Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Panzerbau Essen Borbeck

Keiner bestreitet unterirdische Produktion oder den Krupp'schen "Panzerbau".
Mir würde ein wirklicher Beleg reichen, daß überhaupt in Essen jemals komplette Panzer gefertigt wurden. Bisher hieß es immer nur: Wannen, Kanonenrohre, Geschütztürme etc. Ich will nicht sagen: Unmöglich. Aber irgendwie sind Panzer recht groß und schwer und die Produktionsstandorte eigentlich dokumentiert... soso-

Vielleicht stand neben den Panzern noch ein Flak- oder Panzerzug? popcorn-
 
Was wurde unter den Gleisen am E. Hbf vor einigen Jahren auf Höhe AEG Gebäude eigendlich so aufwändig verfüllt.... kratz- kratz-
 
Jens, da hats bei mir geklingelt, da wurde sogar drüber berichtet: http://www.derwesten.de/staedte/essen/wie-der-stollen-am-hauptbahnhof-essen-mit-hochdruck-erkundet-wird-id8689139.html
 
Funker schrieb:
Landser0815 schrieb:
Die Quelle sind die beiden Herren vom THW als "Augenzeugen" die mir davon sehr glaubhaft berichtet haben!
Kannst Du Dich noch an irgendwelche weiteren Einzelheiten erinnern ?
z.B. in welcher Richtung vom Bahnhof aus die Röhren verliefen, von welchem Gleis aus die Rampe, welche Panzertypen sie da herumstehen gesehen haben usw. ? welches schwere Gerät haben sie verwendet, um die Tunnel zu öffnen ? welche Einheiten genau waren an der Übung beteiligt (Polizei, Feuerwehr, Stadtverwaltung usw.,)
An der Übung sollen ausser dem THW die Feuerwehr Polizei und andere Behörden die für den Katastrophenschutz zuständig sind teilgenommen haben.Die beiden Thw Mitarbeiter erzählten mir ,das sie damals ein schweres Tor mit Schneidbrennern und Trennjägern geöffnet haben und dadurch in den Bereich kamen wo dieser teilmontierte Panzer stand und Teile die zu Panzern gehörten.Zu dem Panzertyp konnten sie leider keine Angaben machen.Soweit ich mich erinnern kann muss das in unmittelbarer Nähe des Essener HBf gewesen sein weil halt auch diese Verladerampe genannt wurde mit der angeblich dann fertige Panzer auf Eisenbahnwaggons nach oben befördert wurden!
 
Der legendäre Panzerbau ist ja Kilometer entfernt.
Mir kommt da jetzt nur der "Trümmerwald" in den Sinn... oder das ehemalige Gelände der Krupp Universalbau, aber das ist weniger wahrscheinlich. Da gibt es zwar einen Tunnel aber nur für Rohrleitungen.
 
Ein Tor vom Format das Panzer durchpassen,das keiner kennt ?
Große Aktion mit zich zich Beteiligten,SOEIN Fund,und dann keine Presse ?!??
Und der Panzer bleibt natürlich da...die Stadt Essen ist ja so steinreich und ist sicher total abgeneigt die paar Tonnen Alteisen von irgendeinem amerikanischen oder russischen Sammler für eins zwei Milliönchen entsorgen zu lassen... kratz-

Jägerlatein :!:
Bullen und THWler sind auch nur Menschen,die sich gegenüber Menschen die komische Dinge fragen mal wichtig machen... blabla-
 
es gab tatsächlich mal einen (wirklichen) polizeieinsatz auf dem PBIII gelände. dabei ging es um einen der LS bunker. man fand halt dinge darin, die man nicht vermutet hatte:-)
nach diesem einsatz wurde das ganze von einem hundeführer durchsucht und anschliessend dauerhaft verschlossen.
dauerhaft ist relativ......die letzten bilder hier sind genau aus diesem ding:)

das panzerrohr, was noch rausstand, wurde abgesägt ;)
 
rumgucker schrieb:
nach diesem einsatz wurde das ganze von einem hundeführer durchsucht und anschliessend dauerhaft verschlossen.
dauerhaft ist relativ......die letzten bilder hier sind genau aus diesem ding:)
das panzerrohr, was noch rausstand, wurde abgesägt ;)
Jepp das kann ich bestätigen, die Bilder sind ja von mir.
Dieser lästige Panzer der halb aus dem Tor rausschaute, wir hatten echt keine andere Lösung als das Kanonenrohr absägen um das Tor verschließen zu können. blabla- Vermutlich haben da versprengte Volkssturm Einheiten noch versucht, im Tunnel die Kanone auf die eindringende Spezialeinheit der Amerikaner abzufeuern... und dann konnte der Panzer weder vor noch zurück bewegt werden, weil dahinter die 3 unterirdischen Etagen größtenteils gesprengt wurden und eingestürzt sind.
 
Funker schrieb:
...
Dieser lästige Panzer der halb aus dem Tor rausschaute, wir hatten echt keine andere Lösung als das Kanonenrohr absägen um das Tor verschließen zu können. blabla- ...

Hättet doch blos die Baterie wieder anklemmen brauchen, die 4 m Luft nach hinten wären doch sicher noch gegangen!!


lach- blabla- kratz-
 
Hombre schrieb:
Geht wohl wieder auf Vollmond zu... silly-

Nöö... hatten wir gerade erst!!

Daher lege ich die Füße hoch, mach´n Bier auf und genieße den Faden!! Is gerade lustiger wie RTL und Konsorten... popcorn-
 
Ich hab hier mal ein bißchen für Ordnung gesorgt...
Feger.jpeg

Und nun machen wir mit dem Thema weiter...
 
Ist hier eigentlich irgendwer mal bei der Recherche weitergekommen? Finde das Thema schon ziemlich spannend!
 
Da gibts nicht wirklich noch was zu recherchieren.
- das ist soweit dicht, man kommt nicht ohne weiteres rein
- es gibt 3x luftschutz, 2 davon sind mehr oder weniger zugänglich
- die etagenzahl ist mit einer klar
- selbst wenn man "rein" kommen würde, liegt da alles voller aushub
 
Aktuell: Circa 80-100 Meter langer, verwinkelter Gang im Panzerbauwald. Allein das Loch zum durchzwängen ist sehr eng.


Gesendet von meinem iPhone mit Bunker-NRW mobile app
 

Anhänge

  • IMG_4217.JPG
    IMG_4217.JPG
    236 KB · Aufrufe: 479
  • IMG_4225.JPG
    IMG_4225.JPG
    184,2 KB · Aufrufe: 479
Ist das der Tunnel, der am Ende abgemauert ist? Waren die Mauerspechte schon zu Gange? Weiter geht's dahinter definitiv, der Gang macht eine leichte Linkskurve, sodass man nicht weit gucken/leuchten kann. Rechts davon gehen meine ich auch Stufen ab

Gesendet von meinem HD1903 mit Bunker-NRW mobile app
 
Zurück
Oben