswasser würden diese weiche Masse erst sehr schnell glätten und später zu mindest Stellenweise ganz weg spülen.Dieser kräftige Kontrast zwischen den hellen Anstoßmacken und dem dunklen Dreck würde dabei auch schnell verlaufen.
Die Aussage von dem Einen da "das ist doch nie und nimmer durch eine Sprengung passiert" würde ich auch nicht unterschreiben...
Was man da sieht wäre exakt das Bild das ich erwarten würde,wenn Jemand in dem schrägen Schacht durch eine Sprengung oder andere Arbeiten an eh schon nicht standsicherem Gestein einen Felssturz ausgelöst hat...hieß ja auch der Mann sei hinter Mineralien her gewesen...
Er hat das Gestein mit einer Sprengung eventuell so stark gelockert,das wie er dann angefangen hat den losgesprengten Schutt nach seiner Beute zu durchsuchen noch mehr nachgebrochen ist und ihn verschüttet hat ???
Wenn er den Felssturz nicht schon direkt mit der Spitzhake oder bloßem herumklettern in diesem Schacht ausgelöst hat...
Der springen Punkt ist haben die WIRKLICH ALLES weggeräumt,oder NICHT ?!?
Labern kann man viel...
Selbst wenn ja,bliebe noch unklar ob der schräge Schacht keine Senken oder Löcher hatte,die auch nach abfließen der Lockermassen verschüttet bleiben,mit Allem was da eventuell drin liegt...
Wo die diesen Schacht jetzt ein mal verfüllt haben...sicher nicht mit dem hochwertigsten Beton,könnten die Offiziellen jetzt doch eigentlich alles aufgraben,ohne die Gefahr das unter ihnen noch mehr unkontrolliert zusammenbricht ??