Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Ofenkaulen / Schlammpeitziger

  • Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Leute Leute was ist da los?? Da jetzt hier viele ihrem Ärger freie Luft machen, was auch richtig ist, muss ich das nun auch mal tun. Es kann doch nicht sein dass direkt neben gewissen Eingängen abgebrannte Fackelreste, zumal Fackeln dort eh tabu sein sollten, Teelichter (wohlgemerkt unbenutzt) und leere Wasserflaschen u Verpackungen einfach liegen gelassen werden nach einer Befahrung. Man Man Man, sowas versteht man nicht!! Da hier in diesem Forum wie die meisten wissen sehr viele Mitleser und Informationsabstauber sind, war es mir wichtig ma zu sagen wie besch... sowas einfach ist. Es gibt Leute denen die Gegend wirklich viel bedeutet und die es daher absolut nicht verstehen wenn irgendwelche Leute keinerlei Anstand haben und sich nicht erwachsen verhalten. Da kommt es einem so vor als sei bestimmten Leuten nur deren eigene Befahrung in dem Moment wichtig und alles andere spielt keine Rolle. Es ist doch nicht so schwer so ein paar kleine Spielregeln einzuhalten.. Manno-Meter!! Ich selber hab es auch immer gemieden etwas zu posten was nur die Neugierde weckt, da das Internet fast nur schlechtes in der Hinsicht gebracht hat. Wenn man jetzt schon im Aerostahl "new 7 Grad Team was here" gesprayt sieht man was ich meine!! Da kann man echt andere Regionen über die im Forum viel gepostet wird loben. Dort überwiegen dann die Leute die wissen wie schützenswert manche Anlagen einfach sind und sich auch überwiegend entsprechend verhalten!!
Gruß der Zwergtaucher
 
Ich glaub da helfen keine Worte mehr ...

Müssen ein Wochenende mit den "vernünftigen" machen und uns dort versteckt halten und die Randalierer inflagrantie erwischen, dann gibts was auf die 10 finger- platzen-
 
Lieber Bunker123,

auch wenn ich zu den Menschen zähle welche dieses Gebiet sehr mögen und ich es mit meinen kleinen Mitteln zu schützen versuche, empfinde ich Deinen "Aufruf" als völlig schräg !
Was soll so ein Aufruf zur Gewalt ?
Wenn Du "Glück" hast erwischt Du bei einer solchen Aktion ein paar Teenies, welche dort "Party" machen und Deinen ganzen Unmut sowieso nicht nachvollziehen werden können. Denen gibst DU dann auch noch was auf die 12.......RESPEKT !!!
Was hast Du denn dann damit erreicht ? Denk mal drüber nach !
Ich kann im übrigen solche Aufrufe zur Selbstjustiz absolut nicht leiden ! Oder gehört Dir einer der Stollen ?
 
Dawnswoop gebe ich teilweise Recht! Das geschmiere an den Wänden dürfte zu 99% von Jugendlichen stammen, auch leere Bierflaschen und leider auch die vielen Zerstörungen der letzten Jahre, sprich Trockenwände einreißen, Maschinensockel umstoßen, Lüftungsrohre zerschlagen, die Steinmetzfiguren zu beschädigen usw. usf.
Im übrigen steht das "New 7Grad was here" schon seit 2011 an den Wänden. War damals nur 1 Tag später dort, purer Zufall.
Was mich aber genauso aufregt wie die Jugendlichen (Wir waren alle mal Jung und haben sicherlich auch Kacke gebaut oder das Abenteuer gesucht), ist der Müll, welcher eindeutig von Befahrern stammt! Sprich Fackeln, leere Wasserflaschen (beim letzten Mal habe ich 15 Stück gesammelt und bei Lidl abgegeben) oder Verpackungen von Leuchtstäben (davon fand ich etliche einen Tag nachdem die New 7Gradler da waren)!
Oder auch offene Tore! Der Hammer war das offene Tor zum Aerostollen! Leute wie dumm muss man sein? Am Besten direkt auch noch die Adresse an die Wand sprühen, damit das Ordnungsamt zuhause anklingeln kann!

Ich befahre seit Anfang der 90er die Stollen, mein Vater sogar seit den 70ern. Aber soviel Zerstörung wie es in den letzten 5 Jahren gegeben hat ist uns neu und ich gehe auch davon aus, dass das Internet einen großen Teil dazu beiträgt! Früher gab es einen Bekannten, welcher einen Arbeitskollegen hatte und dessen Bruder der kannte ne geheime Höhle. Heute kann man im Netz nach jeder Information suchen und findet dazu auch x Bilder, Informationen und Anleitungen wie man wann und wo reinkommt! Natürlich kann man jetzt Argumentieren, die Höhlen und Co. gehören uns nicht und daher kann auch jeder rein. FALSCH, offiziell darf keiner in die Höhlen! Das war früher auch schon bekannt und es kamen nur ein paar Leute rein durch Beziehungen! Diesen Umstand wusste man dann auch zu schätzen und hatte Respekt vor der Sache. Heute kommt jeder rein durch einen einfachen Mausklick! Und da es dann nicht reicht ein Forum zu haben, muss man auch noch bei Facebook (ausgerechnet Facebook) eine Seite eröffnen, damit auch jeder posten kann wie geil es in dieser oder jenen Höhle war. Mit Messerscharfen Bildern, damit auch noch mehr kommen und die Massenbefahrung ihren Lauf nimmt. Dies halte ich für Falsch und es ist für mich nur noch eine Frage der Zeit bis die Kaulen entweder ganz geschlossen werden oder aber es nichts mehr zu sehen gibt da alles kurz und klein geschlagen wurde!
 
Natürlich ist es nicht richtig ... und ich will auch nich zu selbstjustiz aufrufen, denn eigentlich sind wir ja selber Schuld ! Ich bin ehrlich, ohne das Internet würd ich die Ofenkaulen / Schlammpeizger auch nicht kennen !

Somit machen wir uns teilweiße selbst unser Hobby kapput, schräge Welt wein-
 
Es ist schwer die goldene Mitte zu finden, einer seits will man seine Funde ja auch anderen zeigen, andererseits kann man dadurch auch viel zerstören wenn Leuten nur mit Halbwissen die Locations weiter gibt.
Das Phänomen massen auflauf verleitet auch viele Jugendliche sich über die strenge zu benehmen und sich zu behaupten um cool zu sein, da kommen dann leider oftmals zugeschmierte Wände , zerstörte Locations und jede menge Müll
als Resultat raus.
 
Tja, wie Ihr schon sagtet wenn es mit dem Vandalismuss so weiter geht dann sind die Kaulen bald dicht. Bei unserem letzten Besuch konnten wir Spuren von schwerem Gerät, sowie eine neue Vermauerung mit 2 Rohren rechts neben dem Törchen des AS / SP feststellen, mal abgesehen davon das mal wieder nicht abgeschlossen war... somit kam von unserer Seite mal wieder die Flasche mit dem WD40 in den Einsatz ( ist ja nicht so als hätten wir das nicht schön öfters gemacht ) um das Törchen wieder GUT und gängig zu verschließen... wir warten nur noch auf den Tag an dem irgendjemand wieder auf Grund von Unwissenheit oder Leichtsinn zu Schaden kommt... PS Die Brocken, die am Stollen zwischen Kaltem Heinrich und Neffgen runter gekommen sind, wiegen auch etwas mehr als ein Briefbeschwerer...

GLG DOC
 
Ich seh dass so dass ne Befahrung/erste Erkundung die eine Sache ist, das kann hier natürlich niemand irgendwem verbieten. Aber es geht darum bei ner Befahrung dann doch einfach ein paar klitzekleine Regeln zu beachten, was ja echt nicht so schwer sein kann verdammt..Zumal oftmals im Mundloch Bereich Mülltüten liegen gelassen wurden u falls man so eine sieht kann man ja zumindest da den Kram reintun, aber das is ja scheinbar auch schon zu viel verlangt!!
Die neue "Vermauerung mit den 2 Rohren ist in der Tat frisch und wurde gemacht da der untere Fledermausschlitz rechts schon länger von irgendwelchen Vandalen bearbeitet wurde. Vor 1/2 Jahren wurde da erst ne Eisenstange herausgesägt und seit dem immer mal wieder was dran gearbeitet. Da der Schlitz folglich als alsbaldiger potentieller ungesichererter Eingang angesehen wurde ist der für die behördlichen Verhältnisse in windeseile dich gemacht worden. Richtig so!!!
Gruß
 
Die Problematik wurde ja auch bei Anderen Anlage schon diskutiert.
Ich vermute mal wir haben es mit ein paar blöden Kiddies zu tun, die von Nix ne Ahnung haben und Spaß daran haben in frühpubertärer Manier rumzusauen. Sind wahrscheinlich nur wenige, allerdings versauen die um so gründlicher die Anlagen. Ich würde zumindes verbal ziemlich laut werden wenn die mir über den Weg laufen. Manchmal hilft ja auch Aufklären und etwas Nachhilfe. Aber die restenthirnte Fraktion ist ganz klar mit daran Schuld, dass eine Grube nach der anderen zugmacht wird. Und das ist manchmal ja fast schon besser so. Ich habe jedenfalls keinen Spaß daran durch Abfall und Sprühorgien zu waten.
Ich kenne die Ofenkaulen auch noch ganz ohne Klecksereien. Das war schon was Anderes als heute. Sehr schade!
 
@ 19eragon78 : wer sind die new 7gradler, und warum lassen die knicklichter liegen?! oder verstehe ich da grad was falsch?!
gruß
lantis
 
Hi Leute,wir waren heute im besagten Waldgebiet und musten leider feststellen das dort zur Zeit Bauarbeiten sind.Wir haben 2 Bagger oberhalb der Roten Tür entdeckt.Und ein paar Bauarbeiter die ein Fundament gegossen haben.Wie es außsieht waren die gerade dabei ein paar Eingäge zu verschließen.Vielleicht weiß ja jemand näheres.
 
Jap, der U-Stollen, ein kleines System daneben und der Zugang zum Durchbruch hinter das Rote Tor wird/wurde schon dicht gemacht!! Naja es war ja abzusehen und jetzt hat man den Salat!!
 
Leider haben die Aktivitäten in Verbindung mit der mehrfachen Sachbeschädigung nun zu dieser Konsequenz geführt. Es ist auf jeden Fall Zurückhaltung angesagt, sei es in Form von weiteren Berichten und auch von Besuchen. Es muss dort Ruhe einkehren.
 
Matthias50 schrieb:
Die Problematik hast Du andernorts aber auch.

Das stimmt Matthias, das ist fast überall mittlerweile ein Problem. Ich habe ja auch über das Internet Locations gefunden und besucht. Das verurteile ich auch nicht, ohne wären mir viele Sachen entgangen. Es ist halt der Nebeneffekt, dass immer mehr los ist. Was ich toll fände wären aber Befahrungen ohne Sachbeschädigungen und etwas diskretere Behandlung von Ortsangaben. Wir werden uns damit abfinden müssen, dass zunehmend Anlagen verschlossen werden unter anderem auch wegen dem meiner Meinung nach extremen Fledermausschutz. Man muss nicht jedes kleine Loch wegen einer Fledermus dicht machen, nach dem Motto hier könnte sich eine Fledermaus hin verlaufen. Ich finde Naturschutz auch sinnvoll und gut, man muss es aber nicht übertreiben. Das bei weitem grösste System ist ja geschlossen und der Milchhäusschenstollen auch schon.
 
Wenn das alles so stimmt was hier geschrieben wird, dann werde ich die Tage wohl ein wenig angefressen sein, aber es war ja irgendwie zu erwarten. Gut das es das Gentleman-Agreement gibt und wenigstens hier Ruhe ist....lasst es auch dabei.... BITTE !
 
So hier mal ein Beispiel von der Heinbud

Alles mit dem Bagger freigegraben und Beton davor.
 

Anhänge

  • IMG-20130706-WA0001.jpg
    IMG-20130706-WA0001.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 103
Habe mich auch mal wieder dort umgesehen. Die sind da mit dem Bagger aber gut vorangekommen!
Sieht auch dementsprechend sch... aus jetzt!

xynf.jpg


Insgesamt wurden drei Stellen vermauert bzw. zubetoniert. Einmal der Zugang zum Nebenstollen des roten Tores.
(Nebenbei ein kleines Dankeschön an die Vollidioten, die das verschuldet haben!)

elda.jpg


Dann noch zwei weitere in der Nähe des Stein-Wohnwagens.

tqwv.jpg


bt14.jpg
 
Tja, war ja mehr als überfällig, daß mal wieder Beton angerührt wird. Ich befürchte allerdings, daß die Fledi-Schlitze innerhalb kürzester Zeit mit Schutt zufallen (von ganz alleine). Liegen einfach zu weit unten. Und was nützt das dann noch? Bravo!
Und ob die nahezu senkrecht in den Boden führenden Röhren überhaupt noch von Fledis angenommen werden, mag ich bezweifeln. Abgesehen davon dürfte es da unten nun im Winter ziemlich warm bleiben, und das finden die meisten Arten gar nicht gut.

Hätte mir, wenn denn soviel Geld verbuddelt wird, etwas mehr Sachverstand gewünscht. Sieht nach Schnellschuß aus.

Und wie soll´s jetzt weitergehen? Beton gegossen und dann Alles prima? Mir fehlt ein langfristiger Ansatz.

Und anscheinend gibt´s immer wieder Befahrer die so gar nichts verstanden haben. Da wird wohl bald wieder ein Bagger durch den schönen Sommerwald fahren. Im Hintergrund zwitschern die Vögeln, auf dem Rhein tuckern die Schiffe.
Die Ofenkaulen: ein Trauerspiel ohne Ende...
 
Ja dieser Verschluss an Eingang 7 zum Durchbruch Richtung rotes Tor ist in der Tat nicht wirklich gelungen, besonders nicht mit diesen beiden Rohren!! Hab mich auch schon gefragt wie die Fledermäuse da durchkommen sollen, dass kann ja fast nur mit senkrecht Sturzflug von weit oben von statten gehen.
 
Zurück
Oben