Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Noch ein Bunker in Essen

Der "Sichtwall" soll wohl verhindern, daß Passanten oder Autos von splitterndem Beton getroffen werden.
Da müssen ja krasse Bagger im Einsatz sein, wenn das so schnell geht.
 
Jo,das ist schon abnormal schnell...haben die da soeinen Walzenfräser im Einsatz,oder ist die Decke doch dünner als gedacht ?

Das schreit nach Fotos... :wink:
 
Bin heute noch mal dort hingefahren um ein paar Bilder zu machen. Der Bunker ist soweit ich das beurteilen kann komplett weg. In nur 4 Tagen! Der Betonklotz aus Spannbeton steht noch.
 

Anhänge

  • betonklotz.jpg
    betonklotz.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 92
  • mauer.jpg
    mauer.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 92
  • einfahrt.jpg
    einfahrt.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 92
  • bunkerrest.jpg
    bunkerrest.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 91
  • Bunkerrest übersicht.jpg
    Bunkerrest übersicht.jpg
    101 KB · Aufrufe: 91
  • sichtschutz.jpg
    sichtschutz.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 91
man sollte auf jeden fall dran bleiben ...da geht noch mehr......

ich habe gestern erfahren das dort mehrere Tunnels in Richtung eheml. Hauptverwaltung verlaufen sollen...
ein Beweis dafür sind die soganannten Tagesbrüche die die EVAG in den letzen Jahren hatte....
Der letze Tagesbruch war in diesem Frühjahr wo ein Versorgungstunnel einbrach........
 
Wie schafft man es einen Bunker in 4 Tagen wegzureißen ?
Vorweihnachtsfreude ? grins

war schon schnell.
aber "Klotzi "steht noch auf dem letzten Bild klatsch-
 
In 4 Tagen mein Gott die scheiss moderne Technik schränkt unser Hobby immer mehr ein, zum heulen. Werd mich morgen dort mal ein wenig umschauen. Scheiss auf Weihnachten umso weniger die Gefahr erwischt zu werden :)
 
Ja,das finde ich auch sehr merkwürdig kratz-
Das einzige Gerät was mir einfällt womit das ginge wäre der Walzenfräser,den nimmt man in jüngster Zeit immer öfter für Bunker und sonstige grobe Betonabbrüche.
Aber danach sieht der Schutt so garnicht aus...das sieht eher nach Hydraulikhammer oder Beißer aus...aber ich hab noch nie einen Beißer gesehen der 1,50 Stahlbeton schafft,und Hammer dauert eigendlich viel viel länger ratlos-

Vieleicht haben die die Decke ja mit Quellbeton gesprengt,und die großen Brocken dann mit dem Beißer weiter zerkleinert ?

Würde mich jedenfalls mal sehr interessieren wie die das geschafft haben....
 
moin,

hier wird berichtet das der bunker total weg ist....es ist sicherlich der teil gemeint wo die tollen bilder herstammen.

aber was ist mit dem was darunter liegt,es wurde doch von einem stockwerk berichtet (treppe ist auf einem bild zusehen) was unterhalb liegt`?

Ich werde mich am 26.12. mit jemandem Treffen der dort von 1933 bis 1962 gewohnt hat ich denke es wird eine interessante unterhaltung popcorn-

Wie der jenige schon andeutete sind noch einige Sachen unter Real zu erwarten......das gebäude wird im laufe der umgestaltung auch abgerissen......

real kommt übrings genau dort hin wo nu der verschwundene bunker ist.........
 
Das dort noch eine Etage drunter liegt glaub ich nicht,danach sahen die Treppenhäuser nicht aus.
Und wenn,dann hätte ganz sicher nicht der Bagger auf der inneren Zwischendecke herumfahren können...

Interessanter wäre eher ob man in Richtung der beiden vom Bunker wegführenden Gänge auch weitergegraben hat...und was man an der Stelle gemacht hat wo doh offenbar der Untergrund absackt kratz-

Also wenn nicht Winter wäre,müsste ich da auch nochmal gucken gehen...
 
Unter Real ist ja bekannt das dort einiges zu erwarten ist, denke mal sobald die raus sind und das Gebäude bzw die Baustelle begehbar sind, wird dort auf gut deutsch Polaken flach rennen sein. Habe es heute leider zeitlich nicht geschafft um nachzuforschen wie der Bunker so schnell platt gemacht worden ist.
 
Jo, Real sollte interessant werden. Wenn schon unter dem Teppichladen so ein schöner Bunker ist, dann wird wohl unter dem großen Real noch ein viel größerer sein grins Würde mich wundern, wenn Krupp da früher nix drunter gebaut hätte.
 
Danke für das Update mit Fotos!
Der Erdwall und die Strohballen wirken fast wie eine Abschirmung für eine kleine Sprengung. In Düsseldorf wurde beim Abriss des Bunkers an der Lindenstraße angeblich von innen her gesprengt, d.h. die Wände wurden durch kleine Ladungen nach innen hin "dünner" gemacht um dann die letzte verbliebene äußere Schale mit normalen Abbruchbaggern bequem abreißen zu können.

"Klotzi" sieht auf dem letzten Bild nach meinem Eindruck leicht verändert aus. Da wo sie die Drahtseile freigelegt hatten, ist jetzt eine helle Fläche. Es kann sein, daß sie sich drann zu schaffen gemacht haben und die Drahtseile alle durchgezwickt haben, so daß jetzt der Beton dahinter freigelegt ist. Da kommt dann nach ca. 50cm Beton ein Hohlraum, dann haben sie das Teil auch bald zerlegt.
 
Vorallem komme an der Stelle wo der jetzige Real ist Wohnhäuser hin. Heisst das die da erstmal ordentlich frei legen müssen und verfüllen müssen. Was wiederrum für uns gut ist :)
 
Ich mag mich vielleicht täuschen, aber wenn ich die Bilder betrachte, sieht das nicht nach der Stelle aus,
an der der Bunker „gestanden“ hat. ratlos- Aber wenn es denn doch so ist, dann hat man ihn entfernt und auch gleichzeitig
dieses "Riesenloch" wieder mit Erde verfüllt? Und das soll innerhalb von 4 Tagen passiert sein? So sieht es dann zumindest auf dem Bild aus.
Äußerst merkwürdig, meiner Meinung nach. Da müsste man ja schon Tag und Nacht gearbeitet haben. blabla-
 
Das Luftbild sieht interessant aus,nur schade das bei der Auflösung absolut nix zu erkennen ist...nur ein paar markante Bauten zu erahnen :?
 
So.......wegen der grossen Nachfrage hier etwas grösser mit Angaben zur Orientierung
Viel spass.........und sollte jamand was entdecken......PN to me........DANKE

Gruß Stelvio




Uploaded with ImageShack.us
 
Zurück
Oben