Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!
Modorok schrieb:Ja das ist nur ein kleiner Bunker in den man reinkommt den ich kenn
Krieg und Bunker, Interview mit Friedrich Brüne
"Ein Haus hier drüben, das hat noch gestanden. Alles andere war weg, weil hier auch die Firma Krupp in der Nähe war. Und man hat versucht, die Firma Krupp zu bombardieren oder wie gesagt auszulöschen. Das ist eben nicht ganz gelungen, weil auch bei Krupp der Panzerbau war. Der war circa bis zu 30 Metern unter der Erde mit drei, vier Metern dicken Betondecken, wo keine Bombe durchgekommen ist. Wie gesagt, der Stadtteil Altendorf hat also am meisten da unter der ganzen Bombardierung gelitten und es war auch nicht mehr möglich, hier weiter zu wohnen. Das ging gar nicht. Und als wir zurückkamen, haben meine Eltern, die hatten damals hier unten ein Lebensmittelgeschäft drin vor dem Krieg, dann wieder ihr Lebensmittelgeschäft gehabt zwei Straßen weiter, Ecke Geißler- und Heintzmannstraße. Wir haben wieder klein angefangen. Und dann hat mein Vater 1954 diese Häuser wieder aufgebaut. Und dann das Geschäft wieder hier unten weiter betrieben. Und es war auch noch 1954 oder 1958 sehr viel in Trümmern hier in dem Bereich von Altendorf. Es hat also fürchterlich ausgesehen. Ich ging dann 1946 zur Volksschule, zur Hüttmannschule. Man wurde teilweise auch mit Schwedenspeisen ernährt. Die Leute waren sehr arm zu der Zeit hier. Wer eben hier nicht so ne andere Arbeit hatte, der ging zur Zeche. Hier drüben war die Zeche Hagenbeck, es gab noch die Zeche Amalie unten.
Panzerbaugelände
Über Krupp-Waffenfabrik ist längst Gras gewachsen
Nord/West/Borbeck, 15.08.2011, Michael Heiße
Essen-Bergeborbeck. Die Krupp-Anlage „Panzerbau 3“ ist heute eine grüne Oase. Dabei hat das Areal eine bewegte Geschichte hinter sich: Gastarbeiter schrauten dort 1943 die Krupp-Panzer zusammen. 1963 wird auf dem Gelände eine Siebenjährige ermordet.
Bastler schrieb:Leider ist er im Igelforum zuhause,und hält von Schwarzschleichern nicht viel kratz-
Wichtigtuer schrieb:So, die Ladegeräte sind am glühen
Ich werde dann mal morgen meinen Campingstuhl schnappen, mich da gemütlich niederlassen und gucken, wer so kommt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.