Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Noch ein Bunker in Essen

HH JS schrieb:
Klar weiß ich, wer die Truppe Foxtrot ist! daumen-
Aber nicht, dass die euch nachher noch verprügeln wollen.

A: Wir gehen spazieren, machen also nix böses, haben keine Leiter oder Kletterseile dabei... jüngstes Teammitglied ist 4 !!!
Kommen die mir arg komisch...

B: Mit mir kann so´n Wachfutzi ne menge Spass haben (oder ich mit Ihm grins )
C: Wer "Foxtrott" anpackt oder anmacht hat eh Spass mit mir (oder... grins )

Na und es giebt ja auch noch die Uniformierte Gruppe, die man hinzuziehen kann, und die der Pfeifentruppe mit Sicherheit das ein oder andere Gesetz erklären wird !!!
Nicht zu vergessen die macht der Presse grins , auch hierzu findet sich die ein oder andere Rufnummer in meinem Handy... schon aus beruflichen Gründen !!! WAZ, Radio-Essen....

Werden mit Sicherheit so oder so ne Menge Spass haben grins , denke aber der wird einseitig grins grins
 
Acromion schrieb:
Zeche Heinrich schrieb:
Das Loch ist noch da wie gehabt.
Das Umfeld wird auch nicht gesichert, Autos, LKW parken da lustig und munter direkt über der besagten Stelle.

Der Sicherheitsdienst bewacht das Loch nun wie blöde.
Ab 19.30 ist ständig Sicherheitsdienst vor Ort, teilweise mit 4 Mann, teilweise wird eine Sicherheitskraft dort alleine gelassen der sich dann im Gewächshaus versteckt.
Am Samstag waren dort 2 Schleicher unterwegs. auf öffentlichen Gelände sprich Straße. Das hat den Sicherheitsdienst nicht gepasst, die haben Ihren Chef informiert, und dieser kam an und drohte den 2 Schleichern mit Schlägen wenn Sie nicht sofort verschwinden und sich dort nie wieder blicken lassen.

mfg

Wirklich heftig was da abgeht. War heute abend mal dran vorbeigefahren. Tut sich gar nix. Auch auf dem Brachgelände dahinter.


hooo also ich würde sagen die sollte auch nur probieren die Hand zu heben, dann haben sie ein Riesen Problem ... zumal WIR hier ja nichts kaputt machen oder rumsprayen etc.... wir entdecken und fotografieren nur... wieso verstehen das die Menschen nur nicht :)
 
Also Wichtel ist jetzt weg ?

Na dann kann man ja jetzt ganz entspannt zum Thema zurückkehren... :wink:

Wie war´s denn nun mit der offiziellen Begehung,konnten die Experten was dazu sagen was dort passiert ?
 
Das Loch, sprich der Zugang ist zu mit Erde verschüttet, sonstige Sicherungsmaßnahmen sind nicht ersichtlich.
Ich hoffe das die Leute, die so schnell nach der Obrigkeit aus der Sache gelernt haben.

Gruß
 
Hmm,was wollen die denn in der kurzen Zeit da unten stabilisiert haben ?
Davon abgesehen das der Bunker ja (warscheinlich?) garnicht die Ursache ist,sondern nur die Wirkung erkennen lässt,von irgenwas das darunter stattfindet kratz-

Nur das Loch zuschütten taugt doch höchstens als sicherung gegen Leute die ihre neugirige Nase da unten reinstecken roll-
War ein Laster voll Erde wohl doch billiger als der Extremwachdienst... silly-

Naja,warten wir´s ab....
 
Bastler schrieb:
Hmm,was wollen die denn in der kurzen Zeit da unten stabilisiert haben ?
Davon abgesehen das der Bunker ja (warscheinlich?) garnicht die Ursache ist,sondern nur die Wirkung erkennen lässt,von irgenwas das darunter stattfindet kratz-

Nur das Loch zuschütten taugt doch höchstens als sicherung gegen Leute die ihre neugirige Nase da unten reinstecken roll-
War ein Laster voll Erde wohl doch billiger als der Extremwachdienst... silly-

Naja,warten wir´s ab....

Sehe ich genauso. Mehr als ein ,,Schleicherschutz'' hat die ganze Sache nicht gebracht. Hätte mich auch gewundert. lach-
 
Acromion schrieb:
... Mehr als ein ,,Schleicherschutz'' hat die ganze Sache nicht gebracht. Hätte mich auch gewundert. lach-

Na irgendwo wird sich schon wieder ein Löchlein auftun... Mit Betonverfüllung is im Mom eh nix, die Truppe ist voll damit ausgelastet Löcher unter der U18 (Essen-Mülheim) auf zu füllen... da giebts wohl nen paar Props mit "warscheinlich unbekannten Bergbaustollen"... Einsturzgefahr und Trasse gesperrt !!! Wo genau k.A., jemand Inputt ???

Aber zurück zum Thema... war mal Sontag vor Ort und habs mir (zu spät weinen- ) angeschaut... Brachgelände frei begebar... war wohl auch nicht der einzige der da unterwegs war kratz-
 
Schon etwas älter, aber passt hier wohl am besten und die Photos sind auch nett:

http://www.derwesten.de/staedte/essen/Luftschutzbunker-id1918235.html" onclick="window.open(this.href);return false;

"Luftschutzbunker auf dem ehemaligen Werksgelände der Firma Krupp Essen, Altendorfer Straße, in Höhe aktuelles Finanzamt Wiederentdeckt im Juni 2007 Zur Produktionszeit stand während des 2. Weltkrieges über dem ursprünglich aus fünf Räumen bestehenden Bunkers die Produktionshalle M9 Dort wurden u.a. die Geschütz-Türme für die deutschen Schlachtschiffe Bismarck und Tirpitz gebaut Während der aktuellen Bauarbeiten im Zuge der Neuerstellung der Hauptverwaltung wurde ein Teil des Bunkes zerstört.

Zur Produktionszeit stand während des 2. Weltkrieges über dem ursprünglich aus fünf Räumen bestehenden Bunkers die Produktionshalle M9 Dort wurden u.a. die Geschütz-Türme für die deutschen Schlachtschiffe Bismarck und Tirpitz gebaut Während der aktuellen Bauarbeiten im Zuge der Neuerstellung der Hauptverwaltung wurde ein Teil des Bunkers zerstört. "
 
Ja, den Bericht kenne ich. Hab schon nach der Bunkeröffnung immer extra in der WAZ geblättert, ob sie auch was zu dem Bunker schreiben. Aber war bisher nix. Obwohl dieser Bunker hier wesentlich größer ist, als der aus dem Artikel.

Bin ja nur mal gespannt, was alles zum Vorschein kommt, wenn Real mal abgerissen wird, ist ja auch ne alte Produktionshalle von Krupp. und zwar ne ziemlich große. Wenn man mal bedenkt, was alleine für ein Bunker unter dem kleinen Teppichladen ist grins da wird bestimmt noch einiges unter Real sein
 
Greni schrieb:
... Mit Betonverfüllung is im Mom eh nix, die Truppe ist voll damit ausgelastet Löcher unter der U18 (Essen-Mülheim) auf zu füllen... da giebts wohl nen paar Props mit "warscheinlich unbekannten Bergbaustollen"... Einsturzgefahr und Trasse gesperrt !!! Wo genau k.A., jemand Inputt ???
[/quote]

Keine Ahnung wie lange der Link aktuell ist. Läuft im Moment unter Thema des Tages. WDR Lokalzeit Dortmund
Riskante Bergbauschächte
 
Moin!
Ich denke um dieses Thema hier komplett abzuschließen, der Bunker ist zu, wer dennoch rein möchte, kein Thema, dem gebe ich eine Schaufel und lass ihn Graben *g* so um die 10m

VG
Mark
 
Bastler schrieb:
Hmm,was wollen die denn in der kurzen Zeit da unten stabilisiert haben ?

Nur das Loch zuschütten taugt doch höchstens als sicherung gegen Leute die ihre neugirige Nase da unten reinstecken roll-

Ja sehe ich auch so, vermutlich haben die ein paar Stempel eingedreht, bevor die das Loch zugeschüttet haben. Aber wenn ein Stempel nicht regelmäßifg in Augenschein genommen werden kann ist das auch keine echte Sicherungsmaßnahme sondern nur ein Placebo.

Sp0cky schrieb:
Moin!
Ich denke um dieses Thema hier komplett abzuschließen, der Bunker ist zu, wer dennoch rein möchte, kein Thema, dem gebe ich eine Schaufel und lass ihn Graben *g* so um die 10m

Oder man suche sich einen anderen Zugang...
Die arbeiten scheinen auf dem ganzen Gelände noch zu ruhen...

mfg
 
ich hab da noch was auf ner speicherkarte gefunden die einfach so am wegesrand rumgelegen hat
 

Anhänge

  • DSC05623.JPG
    DSC05623.JPG
    21,4 KB · Aufrufe: 290
  • DSC05628.JPG
    DSC05628.JPG
    21,3 KB · Aufrufe: 290
  • DSC05629.JPG
    DSC05629.JPG
    39,8 KB · Aufrufe: 290
  • DSC05636.JPG
    DSC05636.JPG
    34,4 KB · Aufrufe: 290
  • DSC05639.JPG
    DSC05639.JPG
    35,8 KB · Aufrufe: 290
  • DSC05646.JPG
    DSC05646.JPG
    32,5 KB · Aufrufe: 290
  • DSC05647.JPG
    DSC05647.JPG
    40,6 KB · Aufrufe: 290
  • DSC05666.JPG
    DSC05666.JPG
    37,8 KB · Aufrufe: 290
  • DSC05665.JPG
    DSC05665.JPG
    32,6 KB · Aufrufe: 290
  • DSC05667.JPG
    DSC05667.JPG
    46,7 KB · Aufrufe: 290
  • toend4.jpg
    toend4.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 290
  • toend7.jpg
    toend7.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 290
....
 

Anhänge

  • toend8.jpg
    toend8.jpg
    50 KB · Aufrufe: 290
  • toend12.jpg
    toend12.jpg
    41 KB · Aufrufe: 290
  • toend9.jpg
    toend9.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 290
  • DSC05641.JPG
    DSC05641.JPG
    70,4 KB · Aufrufe: 290
Nett...da wird sich der unbekannte Fotograf aber sehr geärgert haben das er seine Speicherkarte verloren hat,bei der Mühe die er sich mit den Bildern gegeben hat... silly-
 
man, man, das ging aber schnell: War am Sonntag noch vor Ort und konnte zumindest von Außen keine wesentlichen Veränderungen am Bunker feststellen. Nur das die Bauarbeiter so eine Art Sichtwall aus Erde und Strohballen zur Straße und zum Getränkemarkt hin aufgebaut hatten. Heute (also gerade mal 3 Tage später), ist der Bunker schon fast zur Hälfte weg weinen- zwei Bagger sind am Werk: Der Eine stand schon auf Bodenniveau des Bunkers. Ging dann doch schneller als ich gedacht hatte. Von der Straße aus konnte ich dann noch erkennen, dass an der Stelle, an der die alte Halle stand jetzt ein ziemlich tiefes Loch ist (ca. 5-6 m) Vielleicht ist da ja noch was
 
Zurück
Oben