Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Panzerbau Essen Borbeck

Modorok schrieb:
Ja das ist nur ein kleiner Bunker in den man reinkommt den ich kenn

Leider kommt man da nun auch nicht mehr rein. Ein paar Blagen haben den Eingang mit einen ganzen Haufen Hölzern und Erde überdeckt, um da mit ihren Geländefahrrädern vom Berg runter zu rasen platzen- War aber sowieso nicht so das wahre...
 
http://old.krupp-guertel.essen.de/Nachbarschaft/Heimatgefuehle_Publikation.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Krieg und Bunker, Interview mit Friedrich Brüne

"Ein Haus hier drüben, das hat noch gestanden. Alles andere war weg, weil hier auch die Firma Krupp in der Nähe war. Und man hat versucht, die Firma Krupp zu bombardieren oder wie gesagt auszulöschen. Das ist eben nicht ganz gelungen, weil auch bei Krupp der Panzerbau war. Der war circa bis zu 30 Metern unter der Erde mit drei, vier Metern dicken Betondecken, wo keine Bombe durchgekommen ist. Wie gesagt, der Stadtteil Altendorf hat also am meisten da unter der ganzen Bombardierung gelitten und es war auch nicht mehr möglich, hier weiter zu wohnen. Das ging gar nicht. Und als wir zurückkamen, haben meine Eltern, die hatten damals hier unten ein Lebensmittelgeschäft drin vor dem Krieg, dann wieder ihr Lebensmittelgeschäft gehabt zwei Straßen weiter, Ecke Geißler- und Heintzmannstraße. Wir haben wieder klein angefangen. Und dann hat mein Vater 1954 diese Häuser wieder aufgebaut. Und dann das Geschäft wieder hier unten weiter betrieben. Und es war auch noch 1954 oder 1958 sehr viel in Trümmern hier in dem Bereich von Altendorf. Es hat also fürchterlich ausgesehen. Ich ging dann 1946 zur Volksschule, zur Hüttmannschule. Man wurde teilweise auch mit Schwedenspeisen ernährt. Die Leute waren sehr arm zu der Zeit hier. Wer eben hier nicht so ne andere Arbeit hatte, der ging zur Zeche. Hier drüben war die Zeche Hagenbeck, es gab noch die Zeche Amalie unten.
 
Ein Artikel aus der WAZ (Printausgabe) vom 16.08.11

Panzerbaugelände
Über Krupp-Waffenfabrik ist längst Gras gewachsen
Nord/West/Borbeck, 15.08.2011, Michael Heiße

Essen-Bergeborbeck. Die Krupp-Anlage „Panzerbau 3“ ist heute eine grüne Oase. Dabei hat das Areal eine bewegte Geschichte hinter sich: Gastarbeiter schrauten dort 1943 die Krupp-Panzer zusammen. 1963 wird auf dem Gelände eine Siebenjährige ermordet.

http://www.derwesten.de/staedte/essen/nord_west_borbeck/Ueber-Krupp-Waffenfabrik-ist-laengst-Gras-gewachsen-id4967002.html" onclick="window.open(this.href);return false;
 
Der Bastler hat dort auch nur eher flüchtig und oberflächlich gepflügt... :mrgreen:

Aber der BundesVermögensKasper ist bei allem was die Unterwelten der Region betrifft wirklich eine der Top Koriphäen...Jobbedingt,er ist dafür nämlich zuständig silly-

Leider ist er im Igelforum zuhause,und hält von Schwarzschleichern nicht viel kratz-
 
Bastler schrieb:
Leider ist er im Igelforum zuhause,und hält von Schwarzschleichern nicht viel kratz-

Ja, Ja als Insider kann man ja immer gut daherreden und sich auf irgendwelche Gesetze berufen lach-

Wer von uns würde schon nicht gerne sein Hobby zum Beruf machen grins
 
Das ist bei ihm wohl so der Fall...wenn der was schreibt merkt man sofort da ist mehr als nur berufliches Interesse im Spiel silly-

Aber obwohl der auf Schwarzschleicher nicht gut zu sprechen ist und sich mit Mähler&Co die Bettdecke teilt,hatte ich eigendlich den Eindruck der hat auch ein gewisses Verständnis für Unsereins.
Der hatte bei SDE immer ein sehr scharfes Auge drauf was gewisse Leute in seinen Unterwelten so treiben grins
Aber das er dann die Bullerei in Gang gesetzt hätte wenn mal wieder ein Bunker geentert wurde ist trotzdem nie passiert...das macht mir den Kerl schon irgendwo sympatisch silly-
 
Wichtigtuer schrieb:
So, die Ladegeräte sind am glühen
Ich werde dann mal morgen meinen Campingstuhl schnappen, mich da gemütlich niederlassen und gucken, wer so kommt.

Du kennst dich ja im Panzerbau in Essen aus. Zeig uns doch mal, was du mitgebracht hast... ;)
 
Was war denn schon wieder los...?
Hab ein Tag nicht ins Forum geguckt,und schon ist das Thema zum Bunkerfund des Jahres wieder gesperrt! kopfwand-
 
Ja,das frag ich mich auch... :roll:

Der Matthias hats irgendwie auch nicht nötig diese schon per PN gestellte Frage zu beantworten... kratz-
 
Den Panzerbau könnt Ihr vergessen - da liegt der gesamte Abraum des Essener U-Bahnbaus drauf. Panzerbau ist tot und unerreichbar
 
Also habe heute mal von mein Vater gehört das der Panzerbau damals schon geflutet war er kennt den Bau noch aus Kinder Zeiten und sagte die waren als Kids schon an dem Bau dran aber er sagte das man da schon tauchen musste am Ende kam dann die Aufschüttung und damit das endgültige aus.
 
Hört man immer wieder...eine nach dem Krieg bis Geländeoberkante abgerissene Halle,mit ein paar Löchern im Boden,darunter ein vollgelaufener Keller...in dem sämtliche Anlieger vom Kochtopf bis zum Auto ihren Unrat verklappen,wie das zu der Zeit ganz ohne schlechtes-grünes Gewissen üblich war :lol:
 
Es ist echt schade drum, hätte ich gern mal gesehen.
Gibt es eigentlich irgendwelche historischen Fotos vom Panzerbau selbst? Wenn man googelt findet man zwar schwarz weiß Bilder aber es ist nicht ersichtlich ob es wirklich der Panzerbau aus essen borbeck ist
 
Bisher konnte ich nur Bilder von der Halle finden, aber unter Tage Bilder nicht. Wer weiss, ob es überhaupt welche gibt.
 
Zurück
Oben