Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Noch ein Bunker in Essen

Na die haben sich aber richtig Mühe gegeben...nicht schlecht daumen-

War heute wegen dem Gruga Trödel in Essen und hab dann auch dort mal wieder vorbeigeschaut,die Wand richtung Straße steht immernoch,die Bauarbeiten für den Markt haben voll angefangen,neue Erdbewegungen gab es keine.
 
Ich denke mal, die Wand zur Haedenkampstraße wird auch noch weiter existieren. Ganz einfach zur Absicherung des Erdreiches. Denn keiner von uns weiß wie es dahinter ausschaut bzw. was sich da noch finden lassen würde.

Aber früher oder später werden wir es vielleicht auch mal wissen. Kann mir nämlich nicht vorstellen das die dort alles neu anlegen und verschönern, die Asphaltdecke und den schon recht durchgetretenen Fußgängerweg aber so heruntergekommen lassen.
 
Die erwähnen da die Hallenbezeichnungen "Maschinenbau 10" und "Maschinenbau 20", in denen schwere Waffen hergestellt worden sein sollen. Hat da irgendjemand weiter Infos ?
Habe schon ein paar mal gefragt, aber: im Netz gibt es nichts dazu, und die "Experten" die dazu Andeutungen machen, verstummen meistens wenn man direkte Fragen stellt.
 
Also die Treppenhäuser gehen ja min. eine Etage tiefer, wie Jensen schon bemerkte. Warum? Für die Aufzüge?
Bin ich so blöde oder ist die Navigation auf GE so sch....e?
 
Hey sagt mal, ich stecke bei der Navigation bei diesem 3D Modell immer auf der untersten Etage fest. Also auf Höhe der zwei Abgänge der Treppenhäuser. Auf die Hauptebene komme ich irgendwie nicht drauf. Wie kann man denn da die Höhe verändern????
 
Das ist das Problem das mich auch sonst nervt: Wenn Du von oben auf eine Stelle zoomst, ändert dieses dämliche Programm seit Gurgel Striit Wjuh plötzlich sinnfrei den Winkel und wird flacher. Um dem ganzen die Krone aufzusetzen weicht es dann auch noch von der Nordrichtung ab.
Du mußt quasi den Winkel wieder ändern, sodaß Du wieder nach unten schaust und dann minimal nach oben scrollen.
 
Ich habe mich gestern mal wieder ein wenig auf dem Gelände umgeschaut. Sieht irgendwie trostlos und leer aus da. Nur die Mauer erinnert uns noch daran, was da mal jahrzehntelang unter der Erde schlummerte.

Aber dennoch gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass wir früher oder später doch noch mehr zu sehen bekommen. Warum? Aus dem ganz einfachen Grunde, weil ich nur darauf warte, dass die Haedenkampstraße selber geöffnet wird aufgrund neuer Kanalisation und dergleichen. Denn auch unser Bastler wird mir wahrscheinlich Recht geben wenn er die Bilder sieht. Mir ist da nämlich bei genauerem Betrachten aufgefallen, dass dort hinter der Mauer noch nicht Schluss gewesen sein kann. Alleine durch den Stahlbeton und die Mauerstücke die noch zu sehen sind hat man die Vermutung.

Aber auch ein paar Meter rechts davon liegt noch was schlummernd in der Erde! Zu erkennen durch Fliesen und Mauerwerk. Und noch tiefer? Mit großer Wahrscheinlichkeit ein weiterer Kabelkanal, doch leider habe ich keine Ahnung wie man so einen Bagger bedient. :( Oder hat jemand eine Ahnung wie teuer ein Schein für Ketten- und Raupenfahrzeuge ist? help- Würde denen da dann gerne mal zur Hand gehen, aber nicht unbedingt beim Aufbauen, sondern eher beim Zerwühlen. grins
 

Anhänge

  • 22.07.2012.-.Kruppguertel-Essen.021.jpg
    22.07.2012.-.Kruppguertel-Essen.021.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 96
  • 22.07.2012.-.Kruppguertel-Essen.019.jpg
    22.07.2012.-.Kruppguertel-Essen.019.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 97
  • 22.07.2012.-.Kruppguertel-Essen.015.jpg
    22.07.2012.-.Kruppguertel-Essen.015.jpg
    76 KB · Aufrufe: 97
  • 22.07.2012.-.Kruppguertel-Essen.014.jpg
    22.07.2012.-.Kruppguertel-Essen.014.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 97
  • 22.07.2012.-.Kruppguertel-Essen.012.jpg
    22.07.2012.-.Kruppguertel-Essen.012.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 96
  • 22.07.2012.-.Kruppguertel-Essen.010.jpg
    22.07.2012.-.Kruppguertel-Essen.010.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 96
  • 22.07.2012.-.Kruppguertel-Essen.005.jpg
    22.07.2012.-.Kruppguertel-Essen.005.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 96
  • 22.07.2012.-.Kruppguertel-Essen.007.jpg
    22.07.2012.-.Kruppguertel-Essen.007.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 96
  • 22.07.2012.-.Kruppguertel-Essen.009.jpg
    22.07.2012.-.Kruppguertel-Essen.009.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 96
  • 22.07.2012.-.Kruppguertel-Essen.001.jpg
    22.07.2012.-.Kruppguertel-Essen.001.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 96
Zu letztem Bild: Könnte auch einfach eines der Fallrohre unten am Anschluß undicht sein, hatten wir hier am Haus auch mal. Sieht dann genauso aus.
Kann natürlich auch was anderes sein :wink:
 
Nunja,... gab in dem Bereich auch ne Menge Kabelkanäle... kann mich dunkel dran erinnern in grauer Vorzeit (sprich meinen Anfängen im Forum) mal aus einem solchen genau in der Ecke wieder hoch gekommen zu sein ... Könnte sogar der Deckel auf dem dritt-letzten Bild sein... der Kabelkanal existiert aber nicht mehr weinen- nur noch Erinnerung an eine meiner ersten Exkurisionen...
 
Sehr interessant daumen-

Ihr dürft gerne weiter suchen ;)

Ich persönlich glaube allerdings nicht, dass der Bunker an der Haedenkampstraße mehr war als nur ein Werkschutzbunker...aber ich lasse mich natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen ;)
 
PixelMan schrieb:
Laut der Aussage des Prof. Abelshauser hat Krupp nur leichte Waffenteile produziert, so wie halt Panzerwannen. Die Aufbauten und Geschütze wurden ja von Rheinstahl hergestellt. Wer´s glaubt. Ich also nicht!

Aber der Umsatz durch die Rüstungsproduktion muss dennoch erheblich mehr gewesen sein als das was angeführt wurde in den Unterlagen. Denn Krupp war Teilhaber bei Rheinstahl.

Gerade bei Wiki drüber gestolpert...

[...]
"Der Buchwert des Krupp-Konzerns stieg, ohne die Fabriken in den besetzten Gebieten, von 75.962.000 Reichsmark im Oktober 1933 auf 237.316.093 Reichsmark im Oktober 1943.[1] 1943 notierte Ulrich von Hassell in seinem Tagebuch:

„Der Generaldirektor Loeser [Direktor bei Krupp], ein kluger klarblickender Mann, erzählte neulich bei Popitz, die führenden Leute, an der Spitze natürlich der servile Krupp-Bohlen und der kaltschnäuzig egoistische Zangen ständen beide Hitler, weil sie glaubten, auf diese Weise gut zu verdienen und die Arbeiter an der Leine zu halten.“[2]

Am 20. April 1942 schenkte Krupp Hitler den ersten produzierten Tiger-Panzer, den Hitler als „sein schönstes Geburtstagsgeschenk“ würdigte.[3]
"
[...]
Quelle Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Gustav_Krupp_von_Bohlen_und_Halbach" onclick="window.open(this.href);return false;

Jaa, neee... so´n leichtes Geschenk hätt ich auch gern...
 
Halo
Hier mal 2 fotos von vorhin

Lg Klaus
 

Anhänge

  • _DSC0058.JPG
    _DSC0058.JPG
    67,9 KB · Aufrufe: 395
  • _DSC0068.JPG
    _DSC0068.JPG
    66,5 KB · Aufrufe: 395
Greni schrieb:
PixelMan schrieb:
Laut der Aussage des Prof. Abelshauser hat Krupp nur leichte Waffenteile produziert, so wie halt Panzerwannen. Die Aufbauten und Geschütze wurden ja von Rheinstahl hergestellt. Wer´s glaubt. Ich also nicht!

Aber der Umsatz durch die Rüstungsproduktion muss dennoch erheblich mehr gewesen sein als das was angeführt wurde in den Unterlagen. Denn Krupp war Teilhaber bei Rheinstahl.

Gerade bei Wiki drüber gestolpert...

[...]
"Der Buchwert des Krupp-Konzerns stieg, ohne die Fabriken in den besetzten Gebieten, von 75.962.000 Reichsmark im Oktober 1933 auf 237.316.093 Reichsmark im Oktober 1943.[1] 1943 notierte Ulrich von Hassell in seinem Tagebuch:

„Der Generaldirektor Loeser [Direktor bei Krupp], ein kluger klarblickender Mann, erzählte neulich bei Popitz, die führenden Leute, an der Spitze natürlich der servile Krupp-Bohlen und der kaltschnäuzig egoistische Zangen ständen beide Hitler, weil sie glaubten, auf diese Weise gut zu verdienen und die Arbeiter an der Leine zu halten.“[2]

Am 20. April 1942 schenkte Krupp Hitler den ersten produzierten Tiger-Panzer, den Hitler als „sein schönstes Geburtstagsgeschenk“ würdigte.[3]
"
[...]
Quelle Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Gustav_Krupp_von_Bohlen_und_Halbach" onclick="window.open(this.href);return false;

Jaa, neee... so´n leichtes Geschenk hätt ich auch gern...

Warum wollte Prof. Abelshauser die Fakten dann verleugnen ?!?

kratz-
 
ralf_nrw schrieb:
Warum wollte Prof. Abelshauser die Fakten dann verleugnen ?!?
kratz-

Nuja hatte ja in gewisser Weise recht... so´n Leo-Vorgänger ist im Gegensatz zum Schiffsgeschütz ne leichte Waffe... kratz-

Öhm... wo wurde doch gleich nochmal die Hauptartillerie von Bismark und co gedengelt ???

Hoppla... das war doch die Halle neben den heutigen Druckerreibetrieben... ups... lach- roll-

ja so kann man sich irren Proff... bestimmt nur´n Versprecher freudscher Art...
... vieleicht sollte man sich aber auch einfach nur vorher darüber informieren was Tausende schon wissen... grins lach-

in diesem Sinne prostt- und bier- wech lach- lach-
 
Greni schrieb:
Öhm... wo wurde doch gleich nochmal die Hauptartillerie von Bismark und co gedengelt ???

Hoppla... das war doch die Halle neben den heutigen Druckerreibetrieben... ups... lach- roll-

Dort stand die ehemals 2. Mechanische Werkstatt diese gehörte nicht zu Krupp sondern das Oberkommando des Heeres hat Krupp enteignet. Dort wurden vermutlich Panzerkuppeln und Feldbefestigungen gebaut. Ich vermute die Artillerie der Schlachtschiffe wurde in der Halle Mb10 gebaut, die Kanonenrohre in Mb20.

Die beiden Hallen Mb10 und Mb20 wurden mitte der 30ér Jahre erbaut, nicht mit Kruppmitteln sondern mit zinslosen Krediten und Beihilfen der Kriegsmarine, die meissten anderen Hallen im Bereich Westend wurden umgebaut zur Marineproduktion. Auch der Panzerbau 1 und Panzerbau 2 wurden mit Mitteln der Marine umgebaut, heisst dort wurden PanzerUNGEN und keine Kettenfahrzeuge mit Kanone gebaut.
Kurz nach Anbruch des Krieges wurden die viele Marineaufträge ausgesetzt und die Produktion wurde umgestellt auf die Belange des Heeres.

mfg
 
Zeche Heinrich schrieb:
Greni schrieb:
Öhm... wo wurde doch gleich nochmal die Hauptartillerie von Bismark und co gedengelt ???

Hoppla... das war doch die Halle neben den heutigen Druckerreibetrieben... ups... lach- roll-

Dort stand die ehemals 2. Mechanische Werkstatt diese gehörte nicht zu Krupp sondern das Oberkommando des Heeres hat Krupp enteignet. Dort wurden vermutlich Panzerkuppeln und Feldbefestigungen gebaut. Ich vermute die Artillerie der Schlachtschiffe wurde in der Halle Mb10 gebaut, die Kanonenrohre in Mb20.
...

Nu ja das von mir genannte "Wissen" bezog ich seinerzeit von einem Krupp-Mitarbeiter und war eigentlich der Meinung er würde wissen was er mir erzählt... kratz-
Lasse mich aber auch immer wieder gerne eines besseren belehren, dies ist ja auch der Zweck dieses Forums... das austauschen von Informationen

Na und wenn ich recht überlege... der gleiche Mitarbeier erzählte mir auch da sei nix unterirdisches mehr, lange vor den letzten Fundem... ja nee, is klar... lach-
 
Greni schrieb:
Nu ja das von mir genannte "Wissen" bezog ich seinerzeit von einem Krupp-Mitarbeiter und war eigentlich der Meinung er würde wissen was er mir erzählt... kratz-
Wissen ist imer relativ, wir reden hier ja von Zeiträumen von gut und gerne 100 Jahren die für uns interessant sind, wer kann da schon sagen das er was wirklich genau weiß?
ich glaube übrigens das sich auf dem Gelände hinten links noch Unterirdische Anlagen befinden können, muss man noch im Auge behalten das ganze :)

mfg
 
Zeche Heinrich schrieb:
Greni schrieb:
Nu ja das von mir genannte "Wissen" bezog ich seinerzeit von einem Krupp-Mitarbeiter und war eigentlich der Meinung er würde wissen was er mir erzählt... kratz-
Wissen ist imer relativ, wir reden hier ja von Zeiträumen von gut und gerne 100 Jahren die für uns interessant sind, wer kann da schon sagen das er was wirklich genau weiß?
ich glaube übrigens das sich auf dem Gelände hinten links noch Unterirdische Anlagen befinden können, muss man noch im Auge behalten das ganze :)

mfg

wenn wir den gleichen Standpunkt haben, dann glaube ich das auch. Mal sehen, ob noch was an die Öffentlichkeit kommt., Krupp spielt ja sehr gerne Verstecken.
 
Bin heute nach über 2 Jahren mal wieder in Alfred´s Vorgarten durch die Büsche...und in dieses Mauseloch gekrochen silly-

Um dann festzustellen das dieses Mäuerchen immernoch heile ist... zunge-

Das wundert mich irgendwie...dachte immer in der Region giebt es so Tierchen,die nachts mit ihren scharfen Zähnen Steine und Beton zernagen grins
Sind diese eh schon seltenen Tierchen etwa ausgestorben ? hmm-

e3.JPG

e2.JPG

e1.JPG
 
Zurück
Oben