Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Noch ein Bunker in Essen

Danke, das ist ein super Bild! Da hat Krupp ja ganz schön zugelangt, was die Erweiterung der Werke für die Kriegsproduktion angeht. Habe gerade auch das gesamte Mosaik in groß gefunden (wenn man genau weiß wonach man suchen muß... grins )

Nur eine kleine Korrektur: Klotzi hast Du zu weit oben eingezeichnet, er steht einen Block weiter südlich, etwa da wo die kleine Freifläche mit Kranbahn erkennbar ist.
 
Also was die Treppenhäuser betrieft , die gingen weiter runter .
Ein Kollege ist in einem bischen weiter reingeklettert und konnte sehen wie das geländer einen bogen macht und weiter nach unter geht.
Mfg sucher2009
 
Code:
Ein Kollege ist in einem bischen weiter reingeklettert und konnte sehen wie das geländer einen bogen macht und weiter nach unter geht.


na das war 1977 schon so als ich drin war.......nur da war der "Zugang Gaskranke" auch noch nicht zu.....mh.....da ging ein Zugang zu dieser Verteilungsebene aus Richtung (Lidl).
Wenn man bei Lidl die Frohnhauserstr. überquert , war ein Getränkehandel in diesem Umkreis war ein Zugang
......
Ich such schon seit Tagen nach den Polaroids die wir damals gemacht haben ratlos-

Die Bilder die hier gezeigt werden zeigen eigendlich nur eine Art Lobby von wo nach unten und in verschiedene Richtungen geht.
 
Ich war heute vor Ort die haben mit 2 Bagger mit Meisel tatsächlich in 4 Tagen geschafft den Bunker platt zu machen, ne Walzfräse oder ähnliches habe ich nicht gesehen. Die werden wohl mittlerweile nach Akkord bezahlt.
 
Jensen schrieb:
.......................

Ich vermute da nur einen Technikraum für die Aufzüge und eventuell nen Versorgungsraum.

Der Versorgungsraum für Aufzüge befindet sich normalerweise immer über den Aufzügen. Da steht dann
immer die Seilwinde u.s.w. Es sei denn, es war ein Hydraulischer Aufzug. Mir sah es eigentlich eher
nach so einer Art Patanoster aus. Na gut, da muss man natürlich auch irgendwie zum unteren Wendepunkt kommen.
 
Das Bild ist schon krass...ein ganzer Stadteil eine riesen Halle an der Nächsten...und dabei ist auf dem Bild noch längst nicht alles drauf... :shock: :o
 
War vorhin mal kurz da, Klotzi steht noch allerdings ist er um einiges kleiner geworden.
Er ist einmal komplett mit ner Stahlplatte umhüllt und dann kommt wieder Beton.
Zum Bunker, der ist nicht weg, die haben nur die gesamte Decke in den Bunker gehauen.
 
Hallo

War heute mit Josh vor Ort und habe mal ein paar aktuelle Fotos gemacht. Sind zwar nicht die besten aber immer hin.

MFG
Dirk
 

Anhänge

  • DSC_0162.JPG
    DSC_0162.JPG
    87,9 KB · Aufrufe: 77
  • DSC_0163.JPG
    DSC_0163.JPG
    72,7 KB · Aufrufe: 77
  • DSC_0164.JPG
    DSC_0164.JPG
    94,9 KB · Aufrufe: 77
  • DSC_0165.JPG
    DSC_0165.JPG
    65,6 KB · Aufrufe: 77
  • DSC_0166.JPG
    DSC_0166.JPG
    63,9 KB · Aufrufe: 77
  • DSC_0167.JPG
    DSC_0167.JPG
    87 KB · Aufrufe: 77
  • DSC_0168.JPG
    DSC_0168.JPG
    91,7 KB · Aufrufe: 77
Hier noch Bilder von dem Platz hinter dem Bunker, da wo die Halle stand ist jetzt nur noch ein Loch. nono-

MFG
Dirk
 

Anhänge

  • DSC_0169.JPG
    DSC_0169.JPG
    45,4 KB · Aufrufe: 80
  • DSC_0170.JPG
    DSC_0170.JPG
    50,1 KB · Aufrufe: 80
War am 25.12 dort und bin von der Blickrichtung des vorletzten Bild gekommen, bin aber eine vorher rechts rein, wie man evtl an denn Spuren gesehen hat. Sah aus wie normaler fester Sand und stand dann mit Turnschuhen voll in der Pampe, war ungeplant da, deswegen falsches Schuhwerk grrrrr. Naja werd die Tage noch mal hin mit dienstlich gelieferten Tretern.
 
Achja an der Mauer wo diese Nischen zu sehen sind, ist ein gemauerter Schacht ca.2x2m,ist ungefähr auf dem Level des Boden des darüber liegenden Bunker, ist aber komplett mit Wasser voll. Da ich ja eher neu in der Szene bin, weiss ich es nicht einzuschätzen was es sein könnte.
 
Wie manche Menschen die Vergangenheit und Geschichte so mit den Füßen treten können und alles vernichten ist echt traurig. kopfwand-
 
Also die Reste der Bunker-Decke sehen ja nicht nach 1,5m Beton aus.

Habt ihr dieses große grüne Ungetüm von Maschine gesehen, das da im Hintergrund steht, umgeben von Schuttbergen in verschiedenen Zerkleinerungs-Stufen?
Ich glaube, die gehen da in mehrern Schritten vor. Erst kloppen sie die Gebäude in grobe Trümmer, dann holen sie die irgendwann aus der Grube raus und bringen sie zur Schutt-Aufbereitung, trennen Beton und Metall, und zerlegen den Beton so weit, das man ihn als Schotter zum Auffüllen verwenden kann..
Die Trümmer der Halle haben sie jetzt komplett rausgeholt, die lagen vor Wochen noch in der Grube.
 
ODas ist mit dem klein schreddern ist ja mittlerweile normal auf grösseren Baustellen, heisst das wir in ein paar Monaten über Bunkerreste und deutsche Geschichte fahren, weil die das Zeug meistens als untergrund für Autobahnen und Str nehmen. Und wenn ich überleg wie gross der Maschinenpark vor ort ist, wird wohl noch nächstes Jahr der neue Real stehen.
 
Daemonarch schrieb:
Gibt es noch Bilder von der Halle, die drüberstand?

Mir ist gerade klargeworden, als ich lustlos in Wikipedia herumklickte... Ja, es gibt tatsächlich ein Bild. Es läßt sich alles dem Luftbild von 1943 zuordnen, und man merkt auch anhand der Befunde vor Ort, daß man gerade da herumgelaufen ist:

http://de.wikipedia.org/wiki/Krupp_Gussstahlfabrik" onclick="window.open(this.href);return false;

Findet Ihr Euch zurecht?
- Das Gebäude ganz vorne rechts, darunter war der abgerissene Bunker!!! Sieht nach Verwaltung aus. Die unterirdische Betriebsleitung passt dazu.
- Gegenüber, außerhalb des unteren Bildrands, wäre das Gemeindehaus, bei dem ich eine Nutzung als Büros/Kantine vermutete.
- Dahinter (mitte rechts) ist diese etwas tiefergelegene längliche Bau, der auch abgerissen wurde.
- Links, rechts und im Hintergrund die riesigen Fabrikhallen.
- Rechts unten in der Ecke wäre der Getränkemarkt.
 
Es heißt ja manchmal, daß in Essen keine ganzen Panzer gebaut wurden, sondern nur die Wannen, und dann woanders montiert wurden.
Da hätte ich mal ne Frage: Kann jemand identifizieren, welche Panzer auf diesem Bild hier zu sehen sind, und ist bekannt, wo / von wem diese gebaut wurden?

(Bildquelle: von einem Film abfotografiert - wollte es nur mal kurz zeigen, dann lösche ich es wieder).
 
Zurück
Oben