Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Noch alle da, oder ist hier jemand verschwunden??

Steine verräumen und "auf dem Bauch liegend arbeiten" meine Fresse.
Wenn schon, sollen sie das Ding wieder ordentlich ausbauen dass es hält und man normal arbeiten kann.
Mit Freiwilligen ist das nicht so teuer wie die Riesensumme die die Behörden gennannt haben.
Klar. Die Bergbehörde geht da auf Nummer sicher sicher. Ist aber auch verständlich. Warum sollte man da das Leben unbeteiligter Dritte aufs Spiel setzen. Das geht nur wie es jetzt passiert ist. Illegal auf eigene Faust

Hier liest sich das schon wieder anders.
Der Stollen wurde "teilweise" beräumt.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass 5/6 Schleicher mal eben 25 m Verbruch bis zur Sohle weg räumen..
Was muss das für ne Riesenaktion gewesen sein...

Da wird beim beräumen jede Menge nachrutschen, wenn nicht sogar bis zur Oberfläche, absolutes Himmelfahrtskommando.

Ich kann die Aktion aber trotzdem nachvollziehen. :)

Wenn schon, sollen sie das Ding wieder ordentlich ausbauen dass es hält und man normal arbeiten kann.
Das ist wahrscheinlich eine der wenigen Möglichkeiten die überhaupt funktionieren könnte, um sicherzustellen das man wirklich alles abgesucht hat.
Aber das ist natürlich Mega aufwendig und inoffiziell wohl nicht zu machen.

Ich gehe davon aus das er direkt mit einer Reichsflugscheibe nach Neuschwabenland gebracht wurde. Das würde dann auch zum Content des YT Kanals passen. Der vebreitet ja gerne Nazi Romantik Science Fiktion.
Spaß beiseite, Ernst komm her. Ich bezweifel das die Burschen den ganzen Verbreuch geräumt haben. Und wenn doch, dann wird er wo anders im Stollen verschütt gegangen sein. Es wird sich aber ganz sicher nicht um irgendeine Verschwörung oder ähnliches handeln. Es bleibt einfach ein targischer Unfall, der nicht ganz unverschuldet gewesen ist.

Ganz ekeliger Typ, dieser Klappspaten...
Was ein Clickbait Scheiss auf dem Rücken eines vermutlich Verschütteten...🤮🤮🤮
Hast recht, editiert wegen Clickbait Müll...

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir bei weitem nicht vorstellen das die alles weggeräumt haben. Einfach unvorstellbar.
Die ganze Sache hört sich so merkwürdig an.

Die Stelle wo der schräge Schacht in den Stollen einmündet und sich dieser Schuttkegel gebildet hatte war doch recht gut einsehbar,es gibt ja diverse offizielle und inoffizielle Aufnahmen die diese Stelle übersichtlich zeigen...
Wenn die da stundenlang rumgemacht und wirklich ALLES abgetragen haben,inklusive dem Zeug das noch über dem ruhenden Schüttkegel das Stollenende verstopfte,das dann ja wenn man den Schüttkegel abträgt nachrutschen müsste...dann weiss ich nicht warum es keine Aufnahmen von der selben Stelle NACH der Räumung gibt,ohne Schutthaufen und mit freiem Schachtende darüber ?!?
Wenn die dann auch noch in den Schacht bis ganz oben hoch gucken konnten,das hätte man auch festhalten müssen...ggf die Kamera von oben durch den Tagebruch ablassen oder von unten mit zusammensteckbaren Zeltstangen hochschieben ?

Für mich sieht der Schutt frisch aus.
Die Steine zeigen helle Macken,beim herunterpoltern und aneinanderstoßen zerdrücktes Material vom Stein selbst,und eine dunkle,rauhe,gleichmäßig verteilte Dreckschicht von Erde/Matsch/Lehm wie sie halt zu erwarten ist wenn das Geröll mit Erde von Oben und älteren Sedimentablagerungen aus dem Stollen in Bewegung durchmischt wurde.
Die recht rauhe und gleichmäßige Ausprägung dieser Schicht spricht für mich dafür das das frisch ist,Tropfwasser/Kondenswasser würden diese weiche Masse erst sehr schnell glätten und später zu mindest Stellenweise ganz weg spülen.Dieser kräftige Kontrast zwischen den hellen Anstoßmacken und dem dunklen Dreck würde dabei auch schnell verlaufen.

Die Aussage von dem Einen da "das ist doch nie und nimmer durch eine Sprengung passiert" würde ich auch nicht unterschreiben...
Was man da sieht wäre exakt das Bild das ich erwarten würde,wenn Jemand in dem schrägen Schacht durch eine Sprengung oder andere Arbeiten an eh schon nicht standsicherem Gestein einen Felssturz ausgelöst hat...hieß ja auch der Mann sei hinter Mineralien her gewesen...
Er hat das Gestein mit einer Sprengung eventuell so stark gelockert,das wie er dann angefangen hat den losgesprengten Schutt nach seiner Beute zu durchsuchen noch mehr nachgebrochen ist und ihn verschüttet hat ???
Wenn er den Felssturz nicht schon direkt mit der Spitzhake oder bloßem herumklettern in diesem Schacht ausgelöst hat...

Der springen Punkt ist haben die WIRKLICH ALLES weggeräumt,oder NICHT ?!?
Labern kann man viel...

Selbst wenn ja,bliebe noch unklar ob der schräge Schacht keine Senken oder Löcher hatte,die auch nach abfließen der Lockermassen verschüttet bleiben,mit Allem was da eventuell drin liegt...

Wo die diesen Schacht jetzt ein mal verfüllt haben...sicher nicht mit dem hochwertigsten Beton,könnten die Offiziellen jetzt doch eigentlich alles aufgraben,ohne die Gefahr das unter ihnen noch mehr unkontrolliert zusammenbricht ??

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde diesen Klappspaten ja gar nicht erst hier verlinken, der kriegt sicher schon genug Klicks von anderswo.

"Lostplacer" habe ich übrigens auch noch nie gehört. Naja, in der von chriss76 geposteten Videovorschau steht "Losplacer" ... ein Losplacer will wohl immer schnell sein: "Los, schnell hin zum Place, Klickbaitscheisse filmen!" :)

Auf jeden Fall wirft es viele Fragen auf. Finde es echt krass das die die Bude da so schnell zu kippen.....Beton reinschmieren.

Ich kann mir nicht vorstellen das der mit Sprengstoff da rumgespielt hat...

Die Story ist auf jeden Fall echt übel...wenn es so sein sollte wie die das da schildern.
Klar kann man viel erzählen und machen, aber ich weiss ja nicht...

Was wir wissen:

• Ein Mineraliensucher wird vermisst
  • Sachen (Gummistiefel, Fahrrad etc.) die im zugeordnet worden sind, werden an einem Befahrerzugang gefunden.
  • Er war öfter in diesem Stollen unterwegs
  • Es wurden "Sprengfähige Mittel" gefunden
  • Es gab einen Erdfall
  • Leichenspürhunde haben angeschlagen.
  • Mit den Methoden der technischen Ortung wurde keine lebende Person gefunden
  • "Freunde" haben einen Verbruch ganz oder teilweise aufgefahren und dabei keine Leiche gefunden
alles andere ist Spekulation und bietet reichlich Spielraum für Verschwörungstheorien. je weniger handfeste Fakten man hat, desto Phantasievoller malen sich einige die Sache aus oder interpretieren Sachen hinein.

Das man an so einem Ort Patronenhülsen findet,muss auch nicht unbedingt was Schlimmes bedeuten....so ein alter Stollen ist halt ein prima Ort um einfach mal ne Runde zu ballern,ohne das es auffällt...:p

Was wir wissen:

alles andere ist Spekulation und bietet reichlich Spielraum für Verschwörungstheorien. je weniger handfeste Fakten man hat, desto Phantasievoller malen sich einige die Sache aus oder interpretieren Sachen hinein.
Das Wichtigste von dem "was wir wissen", fehlt in Deiner Aufzählung:
Die ultraschnelle Betonfüllung.
Die rechtswidrig schnelle Todeserklärung ohne erkennbare Not.
Die angebliche Exkursion ohne, wie angeblich sonst immer, vorher einem Kollegen Bescheid zu sagen.
Vor allem die Zeitschiene: Die Buben sagen: "Wir waren unten, haben den Haufen durchgebuddelt und da ist er nicht", und es wird trotzdem direkt verfüllt ohne das zu prüfen und nochmal zu überdenken? Selbst wenn die Behörden denen nicht glauben, müßte das Vorhaben erstmal gestoppt werden um das zu klären.

Erst hieß es, es wurde der Rucksack gefunden, dann die Gummistiefel. Oder umgekehrt. Wurden die Sachen nun zeitgleich am selben Ort gefunden? Weiß das einer?

Das der Mecki das jetzt für seinen Quatsch instrumentalisiert, geschenkt. Mir ging es um die Story der Kollegen. Das sah ich dort zum ersten Mal.

Zurück
Oben