Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Öffnung eines Deckungsgrabens

Potzteufel- ich komme in den alten Stampfbeton mit der normalen Schlagbohrmaschine und 5er Bohrer nicht rein.
Habe mir eben von Heinrich den Bohrhammer geholt. Mit dem geht es, aber auch er tut sich schwer... staunen-
Naja, die Garantie läuft ja noch 930 Jahre... :wink:
 
PGR 156 schrieb:
Nene, da kommen hinterher schwache LED in Warmweiß hinein.

Das ist aber nicht wirklich Stilecht. Ab über die Trödelmärkte und alte Bakelit/Glas - Aufputzlampen besorgen. grins

PGR 156 schrieb:
Potzteufel- ich komme in den alten Stampfbeton mit der normalen Schlagbohrmaschine und 5er Bohrer nicht rein.
Habe mir eben von Heinrich den Bohrhammer geholt. Mit dem geht es, aber auch er tut sich schwer... staunen-
Naja, die Garantie läuft ja noch 930 Jahre... :wink:

Wenn es auch "nur" ein Deckungsgraben ist, wer mit anglo-amerikanischen Terrorfliegern klar gekommen ist, kann über nen 5er Bohrer nur müde lächeln. zunge-
 
joschh, ich habe eine komplette gute Bakelit-Ausstattung aus einem Hochbunker, welcher abgerissen wurde.
Lampen, Schalter, Verteiler, Steckdosen.... Bakelit bekommt aber gerne Haarrisse und da unten ist und bleibt es feucht.
Ich möchte nicht, daß die Kinder da mal einen Schlag bekommen, wenn sie einen Schalter betätigen. Daher baue ich neue Elektrik ein. Ebenso kommen die Lampen an die Seite, nicht in den First. Das gibt sonst bei 1,80 Mittenhöhe Kopfaua und defekte Lampen.

Die LEDs nehme ich aus einem bestimmten Grund, nämlich wegen der geringen Stromaufnahme. Der Bunker wird nämlich nicht fest am Strom angeschlossen.
Da kommen vier Batterien mit à ca 100 Ah rein. Parallel mit 24V. Ein Spannungswandler sorgt dann für 230V. Die Batterien werden mit einer Solarzelle vollgehalten und ich habe direkt 12+24V für die Funkgeräte. Bei absehbar langem und/oder hohen Strombedarf wird ein Aggi angeworfen oder ein Kabel gelegt.

Mit der Bohrerei war ich so verblüfft, weil die Umrandung des Einstieges bei der Verfüllung weggekloppt und die Stufen runtergeworfen wurde.
Das Material war bei der Bergung ziemlich bröselig. Offenbar wurde an den Eingangsbereichen entweder anderer Beton verwendet oder man arbeitete dort weniger sorgfältig als im eigentlichen Schutzteil. Ich habe es denn auch erst mit einem Akku-Schrauber versucht. Durch den ehem. Süll-Rand wäre ich damit gekommen.

Da der Bunker nicht fertig wurde, weil der OT vorher der Krieg ausging, kann ich ihn mir zum privaten Führerbunker ausgestalten, ohne Altes zu zerstören.
 
Vielleicht ist der "schlampige" Eingang ja auch technisch bedingt. In der Mitte kann man gut verdichten weil ringsrum ja auch Beton ist. Am Rand sind ja nur die Schalbretter, die von Haus aus nicht soviel dagegen halten.

Kleine Idee am Rande zur Beleuchtung. In die original Bunkerbeleuchtung LED - Sockel bauen. Das aussehen ist authentisch, die Technik ist von heute. Ein Haarriss im Bakelit wäre nicht dramatisch, da der LED-Sockel abgekoppelt und isoliert ist.
 
Ich glaube, das wird wieder eine schöne Aktion in illustrer Runde prostt-
Das Wetter soll bestens werden, der Grill wird angeschmissen, was will man mehr rock-
Freuen uns schon riesig drauf, hoffentlich ist bald Samstag.....
Kuchen?
 
Die Feuchtigkeit macht dem Bakelit überhauptnix aus.
Solche Risse entstehen nur durch mech. Beanspruchung bzw rostendes Eisen.
Die Schrauben einfach nicht zu fest anziehen,dann reisst da auch nix :wink:
Ggf Edelstahl-,Messing- oder zumindest verzinkte Schrauben nehmen.

Den Spannungswandler würde ich mir schenken,und das Ganze direkt mit 12V laufen lassen :!:
Damit wäre die Stromschlaggefahr auch gebannt,muss man an den Lampen halt ein wenig basteln,das man handelsübliche 12V LED Birnen da reinkrigt,die giebt´s ja nicht mit E27 Sockel.

Ich würde das ganze aber eher doch ans Netz anschliessen,und dann 24 oder 48V Normalglühbirnen reinschrauben...das sieht am Originalsten aus,braucht am wenigsten Bastelei,ist sicher,und die Birnen sind leicht verfügbar.
 
Ich las mehrfach, daß das Bakelit mit zunehmendem Alter Haarrisse bekommt. Nicht Feuchtigkeitsbedingt. Aber jetzt müßten die Teile in die Feuchtigkeit.
Wir haben hier im Keller und den Garagen auch noch die Schalter, Steckdosen und Verteiler aus Bakelit. Funktioniert tadellos.
Aber ich müßte die Elektrik des Hochbunkers komplett zerlegen, Kontakte reinigen+nachbiegen, für die Lampen neue Dichtungen besorgen, diverse Schrauben ausbohren etc.
Da fehlt mir schlicht die Zeit für ratlos- .
Es kommen jetzt die Nachfolger-Kellerleuchten hinein, später kann ich das ja austauschen. Messingverkappnete Schrauben nehme ich sowieso. Die Optik der Lampen ist ähnlich oval mit Drahtbügeln.

Netz fest legen ist schwer wegen der Einfahrt und mein Vermieter möchte das auch nicht.
Da ich sonst hier ziemlich machen kann, was ich will, ist das auch OK.
Mit nur 12V laufen meine 24V Funkgeräte nicht, ein Wandler wäre also auch dann vonnöten. Mal sehen, was mein Elektrospezi sagt, was mit der Solarzelle besser funzt. 12 oder 24V.

Das Ganze ist ja keine Restaurierung, der Bunker war noch nicht fertig und der vordere Eingang bleibt auch zu und wird innen abgemauert, wie auch die zwei Entlastungsschächte vor den Eingängen. Vorne würde die Gartenhütte in den Eingang fallen und dann wären auch noch die zwei Löcher der Schächte in der Wiese. Die müßten wieder abgesichert wrden.
Dann bekomme ich Ärger mit meiner besseren Hälfte, immerhin hat sie sich ja mittlerweile mit dem praktischen begehbaren und kostenfreien großen Getränkekühlschrank unterm Garten angefreundet...

Aber keine Bange, wenn die Nato Russland weiter so provoziert, sind ganz schnell beide Eingänge und die zwei Schächte auf, eine Luftreinigeranlage drin und gasdichte Türen installiert...
 
PGR 156 schrieb:
...

Aber keine Bange, wenn die Nato Russland weiter so provoziert, sind ganz schnell beide Eingänge und die zwei Schächte auf, eine Luftreinigeranlage drin und gasdichte Türen installiert...

Nuja... hoffen wir mal das das noch´n Weilchen dauert, müßte ich mich mit der Familie dann doch erstmal durch den halben Pott durchschlagen kratz- schreck-

Hoffe mein Nudelsalat am Samstag reicht vorläufig für ne Platzkarte angts- , Arbeitseinsatz inbegriffen... daumen-

Komme nur mit Pimpf, incl.Übernachtung... Samantha kommt morgen/übermorgen aus dem Krankenhaus ist aber noch nicht fitt, daher bleiben die Frauen zu Hause!!!
 
PGR 156 schrieb:
Prima!
Die OP ist also gut verlaufen?

Hast ne PN Professor-

Wer küdd den nu eigentlich alles?? Die Kerntruppe scheint mir ja ein wenig ausgedünnt kratz-

Einkäufe hab ich soweit getätigt, gleich noch Nudeln pulen ( lach- ) und den Krempel durchmischen...


Edit...

... Teile der Einkäufe in gewohnter Menge miteinander in Verbindung gebracht und von Tochter für gut befunden!!
 
Es kommen:
Bunkersucher
Wizo
Hombre
Thon
Gundel
Delle
Greni
Andreas (ehem. Nachbar+Freund)
Ingo+Bianca (erst Abends)

Oder hab' ich einen vergessen? kratz-
Das paßt schon. Erstens werden wir morgen aufgrund des Wetters keinen Stress machen. Zweitens geben diesmal auch die Arbeiten nicht viel Stress her zunge- .
1. Lüftungsloch bohren(draußen, aber im Schatten des Baumes)
2. Vorraum (Rest Erde weg, dann abmauern. Temperatur gut)
3. Elektrik innen (Temperatur optimal, aber feucht)
 
PGR 156 schrieb:
... (Temperatur optimal, aber feucht)

Hmm... kratz- grins nee... den verkneif ich mir jetzt... evil-

Ok übersichtliche Truppe bei übersichtlichen Arbeiten... nuja und Gastspieler schlagen ja auch immer wieder mal auf...

Denke mit meiner Stndartportion Nudelsalat kommen wir als Beilage für´s Grillgut hin kratz- Vergammeln wird´s auch nicht da
Heinrich, zum Glück, einen gesegneten Apetit hat... lach-
Vieleicht denkt ja jemand von den Beteiligten noch an ein/zwei Pötte Krautsalat (ALDI hat guten)... wäre fein...
Bringe auch noch´n paar Brötchen und Würstchen mit...

Freu mich schon, und der Lütte weiß noch nix... nur Ausflug mit Papa und Zelten!! evil- grins
 
Vieleicht denkt ja jemand von den Beteiligten noch an ein/zwei Pötte Krautsalat (ALDI hat guten)... wäre fein...

...ich hab besseren. Bring ich mit.
Ach wenn es doch nur nicht so heiß wäre....hätte Bock auf nen Kübel Tiramisu.

Bis später
 
Die Bande macht noch Heia, soweit das bei den Temperaturen geht.
Die Lüftung lüftet, das Licht leuchtet. Das Mauern ist vorbereitet, mache ich mit Thon und wer noch Lust hat die Tage.
Thon hat noch Steine zu Hause, die nehmen wir. Ansonsten wäre es Steinmischmasch geworden.
Helden der Arbeit waren diesmal definitiv Wizo und Hombre klatschen- Das Wetter ist aber auch fürchterlich zum Arbeiten.
 
Hat mal wieder richtig Spaß gemacht und trotz des brutalen Wetters sind die wichtigsten Sachen erledigt worden.
Ich hoffe, Greni schiebt noch was an Bildern nach....
 
Zurück
Oben