Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Ofenkaulen / Schlammpeitziger

  • Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Wieso sollte man hier nicht mehr schreiben ? Darf doch jeder wissen, das hier tote Hose ist und alles unter Beton begraben wurde...... Schade...und es verärgert mich wirklich.......


Also muss ich mal dazu sagen, die komplette Anlage der Ofenkaulen ist offen für Tiere. Da ist nichts unter Beton begraben. Rein kommt man auch noch, diverse User hier wissen es. Doch dazu werde ich an dieser Stelle nichts sagen.

Daher verstehe ich deine Aufregung gar nicht winke-
 
Warum muss hier eigentlich ständig herausgekehrt werden das man weiss wo es reingeht, aber es auf keinen Fall weitergibt? Ist das eine pubertäre Profilneurose? Huuuh ich bin ein wichtiger Geheimnisträger grins
 
Ja weißte ich hab kein Selbstbewusstsein und will mich wichtig machen ;-) Nur alleine aus diesem Grund schreibe ich das ! ACHTUNG: Ironie^^

Könnte ja auch sein das sowas ständig geschrieben wird, um klar zu machen und sich von denen zu distanzieren die Eingänge preisgeben....
 
blackhunter-gt schrieb:
Könnte ja auch sein das sowas ständig geschrieben wird, um klar zu machen und sich von denen zu distanzieren die Eingänge preisgeben....
Könnte sein, ist es aber nicht. Auf diese Weise werden im Gegenteil die Leute angeregt, nach den Zugängen (von deren Existenz sie vor dem Post gar nichts wußten) zu suchen. Und das dann meistens mit Erfolg.
Unterm Strich bist Du also genau so ein "Eingangspreisgeber", sonst hättest Du dir den Post einfach verkniffen.
Mal drüber nachdenken popcorn- . Groschen gefallen? :wink:
 
Möchte eine kurze Zusammenfassung wegen der Einganggeschichte geben. Es gibt in das Hauptsystem keine Schlupflöcher, auch wenn das immer wieder behauptet wird. Es gibt sie wirklich nicht. Die Ofenkaulen sind ein wichtiges Fledermausquartier und aus schon aus diesem Grund wurde genau darauf geachtet, dass es keine Schlupflöcher gibt. Selbstverständlich spielt hier der Sicherheitsaspekt ebenfalls eine grosse Rolle. Im Wald finden sich an verschiedenen Stellen kleine Stollen, von denen hat aber keiner eine Verbindung in das grosse System, sondern die enden nach einigen Metern. Dies waren kleine eigenständige Gruben. Erst letztes Jahr wurden zwei von den kleinen Stollen zubetoniert aus Sicherheitsgründen.
 
baumeimo schrieb:
Dawnswoop schrieb:
Wieso sollte man hier nicht mehr schreiben ? Darf doch jeder wissen, das hier tote Hose ist und alles unter Beton begraben wurde...... Schade...und es verärgert mich wirklich.......
Man kann ja wenigstens noch durch den Wald spazieren.
Die Röhren sind denke ich auch nich für Fledermäuse, wohl eher das du deinen Zinken ranhalten kannst und ne frische Prise Höhlenduft schnuppern kannst blabla- mehr Sinn haben die nich...

Dahinter ist ein Stollen, der nach 50 m endet. Die Rohre dienen der Bewetterung dieses Stollens und auch als Einflugöffnungen für die Fledermäuse. Da der Zugang an dieser Stelle eher senkrecht als waagerecht war, mussten die Rohre so eingelassen werden.
 
Danke Micha - das trifft es auf den Kopf.

Ingo mein Ingo - Danke für die Erklärungen zu den Kleinbergwerken

Schlammpeitzger ist seit langem dicht. Rundherum kann man natürlich versuchen in kleine Blindstollen oder den Kronleuchtersaal zu gelangen und das für den Schlammpeitzger halten. Geht auch grins

In die U-Verlagerung gibt es keinen Zugang mehr
 
http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/lokalzeit/lokalzeit-aus-bonn/videoschutzraumausdemzweitenweltkrieg100_size-L.html?autostart=true#banner" onclick="window.open(this.href);return false;
passend zum Thema ....
 
Ob die da jetzt noch mehr zu Betonieren? Die Sendung ist vom 22.05.14 und am Ende sagt der das die noch mehr zu machen wollen.Weiß jemand ob damit schon angefangen wurde oder was gemacht werden soll?
 
Es ist Sommer ! Habt Ihr noch kein schickes "Sommer" Loch zur Befahrung gefunden oder warum geht schon wieder so eine Diskussion los !?
@baumeimo
Wenn Du mich schon zitierst, dann wäre es nett, wenn Du mir den Sinn deines Posts näher erklären könntest !? Gerne, nein ausschließlich gerne per PN....denn ich verstehe ihn nicht !
@blackhunter-gt
Wenn Du auf die letzte Frage von In-the-dark so einen Unsinn schreibst - ala, das ist sicher ein Zugang zu den Ofenkaulen durchs rote Tor - dann bin ich wirklich beruhigt, denn Du weißt nicht worüber du schreibst und nicht was In-the dark überhaupt meint....
Das tolle rote Tor wird wohl seinem Nebeneingang bald optisch gleich sein......denn immer wieder wird darüber berichtet, neues Schloss/Verriegelung wird immer wieder zerstört.
Das schicke rote Metall wird wohl bald kargem Beton mit Schlitzen weichen. Und ganz ehrlich.....Ich finde das gut !!!
Du kannst mir ja mal einen "Geheimtip" geben, wie man in "die Ofenkaulen" - also das gesamte Areal von einzelnen Tuff-Stollen der Region - einfach so über einen einzigen Zugang reinkommt, denn den kenne ich noch nicht.
Besser wäre aber Du machst Dir Gedanken darüber was Dein Hobby/Ziel ist und überdenkst nochmal genau was Du geschrieben hast !

Und nun viel Spaß beim Zerpflücken meines Threads !

Regards Dawnswoop
 
Dawnswoop schrieb:
... oder warum geht schon wieder so eine Diskussion los !?...
Ist das nicht kontraproduktiv in Deinem Sinne, wenn Du das einen Monat stehen und sacken läßt und jetzt wieder aus der Versenkung holst ? kratz-
 
Ich lese in diesem Forum nur sporadisch, Mail-Benachrichtigung hab ich nur auf PN, sorry.......
Recht hast Du sicher, aber so einen Unsinn kann ich nicht stehen lassen.
 
Hallo,
wir waren die Tage wieder vor Ort und haben uns die Umgebung nochmals angeguckt... ich habe mal eine Frage bezüglich der großen Betonplatte etwas oberhalb des Eingangs in die Ofenkaulen... wie man durch die Lüftungslöcher sehen kann geht es dort ca 20 Meter Tief runter. Unten Sieht man verschiedene Gänge, weiß jemand von euch zufällig ob es dafür einen Eingang gibt ? da man von dem "normalen" Stollensystem dort nicht, oder nichtmehr hin kommt
Gruß Stephan
 
Da waren noch Fotos auf meiner Festplatte. bier-
Denke die kann ich hier im Thema einfügen.

Ein sehr schönes System.
 

Anhänge

  • IMG_2947 (2).JPG
    IMG_2947 (2).JPG
    147,3 KB · Aufrufe: 304
  • IMG_2958 (2).JPG
    IMG_2958 (2).JPG
    80,5 KB · Aufrufe: 304
  • IMG_2972 (2).JPG
    IMG_2972 (2).JPG
    167 KB · Aufrufe: 303
  • IMG_2976 (2).JPG
    IMG_2976 (2).JPG
    72,4 KB · Aufrufe: 304
  • IMG_2989 (2).JPG
    IMG_2989 (2).JPG
    233,9 KB · Aufrufe: 304
  • IMG_2990 (2).JPG
    IMG_2990 (2).JPG
    297,8 KB · Aufrufe: 304
  • IMG_2995 (2).JPG
    IMG_2995 (2).JPG
    207,4 KB · Aufrufe: 305
  • IMG_3003 (2).JPG
    IMG_3003 (2).JPG
    80,8 KB · Aufrufe: 305
  • IMG_3007 (2).JPG
    IMG_3007 (2).JPG
    180,4 KB · Aufrufe: 305
  • IMG_3013 (2).JPG
    IMG_3013 (2).JPG
    179,9 KB · Aufrufe: 305
  • IMG_3021 (2).JPG
    IMG_3021 (2).JPG
    178,2 KB · Aufrufe: 305
Nein der ist hin, neu gemacht, und wieder zerstört. Verschweißt und wieder kaputt. Die hantieren da mit schweren werkzeug
 
Der wird seid jetzt etwa 5 Jahren jedes Jahr zu geschweisst im Herbst und im Frühjahr kommen irgendwelche die den wieder aufbrechen
Früher war das super mit dem Verschluss wenn das der ist den du meinst
Haben den immer mit Ner Ratsche ner langen Verlängerung und ner Universalnuss geöffneten und wieder verschlossen aber seid denke mal 7-8 Jahren ist das zerstört worden und danach mit Vorhängeschloss verriegelt und später ganz zu geschweißt worden
 
Der war so schön zu öffnen.
Ich hatte mir damals nur für die Aktion einen 3/8 Zoll Gripper nebst Verlängerung und Knebel gekauft.
 
Tja, soviel Intelligenz und technischer Durchblick waren leider nicht jedem gegeben. Da mußte dann schließlich mit schwerem Werkzeug alles zerstört werden. Der Architekt dieser schönen Törchen hat vor einer Weile das Zeitliche gesegnet, Ersatz in der alten Form wird nicht wieder kommen.
 
Zurück
Oben