Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Noch etwas im Duisburger Norden

EIN Rätsel...von etlichen... kratz- kratz-

War gestern schwer begeistert von den Unterwelten :P

Wenn ich da Fragen zu stellen würde,stünden diese Zahlen sicher ganz weit unten auf meiner Rangliste...mich würde eher mal ganz grundlegend interessieren wzu dieser Tunnel oder Keller überhaupt diente...vor allem der mit dem hohen Einstieg.
(Leiter ist jetzt da,wer als nächstes hinwill,braucht nur noch Angeln,liegt unten drin zunge- )

Bei dem 2. Tunnel,den mit dem eher niedrigen Einstieg,hab ich stark den Eindruck das es sich dabei ursprünglich um einen Luftkanal handelte,der von einem Gebläsehaus zum Schacht führte,aber später zu Betriebszeiten schon anderweitig genutzt wurde.

Der 2. Tunnel ist mit völlig rätselhaft...besonders das mittlere Stück,das aus einem abgeschotteten Bereich besteht,mit diesem getrennt belüfteten,begehbaren Minitunnel,mit den zich kleinen Sichtfenstern,und dieser Anzeigeanlage,die in dem abgeschotteten Bereich irgendein Flüssigkeits- oder was auch immer Pegel misst :roll:
Dann dieser Kurbelgenerator...der "Kaminofen",ohne Schornstein,mit Gittern in den Tunnel hinein...dieser Stuckbogen an der Wand...die tragbaren und Gleisgängigen Wettermühlen...usw.

Außer Grubenwehr Trainingsanlage fällt mir dazu nix ein...mit dem "Kamin" konnte man den Tunnel vieleicht einräuchern,mit dem Kurbelgenerator vieleicht die körperliche Leistungsfähigkeit der Leute unter Atemschutz messen...vieleicht konnte man das Ganze auch unter Wasser setzen...und aus dem parellel laufenden Mini Tunnel konnten dann wohl die Ärzte und Techniker durch die kleinen,dichten Fenster beobachten wie sich die Probanten machen...so stell ich mir das zumindest vor kratz-

Dann hab ich mich auch noch über den kapitalen Schaden an der linken Seitenwand gewundert,die in einem Bereich völlig rissig und bis zu einem halben Meter nach innen eingedrückt ist...was hat da von außen von der Seite soeine enorme Kraft entwickelt ??
Bombeneinschlag in der Nähe ?
 
Bastler schrieb:
.................... Dann hab ich mich auch noch über den kapitalen Schaden an der linken Seitenwand gewundert,die in einem Bereich völlig rissig und bis zu einem halben Meter nach innen eingedrückt ist...was hat da von außen von der Seite soeine enorme Kraft entwickelt ??
Bombeneinschlag in der Nähe ?

Rätsel über Rätsel. ratlos- Bin mal gespannt ob, und wer die lösen kann.

Welche Wand meinst Du denn?? kratz-
 
Gestern war lustig da,...
Laufen da so lang und plötzlich is mein Fuß weg,...
Ist die Erde weggesackt und was is drunter?
Haben uns auf nen weiteren Gang geeinigt.
Also wer will buddeln???
 
Der der reinlatscht muss auch graben... zunge-

Wo war das denn,oberirdisch,oder in einem der Tunnel ?
 
josh schrieb:
Gestern war lustig da,...
Laufen da so lang und plötzlich is mein Fuß weg,...
Ist die Erde weggesackt und was is drunter?
Haben uns auf nen weiteren Gang geeinigt.
Also wer will buddeln???

Und wir waren nicht mehr dabei kopfwand-
 
josh schrieb:
Gestern war lustig da,...
Laufen da so lang und plötzlich is mein Fuß weg,...
Ist die Erde weggesackt und was is drunter?
Haben uns auf nen weiteren Gang geeinigt.
Also wer will buddeln???

Das ist bestimmt nur ein Rohrschacht,da lohnt es sich nicht zu buddeln.

Wart Ihr denn auch an dem "anderen" Loch gucken? grins
 
Das "andere" Loch,...
Bisschern tief ne,...
Reicht die Leiter aus dem anderen Teil auch nich mehr,...
Vielelicht ma n kleinen dünnen runterlassen, mit nem Seil oder so,...
War gerade nochma da, das Loch, was cih verursacht habe, wird immer größer,...
Also ohne das cih daran was gemacht habe.
 
Ja das ist sehr tief silly-
Th...en hat sich ja freiwillig gemeldet sich mal mitm Seil darunter zulassen :mrgreen:
Auf dem ganzen Gelände tun sich Löcher auf,von ganz alleine.Die Rohrschächte sind so einsturzgefährdet,dass die von alleine einkrachen.
Da wunderts mich nicht,das dein Loch immer größer wird.
 
Ma schauen, wie groß es irgendwann wird.
N bisschen Regen dazu dann geht schneller,...
Und wenns doch nich nurn Rohrschacht is, was bekomm ich dann????
 
Hmmm....was bekommst du dann?? kratz-
Dann hast du halt Recht bier- :mrgreen:
Aber glaube ich nicht.Wenn das noch son Tunnel oder Gang wär,dann würde die Decke nicht einbrechen,oder meinsst du nicht?
Gehe da sehr oft mit dem Hund spazieren,wo genau ist das denn.
 
Dann bin ich mir zu 99% sicher, dass es sich um nen Rohrschacht handelt.
Da waren nämlich schonmal sehr viele Löcher, die aber dann auch zugeschüttet wurden.Das siehst du auch an der Erde die da verteilt auf der Wiese liegt.Man sieht auch noch die Spuren vom Bagger.
 
Mhh, vielleicht spült der regen ja jetz das Loch aus und wir können vernünftig rein schauen,...
Wie weit geht denn der Gang des "Buschdeckels"??
 
Abwarten und Tee trinken lach-
Weiss nicht wie weit das geht. Wir haben doch nur von oben runter geguckt. Das muss ja der freiwillige mal für uns rausfinden was da los ist. danach schauen wir dann mal weiter...
 
Zurück
Oben